Hallo,

danke dann werde ich es erstmal an einem kleinen Stück probieren.

LG
Mimsel

Lederpflege perforiertes/gelochtes Leder

Hallo zusammen

Bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines neuen QASHQAI (1.2 DIG-T tekna).

Damit der Wagen solange wie möglich neu aussieht, möchte ich die Ledersitze (schwarz) 2-3 mal pro Jahr reinigen und pflegen. Da meine Ledersitze perforiert sind, bin ich mir nicht sicher welche Mittel dazu geeignet sind. Im Internet hab ich schon viel dazu gelesen, jedoch auch viel widersprüchliches.

Hilfreich war zum Beispiel das hier.

Hat schon jemand von euch Erfahrungen gemacht mit dem Reinigen/Pflegen von den perforierten Ledersitzen?

Habe das Produkt und das Video dazu gefunden und wundere mich ob das geeignet ist?

Grüsse und vielen Dank für Antworten schon einmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfehlen kann ich für dein perforiertes Leder leider kein Produkt, da in meinen Fahrzeugen bis jetzt nur Glattleder verarbeitet wurde.

Aber wenn es dir hilft, dieser Link...

https://www.sonax.de/Produktsuche/(location)/19470-281941-SONAX-PremiumClass-LederPflegeSet

Da es zu den Testsieger Produkten zählt, und auch das perforierte Leder in der Beschreibung erwähnt wird, kann es nicht so schlecht sein.

ANZEIGE – "Beste Marke" für die Autopflege - autobild.de

Hier noch ein Vergleich von einigen Pflegeprodukten....

https://www.welt.de/motor/article121679783/Teuerste-Auto-Lederpflege-ist-nicht-die-beste.html

Gibt sicher noch viele andere Mittel und die Spezialisten werden sicher weitere Vorschläge unterbreiten.

;)

Eine preiswerte, aber dennoch gute Variante sind die Lederpflege-Tücher von Poliboy.

Damit habe ich schon bei meinem J11 Tekna die Teilledersitze gepflegt.
Auch jetzt haben die Teilledersitze des neuen J11B Tekna (Facelift) damit eine erste Pflege bekommen.

Mein Bekannter hat einen J11 Tekna mit perforierten Vollledersitzen und nutzt da auch diese Tücher.
Wie ich oben schon mal schrieb sind wohl Pflegemittel mit Bienenwachs (z.B. ArmorAll) noch besser, aber dann auch etwas teurer.

@Isaac

Hallo,
die Produkte vom Lederzentrum kannst du uneingeschränkt benutzen. Auch die Empfehlung, dass bei Neuleder nur eine Versiegelung notwendig ist kann ich bestätigen. Wobei die Sonax-Lederpflege auch ein klasse Produkt ist. Die matte Oberfläche des Leders bleibt dabei erhalten.

Gruß
Scholli

Hallo Isaac,

die (Glattleder) Ledersitze in meinem anderen Wagen pflege ich mit dem Reiniger und der Versiegelung vom Lederzentrum und bin sehr zufrieden damit. Die Beschreibung auf der Lederzentrum-Webseite hast Du ja bereits erwähnt. Ich denke, wenn Du so ein Pflegemittel dünn und vorsichtig aufträgst, machst Du auch bei Deinen perforierten Sitzen nichts falsch. Zu dem Nigrin Produkt kann ich nichts sagen.
Zusätzlich zu den beiden Produkten vom Lederzentrum nutze ich Leder Pflegetücher von AmorAll. Bin zufrieden damit.

Danke für die schnellen Antworten!

Werde mir das Sonax PremiumClass LederPflegeSet bestellen. Gibts bei Amazon ja für 43 Euro, was sich vernünftig anhört.

Das passende Video dazu hab ich auch gefunden.

Werde nach der ersten Reinigung/Pflege gerne hier berichten, kann aber noch ne Weile dauern.

Hallo,

ich benutze seit Jahren im J10 Tekna die Polyboy Lederpflege (Pumpflasche), die recht günstig zu bekommen ist.
Vor paar Wochen wurder mein J10 in Zahlung gegeben. Die Sitze wurden als neu bewertet, keine Risse, kein Farbverlust oder sonstige Schäden.
Ich benutze es auch weiterhin im J11 und da klappt es auch mit der gelochten Oberfläche.
Warum also immer so teure Produkte:quest:?

Grüße und einen schönen Tag :)

Hallo,

ich würde auch zur Reinigung, Sattelseife oder Lederseife nutzen. Für die Pflege allerdings habe ich einen guten Tipp: Ein wenig Sonnencreme, wirklich nur ein bisschen, für das polieren der Sitze. Das pflegt das Leder und ist auch günstig.

Mfg

Oben