QASHQAI J11: Lautsprecher - Nachrüstung - Verbesserung

Das schon. Aber dazu müsste ich alle 4 Türverkleidungen zur gleichen Zeit abhaben um das zu gewährleisten. Das wollte ich vermeiden.

Nun, ich denke mal, wenn in der Fahrertür für den Lautsprecher schwarz und gelb (z. B.) liegt, dass dann auch in den anderen Türen schwarz und gelb liegt und dass plus und minus jeweils auf der gleichen Farbe liegen.
Ein wenig Konstanz sollte man einer Verkabelung schon zugestehen...

Ich würde eher dazu tendieren das jede Tür eine andere Kombination hat, wie zB.: sw/ge, sw/rt, sw/gr und sw/bl wobei dann Minus = sw für alle ist:exc:

Denn es sieht sonst hinter dem Radio blöd aus wenn dort 4x sw/ge ankommt und man nicht weiß welches Kabel zu welcher Tür geht:(

Helfen könnte hier ein Blick in den Kabelplan, den es ja leider nicht gibt oder eine freundliche Anfrage an einen Insider N-Mechatroniker;)

Gruß
a-wing

PS: Früher konnte man Minus noch direkt zu Masse messen, heute mit den Potentialfreien Endstufen ist das kaum mehr so einfach möglich!

Ich habe eben mal im ESM nachgeschaut. Es ist leider tatsächlich so, dass jeder Lautsprecher auf jeder Seite die Zuleitungen mit unterschiedlichen Aderfarben hat. Und die Polarität ist auch nicht gekennzeichnet. Man kann also nicht von der linken Tür auf die recht schließen, ebenso wenig wie auf die hinteren oder die oberen beiden Lautsprecher.

Zu finden unter Index of /FSM/Rogue/2014 Rogue, die Audioanlage ist in AV.pdf beschrieben.

Ergänzung/Korrektur zum vorigen Beitrag: Die Kabelfarben und die Zuordnung zur Polarität finden sich auf Seite 97 ff. (für Fzg. ohne Connect) und auf Seite 252 ff. (für Fzg. mit Connect) des genannten PDF-Dokuments. Ich hoffe, sie stimmen auch mit der deutschen bzw. europäischen Ausführung überein.

Vielen Dank für die Mühe. Mal sehen ob man damit was anfangen kann.

Habe mal die Farben direkt am Stecker der Lautsprecher laut der T32 (X-Trail)-Beschreibung rausgesucht und die Polarität dazu. Erwarte nicht dieselben Aderfarben am Connect, denn dazwischen sind für Vorne noch Frequenzweichen und hinten nochmehr Stecker!

Front Door Sp LH: + (LA/L) - (LA/BR)
Front Tweeter LH: + (W) - (GR)

Front Door Sp RH: + (LA/G) - (LA/R)
Front Tweeter RH: + (G) - (R)

Rear Door Sp LH: + (LA/L) - (LA/R)

Rear Door Sp RH: + (LA/V) - (LA/Y)

Findest du die Farben nicht an deinem J11 wieder dann kann man die Anleitungen des T32 nicht dazu mißbrauchen:sry:

Farbabkürzungen bitte selber erforschen:shok: LA = Lavendel:red:

Gruß
a-wing

Oben