Lackstift

Naja, wenn er zu doof ist...
Normalerweise werden in einer guten Lackiererei die vorhandenen Farben elektronisch gemessen und die Mixtur für die neue Farbe dann auf einer Maschine nach diesen Messwerten auf Grammbruchteile genau gemixt. Da spielt die Beleuchtung überhaupt keine Rolle, auch für den Mess-Sensor nicht.

Dose statt Lackstift

Moin zusammen,
ich wollte mir letzte Woche eigentlich auch einen Lackstift in der Bucht bestellen. Denn ich habe auch schon zwei Steinschlagschäden auf der Motorhaube und die helle Grundierung darunter fällt doch sehr auf.
Da mein Lack (New Red Metallic / NAJ) nicht auf dem "ersten Blick" bestellbar war, bin ich abends auf dem Nachhauseweg lieber in eine Autolackier-Werkstatt gefahren und habe mir dort den Farbton anmischen lassen.
(kleinste Mengenabgabe 300ml = 30€)
Das reicht 'ne Zeit lang. ;)

Am Wochenende ist mir jemand unbekanntes an die hintere Stoßstange gekommen. Dort ist nun auf einer Länge von ca. 1,5 cm der Lack abgeplatzt. Da Nissan immer noch keinen Lackstift in der Farbe White-Pearl Metallic (QAB) anbietet, habe ich mehrere Lackbetriebe abgeklappert. Immer die gleiche Auskunft.: da White-Pearl ein Dreischichtlack ist wird es hier nie einen Lackstift geben. Man kann einen Permutlack nur mit einer Beilackierung reparieren. Mit einem Lackstift ginge das nicht, vor allem nicht bei der Farbe Weiss. Hätte ich das nur vorher gewusst. Dann hätte ich mir diese Farbe nie geholt!

War bei drei Lackdoktoren. Soll ca. 250 Euro kosten.
Obwohl es nur eine kleine Stelle ist, muss die halbe Stoßstange lackiert werden, weil es sonst zu auffällig wäre. Ist halt so wg. dem Drei-Schicht-Lack. Mir graut es schon vor weiteren Steinschlaegen. Lt. dem Lacker sieht das Auto bei der Farbe dann aus, wie ein Streuselkuchen!

Wer seinen Liebling etwas Lackstift gönnen muss :( , hier die Teilenummern

Teilenummer-------Farbcode
KE998-RBN25CC--- RBN -------Ink Blue
KE998-CAP25CC----CAP--------Bronze
KE998KAD25CC-----KAD-------Dark Metallic Grey
KE998Z1125CC-----Z11--------Black
KE99832625CC-----326--------White
KE998KY025CC-----KY0--------Silver
KE998GAB25CC---- GAB-------Night Shade
KE998NAJ25CC------NAJ-------New Red
Pearl White ?

Ich habe noch eine Frage. Habe am vorderen Stossfänger eine kleinen Steinschlag. Habe beim :mrgreen: nach einem Lackstift in der original Farbe gefragt aber ist leider nicht möglich. Was nun sprach Brutus? Der Steinschlag ist wirklich sehr klein würde aber gerne mit dem original weiß ran. Irgendwelche Ideen.

Vielen Dank,
Helmut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben