QASHQAI J11: Lautsprecher defekt?

hallo zusammen,

kennt sich jemand mit Lautsprechern aus?

Der rechte Türlautsprecher vom J11 macht bei mir im bestimmten Frequenzbereich komische „blechige“ Geräusche.
Ich habe das Geräusch ein paar Sek. Aufgenommen (siehe Anhang).

Wenn ich Musik höre merke ich nichts davon, meistens hört man es bei Stimmen, z.B. google Assistent, beim Telefonieren oder ab und mal bei Nachrichten hören.
Könnte es sein, dass nur eine Halterung vom Lautsprecher locker ist? Ich habe noch nie erlebt, dass ein Lautsprecher kaputt geht.

Ich traue mich nicht die Abdeckung abzubauen, ich habe Angst irgendein Plastikstift kaputt zu machen :-/
Danke

ps.: ich habe die mini mp3 als zip gepackt, weil man keine MP3 direkt hochladen kann

Die Datei ist nach Forenregel 6.2 entfernt worden.
Es ist strengstens untersagt, auf downloadbare Software direkt zu verlinken.
Direkt verlinken heißt, dass der Link anklickbar ist und der Download unmittelbar startet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ICH bin ein selbsternannter Lautschprechergott. Soundtütler. Klangchecker. Weichenwickler. :D

Bitte mach das Soundfile so dass ich es hören kann, also kein ZIP.

Der J11 Lautsprecher ist aus robusten Plastik, da scheppert nichts.
Der J11 Lautsprecher hat einen Gummiring, da rappelt nichts.
Der J11 Lautsprecher hat drei Befestigungsschrauben metrisch: genau nichts.
Frequenzweiche hat der nicht.

281566RA0A Teilenummer das iist.​

:p
Die Abdeckung abmontieren ist EINFACH, mit einfachem Werkzeug; suche YOUTUBE dazu.

Klipse brechen normalerweis nicht sondern klicken raus.

Googlische Fotos anschauen, viele Anletungen für J11. https://www.google.com/search?sca_esv=73000156de4ea350&udm=2&fbs=ADc_l-YGrpJMQtvjQ6h14rj-dfIrbPkd_Upq68wJVnEIgo2Pw7OnYMrjl88UHzU74qVFqdgbJdCH5RF0f9sIXiy93aCJG0yDEZGFmBwhFRq_3kh24YAEpe8FXWx2yQeSI2daCBObT7Sccj3OunyzoHrJdwrrWaHXH8qo-6o6wib56yAbzW4R-48gUusvRge3Xdo4yTpA0UbI98gB--NJFBoZVIxJKeV74Q&q=nissan+j11+türpappe&sa=X&ved=2ahUKEwjo1ovml4STAxXagP0HHb5CPOwQtKgLegQICRAB

Vielleicht ist die membran nass geworden und an der Schwingspule angerissen;
das würde "blechige" Sound machen weil durch den Riss eine Materialresonanz auffährt.

Auch hat der Türlautsprecher einen Hochtonkonus auf der Membran was ihn vom Tieftöner zum Breitbandlautsprecher erhebt. Dieser von Profis sogenannte Schwirrkonus https://www.google.com/search?q=sch...41uAe-CsIHBzAuNC44LjHIBzOACAA&sclient=gws-wiz Pappfetzen wird gern chirugisch entfernt weil er "solche" Probleme machen kann.
Ersatz zum Beispiel hier https://www.ebay.de/itm/37636742280...mkcid=28&google_free_listing_action=view_item

Viele grüssle :p

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links!

Du musst doch nur die zip Datei entpacken, drin ist die mp3.
Ich habe kein Webspace um die Datei als mp3 hochzuladen.

Angehört, zwei sinnvolle Möglichkeiten zur Rissvermutung oder Feuchteschaden kommen dazu,
erstens: schleichende Schwingspulendezentrierung, daher Kratzen hörbar,
zweitens: Überhitzungsschaden durch zu laut Bass hören, daher Kratzen hörbar.

Teste alle anderen Lautsprecher einzeln indem Du Fading vorne hinten und Balance rechts links jeweils auf maximum stellst und dann nicht zu laut abhörst.

