Qashqai J12: LED Innenraumbeleuchtung

Dann wird da scheinbar jeweils ein 5w Glühbirnchen drin stecken.
Finde ich dann arg seltsam und altbacken, aber lässt sich ja wohl tauschen gegegen zugelassene dann.

Ja ein paar Sachen werde ich vom Ateca wohl vermissen, die es bei Nissan nicht gibt, obwohl das aktuellere Fahrzeug. Naja wie sagt man, irgendeinen tot muss man ja sterben:)
Ich zitiere mich mal selber:)

Habe gestern die Innenraumbeleuchtung, sowie Kofferraum auf LED umgerüstet, gefällt mir halt besser.
Jetzt stelle ich mir aber die Frage, vielleicht kann mir jemand sagen wie folgende Situation ist:

Ich öffne das Fahrzeug, Innenraumlicht geht normal an. Ich starte die Zündung, Innenraumlicht blieb an. Erst wenn ich den Motor - E-Power wohlgemerkt starte geht diese aus. Habe nicht drauf geachtet, wie es mit den normalen Leuchten ist.
Kann da mir bitte einer sagen, ob diese bei nur Zündung an diese anbleibt oder auch schon ausgeht? Am Besten aber mit E-Power
Vielleicht habe ich nach Zündung an aber zu wenig gewartet und die gehen doch nach kurzer Zeit mit aus? Viel mir heute morgen nur auf..
 
Auto öffnen -> Innenraumlicht geht an -> ohne weitere Tätigkeit geht Licht nach ca 20 Sek. aus
Auto öffnen -> Innenraumlicht geht an -> Zündung ein -> Licht geht nach ca 5 Sek. aus
Auto öffnen -> Innenraumlicht geht an -> Zündung ein und Motor starten -> Licht geht nach ca 5 Sek. aus
 
Ein kleiner technischer Hinweis. Es ist nicht immer Ratsam gleich alles auf LED umzustellen. Warum? Manche Steuergeräte sind durch den geänderten Stromverbrauchswert irritiert und können dadurch Fehlfunktionen auslösen. Ebenso sind die meisten LED´s nicht zum dimmen vorgesehen. Auch die Kennzeichenbeleuchtung auf LED selbst umzustellen birgt das Risiko, das das Kennzeichen zu stark beleuchtet wird und somit nicht zulässig ist.
Die Hersteller machen nicht grundlos die alt bewehrte Lampe rein.
Aber wenn es ohne Probleme funktioniert na dann.....
 
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber die Kennzeichenbeleuchtung ist mit E-Zeichen, von einer deutschen Seite, also TÜV-Zugelassen.
Die LED für den Innenraum sind extra dafür ausgelegt, CAN-Bus fehlerfrei und sind genauso dimmbar.
Mein Seat Ateca davor und sogar der VW Eos hatten alles in LED, sowie innen und außen. Sollte es mal Probleme geben, kommen sie wieder raus, ist ja schnell gemacht.
 
@AdiLev
Kannst Du mir bitte mal nähere Angaben zu den LEDs für den Innenraum machen, ggf. auch den genauen Link im Internet? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht nach einem Umrüst-Set für den J12 e-Power. Ich finde keins. Ich war schon drauf und dran, mir die Lämpchen einzeln zu kaufen. Allerdings muss ich da erstmal schauen, was da im einzelnen an Lampentypen verbaut ist.

Du kannst mir die Antwort auch gern per PN zusenden, wenn Du sie hier nicht reinstellen magst.

Vielen Dank.
 
Ich hätte dir gern den Link gegeben, aber dieser funktioniert nicht mehr, bzw. aktuell gerade nicht zu finden, wird es aber bestimmt bald wieder geben.

Natürlich kannst du die auch Einzeln nehmen, man kann aber genauso gut ein Set für den Qashqai J11 nehmen, die passen dann zwar nicht alle, aber vom Lampentyp sind viele die gleichen.

Sind halt T10 Led. Wenn du ein Panodach hast wie ich, sind es immer dieselben, jeweils 2x vorne (Leselampen), 2x Schminkspiegel, 2x hinten und 2x Kofferraum. Die 1 im Handschuhfach habe ich nicht getauscht, die ist mir egal.

Für die Kofferraumbeleuchtung, es sind die von "blauertacho.de / Letronix" mit Straßenverkehrszulassung/Tüv. Kosten was mehr, aber lieber so.

Als Tipp, die hinteren (bei Panoramadach) sind etwas schwer du demontieren, da würde ich jeweils nur 1 Seite aufklappen, man kommt dann so halbwegs dran zum tauschen. Die Schminkspiegel sind auch leicht rauszuhebeln (hier nur das durchsichtige Plastik, nicht die Halterung mit.
Ich hab leider die Halterung am Anfang mit rausgehebelt, sodass ich die ganze Lampe dann in der Hand hatte, Kabel ist mit rausgegangen. Es war eine Tortur das Kabel was im Dachhimmel gerade so an die Lochkante schaut dann wieder in die Lampe zu bekommen, aber auch das hat geklappt.
Der Rest ist simpel wenn man weiß wie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke Dir für die ausführliche Antwort. Da werde ich mich nochmal auf die Suche begeben. Vielleicht mache ich es dann doch mit Einzelbirnen.

Der Austausch an sich ist für mich kein Problem. Den hatte ich schon beim J10 und auch beim J11 erfolgreich gemacht.
 
Bei meinem e-Power Tekna+ ist die Innenraumbeleuchtung in gelben Warmton und mit den schwarzen Ledersitzen inkl. der schwarzen Innerraumverkleidung mehr als bescheiden. Weis wer welche LED (ich vermute mal das da LED drinnen sind) da hineingehören, ich denke das der tausch auf weis Kalt in der selben stärke schon was bringen wird und damit das Steuergerät nicht beleidigen. Mein Vertragshändler/Werkstatt ist da überfordert. Danke
 
Oben