Qashqai / Qashqai+2: LED-Rückleuchten wechseln bei defekt?!

Hallo zusammen,

ich meine genug gesucht zu haben, aber meistens ging es um den erstmaligen Einsatz von LED statt Glühbirne, oder aber besondere LED-Farben.

Das ist mir ehrlich gesagt egal. Ich möchte die bereits vorhandenen LED einfach wieder funktionstüchtig.

Aus dem Motorblock habe ich aus dem hinteren Sicherungsblock 2 rote (10A?) Sicherungen geprüft und sogar eine defekte ausgetauscht, die von der Beschriftung her die einzigen "Rear"-Irgendwas Leuchten waren.
Eine dritte Sicherung fand ich gar nicht erst, weil alles sehr eng zum drehen ist und kaum lesbar. Aber die Heckleuchte geht immer noch nicht.

Ursprünglich dachte ich erst ich finde eine Glühbirne.
Die aber dann gefundene LED-Platine zu ersetzen, dachte ich wäre für Nissan bei den Ersatzteilen ebenfalls ein Klacks.

Weit gefehlt! Dort sagte man mir, dass jene Platine auschließlich mit dem bunten Gesamt-Außengehäuse bestellt werden kann. rund 85 Euro.

Bitte was??

Zum einen bin ich geschockt, dass angeblich langlebige LEDs überhaupt bereits nach 3 Jahren kaputt gehen sollen. Und dann alle?!?

Zum anderen, dass Nissan, nur das Innerste in Verbindung mit dem Äußersten an Bauteilen bestellen kann. Was ist mit dem Kram dazwischen?? Das macht doch keinen Sinn.

Hat noch jemand eine Idee, eine Bestelladresse für die Platine oder Tipp für eine Sicherung für mich??
Ich las mal etwas in Verbindung mit der Anhängerkupplung. Habe tatsächlich in letzter Zeit häufiger den Fahrradträger auf der Kupplung gehabt.

Es geht um das rechte reguläre Rücklicht.

Danke für Tipps!

Gruß
Sli2l
 
....dass jene Platine auschließlich mit dem bunten Gesamt-Außengehäuse bestellt werden kann. rund 85 Euro....., dass Nissan, nur das Innerste in Verbindung mit dem Äußersten an Bauteilen bestellen kann. ...
Es sollte sich inzwischen herumgeschwiegen haben, dass die Zeiten, wo man noch einzelne Bauteile bestellen konnte, seit ungefähr 20 - 30 Jahren vorbei sind.
Es werden bei allen Herstellern heutzutage nur noch komplette Baugruppen getauscht....
ist blöd, ist aber so...
 
Bei eBay kannst Du nochmal um 10 Euro sparen, dort bekommst Du die gesamte äußere Rückleuchte für ca. 75 €. Eine andere Chance wirst Du wohl kaum haben.
 
Hatte mich schon gewundert, keine der Bezeichnungen auf der Platine im Netz irgendwo zum Bezug zu finden.

Mist, aber wie kann so eine ganz Platine in weniger als 3 Jahren hops gehen. Alles LEDs?
Müssten da nicht erst einzelne ausfallen?
Hieße das nicht doch, dass dann da doch noch eine Sicherung von mir übersehen worden sein könnte? Wüsste aber nicht mehr wo. Und andere Ausfälle sind mir nicht bekannt. 😕

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Stecke doch mal probeweise das linke Rücklicht rechts an und umgekehrt. Dann siehst Du doch, ob kein Strom ankommt oder ob die LED-Platine defekt ist. Die Kabellänge dafür müsste jeweils ausreichen.

Nebenbei bemerkt: Warum sollte eine LED-Platine nicht auch mal schon nach drei Jahren (komplett) ausfallen dürfen? Das ist auch nur ein Haufen Elektronik, der genauso einem bestimmten Fehlerrisiko unterliegt wie jede andere elektronische Baugruppe im Auto oder auch sonstwo.
 
Es kann auch sinnvoll sein, erstmal den Steckverbinder am Rücklicht zu prüfen (z.B. auf Korrosion).

Ein kleiner Hinweis zum Aufbau der Leuchte:
Es ist bei LED-Leuchten von den Zulassungsvorschriften vorgegeben, dass nur die komplette Einheit getauscht werden darf. Hier war es wohl der Gedanke, dass keiner einfach andere (ggf. hellere) LEDs einbauen können dürfen soll. Daher gibt es auch keine Platine alleine, sondern nur die komplette Leuchte.
 
Wie es der Zufall so will habe ich noch so eine Platine rumliegen. Habe ich mir damals extra ausgebaut da ich mal ein kaputtes Rücklicht ausgetauscht habe. War noch bei meinem J10 Tekna.

War das rechte äußere Licht. Auf der Abdeckung steht auch eine Nr. 89503220R.
 
Auf dem Strichcode steht: 89503207 A V2A208V0MA R2BW
Bzw.
B003339_B Rev12 R
Ist aber auch ein tekna! 😊

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja das hab ich auch auf der Platine.

Die obige Nr. steht auf der Abdeckung mit der die Platine reingeschraubt wird.
 
Tatsächlich funktioniert im Tausch das vermeintlich defekte Lechtenteil auf der anderen Seite.

Verflucht! Kabelstränge weiß ich nicht zu beurteilen. Sicherungen - Wo gibt es noch welche, die hier betroffen sein könnten??

Glaube inzwischen fast an eine Verbindung zur Nutzung der nachinstallierten (Fachhändler) AHK...
 
Oben