"leckere" Dachantenne

Hi QQ-Fans,

soeben als ich meine Dachantenne für den Besuch in der Waschstraße demontierte, fiel mir auf das diese komplett mit Bissspuren übersehen ist.

Anscheinend macht sich ein Marder in der Nacht über die Antenne her.
Betroffen ist speziell die Gummibeschichtung im oberen Teil. Der Antennenfuß und die ersten ca. 15 cm wo die Antenne verdickt ist, weisen keine Marderspuren auf.

Habt Ihr dieses Problem auch?

Gruß @all

Hallo! Bei meinem QQ noch nicht, aber beim Vorgänger VW Golf V war die Antenne bis zum blanken Metall abgebissen. Schmeckt den Viechern wirklich gut. Mein ärgstes Schockerlebniss in Bezug auf Marder war jenes, als sie mir einmal bei einem Honda CRV die Dichtungen des Schiebedaches rausgefressen haben. Probiers mal mit dem Pet-Flaschentrick, den ich schon beschrieben habe. Seit ich die Wasserbefüllte Flasche aufgestellt habe, war kein Marder mehr am Auto - Zufall????? CIAO

Wie siehts mit Kratzer oder Kratzspuren auf dem Dach/neben der Antenne aus ???

Zum Glück habe ich da noch keine Kratzer entdeckt. :)

Mich wundert es überhaupt, das die Tierchen beim QQ auf's Dach kommen.
Theoretisch müssten ja irgendwo im Bereich der Kotflügel Kratzer zu finden sein...

schon mal darueber nachgedacht das es nachbars katzen gewesen sein koennten?
die meines nachbarn moegen zwar anscheinend meine antenne nicht, halten sich aber dennoch gerne auf meinem fahrzeugdach auf --- auch ohne kratzspuren zu hinterlassen.

Hi, hatte das Problem bei meinem VW auch mal, bei mir wurde aber gleich die ganze Antenne abgebissen. Es waren dann auch kleine Fußabdrücke auf dem Dach zu sehen, welche eindeutig dem Marder zuzuordnen sind.

Katzen dürften somit wegfallen. :)

Hallo,

wenn auch das Thema schon etwas älter ist, so hat es nichts an Aktualität verloren.
Genau wie im #1 beschrieben, konnte ich das auch bei mir feststellen.
Das schöne Wetter lockte zu einem Besuch in der Waschstraße und so wurden dann die Bißspuren entdeckt.
Schwer zu sagen, ob sie schon älter sind aber auf alle Fälle ist nun eine Kurzantenne bestellt.
Ob sie allerdings vom Marder verschont bleibt, wird die Zukunft zeigen.

Also, eine gelegentliche Kontrolle der Antenne ist zu empfehlen.

Gruß, hunterb52

Das war ganz bestimmt (nur) eine katze, hab bei uns auch mal eine erwischt die an einer antenne von einem C3 Picasso rumgekaut hatte.

Denk mal das die Katze langeweile hatte:cheesy:

...aber auf alle Fälle ist nun eine Kurzantenne bestellt.

Hallo,

hier nun eine Ansicht der neuen Antenne.
Ich finde sie optisch ansprechender und positiver Nebeneffekt ist, daß der Empfang von schwächeren Sendern jetzt deutlich besser ist.

Gruß, hunterb52

Anhänge

• Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 1.029
  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    98 KB · Aufrufe: 1.122
Oben