Leistungsschwankungen 2,0l (110KW) dci

Hallo - ich lese hier schon ein paar Tage mit !

Unser QQ+2 ist 6 Wochen alt und hat gerade mal 1700km auf der Uhr.
Befindet sich also mitten in der Ein-fahr-phase von der unser Freundlicher sagte: "Ganz normal fahren - nicht mit Vollgas 300km Autobahn - einfach fahren!" ...und so mach ich das auch - schonend warm fahren und dann wird er gefahren, wie es erforderlich ist ! :cool:
Wir sind von einem Benzin-Passat auf unseren ersten Diesel umgestiegen.
Neben so ein oder zwei Kleinigkeiten die hier im Forum auch diskutiert werden und mir aufgefallen sind (nasse Fahrbahn - recht laut/Hinterachse etwas bollerig), bin ich mir was den Motor betrifft, unwissend wie ich bin, total unsicher ob das alles so seine Richtigkeit hat. Geräuschentwicklung ist sicherlich subjektives Empfinden - aber seit 2-3 Tagen hab ich den Eindruck, das die Spritzigkeit des 2l Diesel`s evt. Leistungsschwankungen ausgesetzt ist.
Anfang des Monats hab ich das Auto vollgetankt, um die Reichweite und Durchschnittsanzeige zu testen! Selbst mit randvollem Tank hatte ich den Eindruck das der Wagen im 4 oder 5 Gang von 80-120 Kmh zum überholen gut durchzieht, sogar ein leichtes Lächeln auf meine Lippen zaubert mit dem "Aha-Effekt!"
Aktuell scheint der "Kick" vermindert zu sein. In den Gängen 2-3 beschleunigt er zügig, aber im v.g. Bereich scheint er schwerfälliger zu sein.
Der Freundliche sagt - weiterfahren - wenn er sich nicht mit Lampen oder Störungen meldet ist alles in Ordnung !

Kann ich mal ne Meinung dazu abfragen...?

Gruß
Maagee

Hallo Maagee,

wir haben jetzt ca. 2200 drauf. Bisher ist mir nur aufgefallen (wie im Forum schon mal beschrieben) dass der Durchschnitts-Verbrauch hoch geht (ca 0,3 - 0,4l), wenn sich der DPF regeneriert. Eine Leistungseinbuße habe ich dabei nicht festgestellt. Allerdings fahre ich im Moment fast nur Berufsverkehr, da kommt man selten zum "Aha-Effekt" ... ;)

Gruß,
rabauke.

...um die Durchschnittliche Verbrauchsanzeige zu kontrollieren, hab ich das "Boot" ja vollgetankt - irgendwie trau ich der nämlich nicht über den Weg, weil
die ziemlich permanent 7,8 Liter anzeigt - egal wo ich unterwegs bin oder ob er mal zügig gefahren wird.

Naja, mit den vermuteten Leistungsschwankungen hat das wohl er nix zu tun !

M.

Hast du den den Verbrauch resettet? Der rechnet nämlich so lange den Durchschnitt Treibstoffdurchfluss zur Wegstrecke, bis der "i"-Button gedrückt (>3 Sekunden) wird.

Daher -->
Verbrauchsanzeige ... die ziemlich permanent 7,8 Liter anzeigt

...(evt.) Denkfehler (meinerseits) ???

Durchschnitt.-Verbrauch resetet mit Volltanken !

Somit also Durschnittlicher Verbrauch = Gesamte Strecke geteilt durch vollgetanktes Auto !? (wie gesagt ziemlich permanent um 7,8 Liter!)

...und wenn die Kiste leer ist teil ich die gefahrenen Kilometer durch 65 Liter Tankinhalt - dann weiß ich wie genau die Anzeige ist - oder ? zumindest hab ich mir das so gedacht !

M.

Richtig

Wenn du aber, den aktuellen Verbrauch haben willst.

Gibt es nur den Reset - Knopf.

Aber nicht wundern wenn du während der Fahrt den Knopf drückst.

Er steht am Anfang bei ca. 13 Litern und geht dann bei meinen 2,0 dci dann zurück. Wenn du mal auf der Landstraße bei 100 KM das ausprobierst wirst du einen Verbrauch von ca. 5,9 Litern haben. Durch Start und Stop und Beschleunigen geht der Verbrauch dann nach oben.

...schon klar - aber back to the roots !

Mir ging es wie anfangs erwähnt um Leistungsschwankungen und ob jemand einen ähnlichen Eindruck hat !?

M.

Hay,
also wenn der 2,0dci den DPF regeneriert, dann verliert er definitiv an Leistung.
Man merkt es deutlich, wenn der Filter wieder frei ist, da geht er wieder ab wie Schmitz Lumpi:cheesy:
So ist es zumindest bei meinem QQ

LG
Timo

...aha - das ist ja mal ne Aussage !

Da jetzt bereits zweimal auf die Regenation des DPF hingewiesen wurde... -
kann ich da mal nachhaken ? Was hat es damit auf sich und in welchem Zusammenhang steht das mit einer evt. Leistungsschwankung ?
Stichwort: Dauer der Reg., Zeitpunkt der Reg., etc

M.

Es kommt darauf an, wenn Du nur Kurzstrecken fährst so wie ich, kann es durchaus vorkommen, dass die PDF Leuchte erscheint.
Dann solltest du eventuel mal auf die Autobahn und den QQ mit ca. 3000 U/min. ein paar Kilometer fahren bis die Leuchte wieder ausgeht. (eventuel auch ein Neustart des Motors).
Aber zu diesem Thema schau mal unter DPF Warnleuchte, da gibts einiges zu lesen.

LG
Timo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben