QASHQAI J10: Lambdasonde

2Pol. hört sich eher nach einem Temp.-Sensor o.ä. an. Bist du dir sicher, daß du die Lamdasonde ausgebaut hast?

Hmmm, gute frage. also ich hab nichts ausgebaut, weil die teile eindeutig unterschiedlich groß waren. da gibts zwei sensoren, 1 vor und 1 nach dem Partikel filter. wo steckt dann lamdasonde?

Beim 2.0dci sitzt die LS HIER Pos.3.
In der eBucht wird unter ArtNr. 281230031061 eine gebrauchte für den 2.0dci angeboten, da sehe ich auf dem Foto allerdings auch nur 2 Strippen (rot und gelb).

Hallo Gemeinde, bei mir das gleiche Problem mit Fehlermeldung P2A00.
Lambdasonde Original von Bosch für 78€ incl. allem geschossen und in 5 Minuten gewechselt.
Fehlerspeicher lösche ich nun mit dem Torque App immer selbst.

Ach ja, 168tkm hielt das Teil.

Frank

PS: Morgen kommen die Zimmermann Bremsscheiben drauf. Wieder mal 300€ gespart.

Lambdasonde / Katalysator

Hallo, bei unserem Qashqai leuchtete vor kurzem gelbe Motorkontrollleuchte. Bin dann in die Werkstatt gefahren und es wurde ein "Fehler in der Lambdasonde gemesen. Die "Störung" wurde quittiert und war dann auch weg ohne ein austausch zumachen. nach ca. 1000 km fahrt leuchtete die Warnleuchte erneut ging jedoch recht schnell wieder weg (ca. 200km). Diesmal in eine andere Werkstatt und die sagten mir Katalysator wäre defekt und müsste erneuert werden Kostenpunkt ca. 1500 - 1800 €. Was würde die liebe gemeinschaft machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beides freie Werkstätten und/oder Vertragswerkstätten?
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
An den Kat denke ich erstmal noch nicht. Es lässt sich natürlich mit der KAT-Diagnose mehr Geld verdienen.
Hilfreich wäre noch zu wissen um welchen Motor es sich handelt und Bj. und Laufleistung des Fahrzeugs.

Hallo,
ich kann natürlich schlecht sagen ob es wirklich der KAT ist, aber bei Autoteile 24 kostet der 260 Euro! Sage bitte der Werkstatt vorher, sie brauchen den nicht vergolden!!! ;) Und bei deinem "alten" Auto (2009?) sollte der für 260 Euro auch ausreichen! :cool:

Hallo,
eine defekte Lambdasonde hatte mein QQ auch schon mal. Das scheint wohl ein Verschleissteil zu sein. Ev. sind auch nur die Stecker korrodiert.

Den Kat "auf Verdacht" zu tauschen, ich weiss ja nicht ob das sinnvoll erscheint. Wichtig wäre zu wissen, welcher Fehler vom Auslegegerät genau angezeigt wird, sonst ist es Kaffeesatzlesen. Notfalls hilft selbst das einfachste OBD-Auslesegerät hier weiter.

Gruss Wachbaer

Fehlercode P2A00 und mögliche Ursachen...

QQ 2,0 dci (2009)
nach Rund 9 Monaten wiederkehrender Fehlermeldung (P2A00)
(Zuletzt ist mir der QQ sogar im Rollen abgestorben, bzw. es gab bei Tempo 190 Zündaussetzer)
und Rätselraten bzw. schwammiger Auskünfte am Telefon nun scheinbar die unglaublich einfache Lösung:
Wie viele hier habe ich mir einfach eine Bosch Lambdasonde zugelegt welche ich selbst und im Beisein eines Fachmanns in einer Hobbywerkstatt wechseln wollte. Kostenpunkt 65 Euro.

Zudem habe ich meinem Qashqai einen neuen Luftfilter bestellt.
Diesen konnte ich natürlich ohne Hilfe direkt einbauen. Den Fehler habe ich wieder einmal gelöscht und siehe da der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Also wie es scheint kann auch ein verstopfter Luftfilter zu diesem Fehler führen. Und warum bin ich da nicht früher darauf gekommen? Ja mei Luftfilter, wer denkt schon an einen Luftfilter :cheesy: urghhhhhhhhhh

Grüße in die Runde!

Ps: Lambdasonde liegt jetzt im Ersatzteillager

Oben