Ledersitze Qualität?

Die Ledersitze im QQ sind schon aus Leder (kein Plastik); allerdings ist das verwendete Leder sogen. Spalt-Leder, ein Billig-Leder, welches geschliffen und dann tauchgefärbt wird, d.h. keine Chromgerbung bzw. Chromfärbung, bei der das Leder 24 h im Bottich durchgefärbt wird.
In Japan darf die Lederpolsterung nicht nach Leder riechen; das betrachten die Japaner als Belästigung der Riechorgane. Entsprechend wird die Lederoberfläche chemisch behandelt, bis nichts mehr riecht, dadurch aber wie Plastik aussieht. Für uns in West-Europa völlig unverständlich, aber so sind nun mal die unterschiedlichen Kulturen. Bei einer geschäftlichen Werksbesichtigung eines Lexus-Werkes in Japan wurde uns das detailliert erklärt.
Nebenbei: Gebrauchtwagen werden in Japan so aufbereitet, dass ALLE Teile im Innenraum einschl. Lenkrad ausgetauscht werden, um "rein" zu sein für den Käufer. Was für ein Aufwand und was für Kosten.

Hey!
Hatte heute endlich Zeit zum :mrgreen: zu fahren. Hat Fotos gemacht und will einen Garantieantrag stellen er meint das es eigentlich kein Problem ist
einen neuen Lederbezug zu bekommen da es sich um einen Materialfehler handelt. Hoffentlich sieht das Nissan genauso.
Gruß Lucifer

Hallo Lucifer,

ich möchte meinen auch mit Leder haben. Hatte noch nie welches. Ist den die Verarbeitung sonst in Ordnung? Scheint ja wohl eine Ausnahme zu sein.

Würdest du es weiterempfehlen?

Danke

Hey!
Es sind eigentlich schöne Sitze und der Rest ist auch in Ordnung.
Ich bin mir im Moment aber nicht sicher ob ich es weiterempfehlen soll.
Das liegt aber an meiner schlechten Erfahrung vielleicht Denke ich wenn ich den neuen Lederbezug habe wieder anders.
Gruß Lucifer

Unser hat ja nun bald die 100000Km voll und ich kann über die Lederausstattung nichts Negatives berichten . Gut , der Fahrersitz glänzt durch die Abnutzung etwas mehr . Ich würde jederzeit auch dieses Leder wieder wählen. Ist Geschmacksache , aber die anderen Polster sehen in meinen Augen nicht wirklich gelungen aus:red:

Dankeschön an euch beiden,

hört sich eigentlich nicht schlecht an.

Ich will mir zum ersten mal ein Auto "mit allem" zulegen.
Habe an den neuen 1,6 dci 4x4 Tekna gedacht. :cheesy:
Da darf das Leder natürlich nicht fehlen, oder?
In Schwarz, eine helle Farbe traue ich mir nicht.
Leider muß ich bis ich ihn mir bestellen kann noch 6 Mon. warten. :sry:

Vielleicht könntes du, Lucifer von deinen Erfahrungen mit Garantieantrag berichten. Wird da eigentlich der ganze Sitz ausgetauscht?

Grüße von Ego

Das war aber eine schnelle Antwort. Ihr seid echt auf Zack.

Danke vom nochcitroenfahrerderbaldQQfährt.:smile:

Oben