QASHQAI J11: LED Scheinwerfer Umstellung Linksverkehr

Hallo zusammen, ich möchte mit meinem J11 nach UK, also Linksverkehr. Wie kann ich meine Scheinwerfer (LED) auf LInksverkehr umstellen? Nissan konnte mir bisher keine Angaben dazu machen.

Hallo! Bei LED-Scheinwerfern ist die Umstellung auf Linksverkehr oft nicht so einfach wie bei Halogenlampen. Manche Modelle haben eine mechanische Umstellmöglichkeit am Scheinwerfer, viele LED-Scheinwerfer müssen jedoch elektronisch angepasst werden, z.B. per Softwarecodierung oder Steuergerätetausch. Falls Nissan keine Lösung bietet, kannst du eventuell bei spezialisierten Werkstätten oder Tuningbetrieben nachfragen, die sich mit LED-Abblendlicht auskennen. Alternativ gibt es auch LED-Abblendlichtblenden zum Aufkleben, die das Licht umlenken – aber das ist eher eine Notlösung. Viel Erfolg bei der Umrüstung!

Guck doch mal nach. Ich habe nicht danach gesucht, weil ich nicht nach England, Australien und Co fahren möchte.
War nur ein Link für diejenigen, die es interessiert. Bei den neueren Modellen von VW und Cupra zB , kann man das am Display umstellen, das weiß ich von meinen Kumpels. Beim QQ -> Keine Ahnung

Moin,
mein J11B hat den Menüpunkt jedenfalls nicht und in den Jahren wo ich im Forum bin ist, ist meines Wissens zu dem Thema auch nie etwas aufgetaucht. Und Nissan was fragen? :rolleyes:
Der Einzige der was dazu wissen könnte ist G.C.D. ....

Off-Topic:
Unabhängig von der Scheinwerferenstellung... ich habe mir in GB immer ein Auto gemietet. Allein deswegen, um im Linksverkehr auf der "richtigen" Seite zu sitzen und den Überblick zu haben... jedesmal den Beifahrer vorm Überholen zu fragen "kommt was?" ... na ja....

Abkleben wird bei (Matrix)LED sicherlich nicht funktionieren. (Das war bei asymmetrischem Halogen Abblendlicht üblich, es macht daraus dann symmetrisches Abblendlicht. Aber auch bei anderen Autos sind deutsche Händler regelmäßig nicht die richtigen Ansprechpartner.

Vor Jahren bin ich mit einem Volvo auf die Insel gefahren und habe vorher Volvo in England angeschrieben, die sehr kompetent und hilfreich waren. Ob Nissan UK ähnlich reagiert, weiß ich natürlich nicht, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Nur im unreinen gedacht, wenn mein Wagen mit Matrix LED den Gegenverkehr erkennt/ausblendet müsste das nicht unabhängig davon passieren auf welcher Seite ich fahre? Mit den Matrix LED in Auto-Mode fahre ich eigentlich immer mit Fernlicht und blende trotzdem niemanden.

Bei aktivem Fernlicht wird das sicherlich gut funktionieren, jedoch beim Abblendlicht ist keine Matrixfunktion vorhanden meines Wissens (und Beobachtung) nach und man wird im Linksverkehr dann zum Blender.

Oben