leichtes Rasseln/ Flattergeräusch bei druck aus Gaspedal

Hallo liebe Qashqai Besitzer,

ich wollte mal fragen, ob jemand anderes auch folgende Geräusche kennt:

Wenn ich in irgend einem Gang vorsichtig Gas gebe, entsteht kurzfristig ein rasselndes/flatterndes Geräusch, so als ob in der Lüftung ein Blatt hängt. Das ist aber wohl nicht der Fall. Sobald ich dann weiter Gas gebe, geht das Geräusch sofort wieder weg. Beobachten konnte ich dieses Geräusch auch im Stand und keinem eingelegten Gang. Dann tritt das Geräusch kurz bei etwa 4000 Umdrehungen auf. Das Geräusch ist sehr leise. Bei angeschaltetem Radio höre ich nichts. Es hört sich wie ein flatterndes Blatt im Lüftungswind an. Allerdings habe ich die Lüftung dann mal voll aufgedreht, was ja normalerweise Dreck entfernt. Änderte aber nichts, daher denke ich das Geräusch kommt von woanders. Im Moment des Gas gebens wird ja kurz die Last erhöht. An genau diesem Übergang von Nicht-Last zu Last tritt es auf. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tips geben kann, oder das Geräusch normal ist.

Motor: 2,0 l Benziner, 6 Gang Schaltung, Acenta, 2 WD

Viele Grüße,
Ralph

QQ Flattergeräusche auch bei mir

Diese Geräusche kommen wenn man das Gaspedal leicht drückt und entstehen bei 1500 Umdrehungen, darunter und darüber ist nichts zu hören - im Internet kann man dazu nichts finden, und es ist auch ein ganz leises Geräusch, jedoch macht es hell hörig - wenn jemand ebensolche Probleme hat oder hatte dann schreib doch deinen Tipp hier rein - würden uns freuen -

Habe dieses Geräusch auch. Aber leider nicht immer. Habe die Lüftung auch schon auf volle Pulle gedreht, war schon zweimal beim :mrgreen:. Aber wie immer kommt dann der Vorführeffekt und das Geräusch war verschwunden.
Kommt Zeit, kommt bestimmt auch Abhilfe.

[FONT=&quot]PS. Dieser Link ist nur für kontaktfreudige User. Sonst brauchst Du ihn gar nicht anzuklicken.

:wink_:
[/FONT]

Flattergeräusche

Also ich weiss zu 100% dass das Geräusch vom Gaspedal kommt - denn wenn ich im 4 Gang das Pedal leicht drücke und diesen Punkt erreiche(bei ca.1500Umdrehungen), dann hört man das Flattergeräusch bzw. ein Geräusch das einem kleinen Kurzschluss näher kommt, so einem flatterndem Summen - mit der Belüftung hat es bei mir zu 100% nichts zu tun - vielleicht ist es bei euch einfach ein anderes Geräusch???
Würde mich über Antwort freuen - Probiert es doch nochmal aus - wie geschrieben bekomme ich das Geräusch am besten hin wenn ich im 4 Gang bei ca. 1500 Umdrehungen bin -

hört sich so an als würde es mir Spass machen das Geräusch zu provozieren, aber ich möchte einfach das es vielleicht einen gibt der das hat beheben lassen bzw. weiss ob dies langfristig böse Folgen haben kann???

Geräusch

Bei mir ist am Besten im 3.Gang zu hören, Falls jemand schon mal einen kaputten Katalysator hatte -- das Geräusch ist ähnlich -- ein Rasseln.
Kann das Geräusch auch bei leichtem Gaspedaldruck halten. Gas weg -- Geräusch weg -- mehr Gas -- auch Geräusch weg.
Eigentlich kommt es auch erst bei warmem Motor. Vielleicht dehnt sich dann ein Metall (z.B. Hitzeschutzbleich) aus und vibriert bei bestimmten Frequenzen. Leider etwas nervig. Wenn Zeit ist, fahre ich mal zum Händler, mit warmem Motor (Tip zu Vorführeffekt) und berichte dann.

Grüße,
Ralph

flattergeräusch

Hallo Ralph,

ja macvh das mal und berichte uns hier was raus gekommen ist-würde mich echt mal interessieren - einen kaputten katalysator hatte ich bißher noch nicht, aber das geräusch und die methode wie du es beschreibst deckt sich mit den hier genannten erfahrungen.

Grüße
Rene

Thread nochmal vorgezogen. Kennt jemand dieses Geräusch?

Hallo an alle,

hole meinen Thread nochmal hervor in der Hoffnung, dass evtl. andere QQ Fahrer das Problem auch hatten und eine Lösung kennen. Auf Garantie wurden bisher alle Hitzeschutzbleche nachgezogen und gebogen. Geräusch ist leider immer noch da.

Viele Grüße
Ralph

Oben