Dass ein einzelner lautsprecher abraucht gibt es leider häufig, man fragt sich ja immer warum dann nicht alle kaputt sind wenns kratzt....

Tauschen, so schwer ist das nicht !
Die Lautsprecher im Video TAUGEN NISCHTZT der Klang wurde verschlechtert.
Das Kabel VOR DEM BLECH raus führen NICHT dahinter :p

DAS GEHEIME MENÜ vom J11 hat einen LAUTSPRECHERSELBSTTEST: Dieses Video
anschauen ab 6:17 !! Zugang "Menü" Taste halten und rechter Knopf links-rechts-links drehen !

viele grüssle :p

Zuletzt bearbeitet:
echt vielen Dank @ChrisQQ12a !

morgen bei Tageslicht teste ich mal alle Lautsprechern.
Es sieht auf dem ersten Blick wirklich sehr einfach aus die Verkleidung auszubauen. Hätte ich so nicht gedacht.

Ich höre keine sehr laute Musik im Auto und der Bass war auch immer auf "Mitte" eingestellt, überhitzt habe ich sie mit Sicherheit nicht.

Gebrauchte Lautsprecher will ich nicht kaufen. So teuer sind die ja auch nicht.
Ich rufe morgen spaßeshalber bei Nissan an, und frage was ein einzelner Lautsprecher kosten würde.
Wenn ich andere als die Originale kaufe müsste ich ja beide Türverkleidungen ausbauen :-/

Danke nochmal!

Die Datei ist nach Forenregel 6.2 entfernt worden.
Es ist strengstens untersagt, auf downloadbare Software direkt zu verlinken.
Direkt verlinken heißt, dass der Link anklickbar ist und der Download unmittelbar startet.

also das muss ich jetzt nicht verstehen.
Ich glaube ihr habt übersehen, dass es eine ganz normal angehängte Datei im Forum war.
Es war kein externer Link.
Ich habe die Forums eigene Funktion verwendet und die Datei (zip ist im Editor erlaubt) ganz normal an Anhang hier verwendet.
Es war auch keine Software, sondern nur eine 3-4 Sek. lange mp3 Datei.

Eine sich selbständig ladende Datei ist nicht zulässig.

Das einfache anklicken und das daraufhin selbstständige laden auf den eigenen Rechner ohne den Download nochmals zu bestätigen ist nicht zulässig.
Und eine Entsprechende Löschung ist nicht im Beitragsbereich zu debattieren.

Die Vorgabe ist eindeutig und von Forenteam entschieden worden.
Was ausserdem nur Wir zu entscheiden haben.

Schadsoftware in ZIP-Dateien ist ein häufiger Angriffsvektor, bei dem Trojaner oder Ransomware (wie Remcos RAT, Anubis) in komprimierten Archiven so Nutzern untergeschoben werden.

Und der Schutz der Mitglieder ist ein Hauptgrund, solche Dateien gar nicht erst so einzustellen und Entscheidungen solcher Art vielleicht
nicht in Frage zu stellen.
Oder einfach zuerst das Forenteam anzuschreiben um die Gründe zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut jetzt, Dankeschön Dickschnautze KILLER, super erklärt. :D
Danke dass Du auf uns aufpasst.
Wie ist das wenn die Datei auf "TMPFILES.ORG" liegt, ist dann das Problem so gelöst ?
Viele Grüssle :p

So Lautsprecher ausgetauscht, es war kein Hexenwerk.

Ich habe etwa 1 Std. Gebraucht inkl. Youtube Videos mehrfach anschauen und war extrem vorsichtig beim Ausbau der Verkleidung.

Jetzt würde ich max 30 min. dafür benötigen. Ich schätze, eine Werkstatt braucht wahrscheinlich nur 15 min.

Was defekt war, keine Ahnung, der alte Lautsprecher sieht optisch einwandfrei aus.

Anhänge

• Image6731839860640024229.jpg
    Image6731839860640024229.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 8
  • Image7521061328592946734.jpg
    Image7521061328592946734.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 8
Hallo Espresso, Du kannst mal leicht drauf drücken; wenn es dann ein Kratzen zu hören gibt ist die Schwingspule dezentriert, hatte ich ja schon erklärt. :D
Viele grüsse !

Oben