QASHQAI J11: Leise Knarren beim Fahren zu hören

Hallo miteinander,

erst einmal ein Lob an dieses tolle Forum. Dann die vielleicht nicht ganz so schöne Nachrichten bzw. nicht ganz so schöne Frage:
Ich habe letzte Woche meinen nagelneuen Qashqai abgeholt und ich musste dann merken, dass er öfters ein wenig knarren tut.
Das Knarren ist sehr leise, also man muss das Radio aus haben und am besten noch drauf achten.
Also ein Geräusch wie bei einem alten Bett wenn man sich langsam drauf setzt und die Feder etwas eingedrückt wird.
Kennt jemand das? Ist das am Anfang vielleicht normal?
Ich hatte jetzt nicht sofort den Händler angerufen weil ich dachte, dass das vielleicht am Anfang noch normal ist und die Federn (sofern das Geräusch denn wirklich daher kommt) noch etwas eingefahren werden müssen.

Vielen Dank im Voraus bereits

und LG,
Q-F

Ich tippe auf Domlager und du solltest dir das Thema dazu mal durchlesen.

Hi, danke für deinen Ratschlag.
Ich habe mir jetzt mal den kompletten Thread hier durchgelesen:
http://www.qashqaiforum.de/f52/lenkrad-quietscht-9605/

Da ist ja auch ein Video verlinkt bei dem ein Geräusch zu hören ist:
https://www.youtube.com/watch?v=ghcHobgkKTo&index=19&list=PL_-tGvsMhgznAO1yz9vqZi03Il5EduJSb

Das Geräusch ist es bei mir aber definitiv nicht! In dem Video klingt das ja wie wenn ein Gummi auf einander reibt.
Bei mir klingt es aber wirklich nach einem Knarzen vergleichbar mit den Federn wie man sie aus alten Matratzen kennt.
Und meine Geräusche kommen auch nicht von Vore/vom Lenkrad sondern eher unter mir.

Viele Grüße,
Q-F

Hm... soweit ich weiß, ist auch in einem Autositz Federdraht... irgendwo war auch mal ein Thread "Knarren im Fahersitz" (oder Beifahrersitz) oder so ähnlich...

Was auch gern mal ein ähnliches Geräusch erzeugt: Die Peitsche des Sicherheitsgurtes reibt am Bezug des Fahrersitzes.

@Q-F: Welche Ausstattung hat Dein QQ. Evtl. Ledersitze? Dann solltest Du auf alle Fälle mal nach der Schnalle des Sicherheitsgurtes greifen, wenn es wieder knarzt.

Hi Udo2009, ich habe mir das Thema hier dazu einmal durchgelesen. Danach klingt es aber nicht.

@ Homer/T, ich habe Teil-Ledersitze. Wie ein Schaben am Sitz klingt das jedoch weniger. Ich werde morgen aber trotzdem mal schauen.

Hi, kommt das Geräusch wenn du Schritttempo über Unebenheiten fährst? Das Geräusch hört sich so an als würde sich das ganze Auto verziehen.

Habe ich heute nämlich bei meinen auch gehört. Kommt aber eher von hinten und nicht von vorne. Somit würde ich die Domlager vorne ausschließen.

Hi, ja genau, wenn ich langsam fahre und meist bei Kurven.
Ob es auch da ist wenn ich schnell fahre kann ich jedoch schwer sagen, da es eben nicht so laut ist, vielleicht höre ich es dann einfach nicht.

Ja, bei mir kommt es auch von Hinten bzw. unten. Finde das klingt nach Federn die sich langsam einfedern.

Auf jedenfall mal schön, endlich jemanden zu haben der das selbe Problem hat. Scheint ja nicht verbreitet zu sein.

Letztens einen Kollegen bei mir im Auto gehabt (fährt einen X-Trail) der meine beiläufig, das wären die Federn und wäre am Anfang normal. Ob das jetzt wirklich stimmt oder mehr dahingesagt war, ist die Frage.

Warst du damit schon beim Händler?

Auch hier nochmal das Update, falls jemand über diesen Thread stolpert:
Es handelte sich um die Hinterachse, diese wird nun ausgetauscht.

Oben