Qashqai J12: Lautes Motorgeräusch bei längerer Bergabfahrt

Ich hätte da mal ne Frage an alle e-Power-Fahrer. Habt ihr auch schon festgestellt, dass sich bei längeren Bergabfahrten der Motor so anhört, als würde er mit Höchstdrehzahl laufen? Bei mir ist das reproduzierbar und zwar immer dann, wenn ich auf B längere Zeit (ca. 2-3km) bergab gerollt bin und der Akku über 90% voll ist. Dann heult der Verbrenner auf, wie wenn es kein Morgen mehr geben würde. In der Energieflussanzeige ist der Verbrenner aber aus. Schalte ich in dem Zustand direkt auf D, dann hört es auf. Lasse ich es auf D, dann heult der Motor erst so ca. 1-2km später. In der Bedienungsanleitung steht auch, dass sich wohl der Verbrenner bei längeren Bergabfahrten als Motorbremse zuschaltet. Das Geräusch dazu ist aber mehr als nervig. Sobald man in diesem Zustand wieder Gas gibt, schaltet sich der Verbrenner wieder zu (auch in der Energieflussanzeige sichtbar), und es ist wieder einigermaßen ruhig.
 
Nicht schön aber laut Bedienungsanleitung völlig normal. Es wird kein Benzin verbraucht aber die überschüssige Energie wird so wohl abgebaut.
 
dann hat der Benzinmotor doch eine Verbindung zum Antriebsstrang? Sonst könnte er ja nicht als Motorbremse wirken oder :unsure:
 
Ich verstehe es auch nicht so ganz. VIelleicht muss auch irgendwie die überschüssige Energie abtransportiert werden. Aber das könnte man doch sicher auch leiser hinbekommen. Das Geräusch wäre mir echt peinlich, wenn jemand dabei wäre. ;)
Habt ihr das denn auch so wahrgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Generator könnte über den Stromanschluss als E-Motor betreiben werden und den Verbrennungsmotor rückwertig antreiben als mechanische Bremse.
 
Ja genau, steht ja auch so in der Bedienungsanleitung. Überschüssiger Strom wird durch Antreiben des Verbrenners abgebaut. Am schnellsten kommt der Zustand, wenn man eine Weile auf B bergab fährt. Inzwischen hab ich das mehrfach getestet. Nervt schon, da es schon relativ laut wird. Ich konnte es inzwischen vermeiden, wenn ich die Steige komplett mit e-Pedal runterfahre. Das verhindert das Ansteuern des Motors zumindest mal auf Gefällstrecken bis 6km Länge. Längere hab ich in meiner Heimat nicht zum Testen. Bin dann mal gespannt auf die erste Passabfahrt in den Alpen.
 
Motorengeräusche auf autobahn bei 120 km/h .gibt man bei bergauf Gas hört sich das ziemlich laut an und man meint der motor müsste sich qählen. Und das bei 190 PS , fährt man auf gerader Strecke völlig easy ist das normal?
 
Motorengeräusche auf autobahn bei 120 km/h .gibt man bei bergauf Gas hört sich das ziemlich laut an und man meint der motor müsste sich qählen. Und das bei 190 PS , fährt man auf gerader Strecke völlig easy ist das normal?
Na klar. Viel Stoff bergauf heißt viel Energie. Die liefert der Motor hauptsächlich dann in Vollast und der Akku steuert noch bei, damit die 190 PS möglich sind. Bei gerader Strecke ist die Kombi aus Motor und Akku anders.
 
Oben