Lackproblem nach Steinschlag-Ausbesserung!

Guten Abend zusammen,

bin sehr unglücklich mit dem Ergebnis meiner laienhaften Lackierversuche. Unser guter QQ hatte ein paar winzige Steinschläge an der Haube und ein kleines Loch an der Heckklappe im Lack. Außerdem Minikratzer am Spiegel.
Ich also voller Tatendrang auf zum Nissan-Freund und Ausbesserungs-Set für nightshade besorgt. Soweit kein Problem und er sagte, das könnte ich auch als Laie, wenn ich nur streng die Anleitung beachte.

Leider gab es nur Pictogramme, aber ich habe mich strikt daran gehalten:
1. Lackreinigung gründlich an den Stellen.
2. Lackfarbe aufgetragen mit dem kleinen Pinsel im Deckel.
3. Nach 10 Min. Warten vorsichtig mit feuchter Gaze (an der Lackdose) geglättet.
4. Gewartet und dann Klarlack aufgebracht.
5. Nach 48 Stunden soll poliert werden...

Hier nun das Problem: Die lackierten Punkte sind ÜBERHAUPT nicht glatt, sondern kleine Kraterlandschaften vom Klarlack. Sieht grauenvoll aus, dabei habe ich doch exakt nach Anweisung gearbeitet.

Meine Fragen:
1. Gehen diese überstehenden "Lackberge" (gut sichtbar, ca. 1mm überstehend) wirklich durch Politur weg? Ich kann das kaum glauben.

2. Welche Politur ist dazu geeignet, falls es überhaupt geht? Für Neulack oder eher für stark verwitterte Lacke - so sind die Stufen z.B. bei Nigrin 1 - 4.

3. Was kann man machen, wenn Politur nichts hilft? Neu anschleifen?

4. Wenn schleifen, dann mit welcher Körnung und mit der Hand oder Maschine???

Ihr seht, ich bin ratlos und seeeeehr unglücklich. Freue mich über jeden Tipp, damit der QQ wieder wie neu aussieht!!!!

Danke

hallo Nordlicht,

das gleiche hatte ich auch mal, auch selbst "behandelt"....alles unbefriedigend. Zum Schluß habe ich die ganze Motorhaube und Frontschürze frisch lackieren lassen, da mit smart-repair auf dunklem Lack nichts ging.

good luck!
Gruß JC

Hallo der Pinsel im Set bringt viel zu viel Farbe auf. Darum die Hügelchen.

Nimm das nächste mal einen Zahnstocher. Viel weniger Farbe - Tip von einem Lackierer.

Das Problem mit der überstehenden Farbe hatte ich bei meinen letzen Auto auch. Mein Freud ein Lackierer hat mit einer speziellen Polierpaste die Oberfläche in 4 Schritten geglättet. Schleifkörnung wurde immer feiner.

Hallo der Pinsel im Set bringt viel zu viel Farbe auf. Darum die Hügelchen.

[...]

Das Problem mit der überstehenden Farbe hatte ich bei meinen letzen Auto auch. Mein Freud ein Lackierer hat mit einer speziellen Polierpaste die Oberfläche in 4 Schritten geglättet. Schleifkörnung wurde immer feiner.

... danke für die Hinweise - hinterher ist man immer schlauer! Hörte sich alles so einfach an in der Anleitung.
Aber was nun? ich will nicht komplett neu lackieren wegen drei kleinen Pünktchen. Aber wo bekomme ich diese Spezialschleifpaste zum Selbermachen? Und hat er die 4 Male mit einer Maschine gearbeitet oder mit der Hand?

Freue mich über weitere Hinweise für "do-it-yourself" - mit Erfolg?!

Danke

Er hat mit der Maschine gearbeitet.

Aber keine Ahnung welche Mittel er verwendet hat. War für Brotzeit und Getränke zuständig.

Tut mir Leid

Hallo Nordlicht,

fahr doch einfach mal zum Lackierer und bei diesen kleinen Stellen kann er sicher was machen.
Hier muß mit Sicherheit nur geschliffen werden und wenn schon lackieren, dann nur die Stellen.

Gruß, hunterb52

Hi Nordlicht,
So eine Schleif und Polierpaste findest du in jedem Baumarkt oder Autozubehör handel.

Wir bei O.. haben zb eine von Presto kostet ca 2,99€.

Kannst ja mal Googlen

Presto Polier-und Schleifpaste

Mit der könntest es mal selber testen!

Vg Chris

Danke dir für den ermutigenden Hinweis. Das Problem ist nur: Wir leben zur Zeit im Ausland, so dass ich nicht alles auf den vielen hübschen Tuben und Dosen lesen kann. Es gibt aber auch viele Produkte aus Deutschland hier. Welche Marken gehen denn außer Presto noch so?

Jemand eine Tipp, was man zu der Schleifpaste noch dazu benötigt? Papier, Schwamm, Tuch, spezielle Auftragetücher? Habe ich keine Ahnung und will nicht weiter so rumprobieren - es wird dadurch sicher nicht besser. Der nächste Versuch muss passen....

Danke für weitere Tipps.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, Nordlicht

Du brauchst dazu eigentlich nix spezielles.Ich habe immer poliertücher verwendet ( Denke die waren von Nigrin) .Ist ja auch nix anderes wie eine Politur, bloss mit etwas höheren schleif wirkung.Aber immer noch so fein das du den lack nicht sichtbar verkratzt. Habe damit diverse leichte kratzer bei meinem Clk rauspolieren können.Ist egal von welchem hersteller haupsache es ist eine Polier und Schleifpaste die für lackarbeiten geeignet ist!Andere könnten zu grobkörnig sein .

Vg Chris

Oben