Qashqai J10: Lenkanlage

Moin !

Ich kenn das bei VW:
Wenn die ein Rückrufteil ausgewechselt haben, wird dieses z.b. mit einem kleinen Farbklecks gekennzeichnet. Machte vor Jahren Sinn, als die Werkstätten noch nicht EDV technisch vernetzt waren.
Dann wusste Werkstatt B bei der nächsten Inspektion, dass der Golf bei der letzten Inspektion in Werkstatt A schon ein neues ABS Steuergerät gekriegt hatte, weil ein blauer Farbklecks drauf war.

Heutzutage bei der globalen Vernetzung macht das imho wenig Sinn, zumal Rückrufe idR ja von Nissanwerkstätten abgearbeitet werden ...

Gruß Alex

Bremsleitung durchscheuern

Hallo,
@Suitcase,Danke für Deinen Link:
wenn ich auf den Link der KBA-Seite gehe und dort die Fahrzeugdaten (2,0 cdi,4x4,Bj. 2011)eingebe,kommt die KBA-Referenznummer 3392 = Bremsleitung kann an Automatikgetriebe durchscheuern; Lenkungsprobleme werden nicht aufgeführt,wie kann das sein?

Grüße,weschmia

Glaube,habe den Fehler gefunden,Lenkungsproblem betrifft nur Benziner?

Off-Topic:

Bremsleitung:

Hierbei handelte es sich um einen Auslieferungsstopp. (Produktion Ende 10 bis Anfang 11) Bedeutet, dass N das Problem sofort erkannte und betroffene Fahrzeuge gesichtet werden mussten. Dies war zu erkennen bei der Übergabeinspektion und VIN Abfrage. (Auch dies gehört dazu!) War keine große Sache. "Normalerweise" sollte kein Fahrzeug über Nissan D mehr betroffen sein.
Was den EU Bereich betrifft, sind diese sicher durchgerutscht, da die meisten EU Dealer nur den Stempel setzten lassen und nichts am Fahrzeug gemacht wird. Bei der nächsten Inspektion wird gesichtet. Sollte man zumindest von ausgehen.
Für euch lässt sich das also nur klären, indem ihr euren Händler kontaktiert. Dieser prüft es über die Fahrgestellnummer (VIN)

PS: Gab es hier schon einmal http://www.qashqaiforum.de/f40/nissan-serviceaktion-bremsleitung-5183/

Servolenkung

Hallo zusammen,

ich habe heute Post von Nissan Deutschland erhalten.

"Ihr NISSAN QASHQAI ( PG1B5 )
Austausch des Servolenkungssteuergeräts"

Ich habe daraufhin meinen :mrgreen: angerufen. Der Werkstattmeister weiß
von dieser Aktion, aber ich war der erste, der sich gemeldet hat.

Meine Frage nach der Dringlichkeit dieses Austausch beantwortete er mit
mittelfristig.

Im Moment geht er davon aus, daß es möglich ist den Austausch im Zuge der Jahresinspektion im April vorzunehmen. Wenn sich etwas anderes ergibt,will er sich bei mir melden.

Schaun wir mal!

Viele Grüße

Manfred

Hallo zusammen,

ich habe heute Post von Nissan Deutschland erhalten.

"Ihr NISSAN QASHQAI ( PG1B5 )
Austausch des Servolenkungssteuergeräts"

Hi!

Du hast immerhin irgendwas bekommen... ich wusste bis vor Kurzem von gar nix und habe für morgen, aber einen Termin für die Jahresinspektion. Jetzt hab ich gerade einen Anruf erhalten, dass unser Qashi gleich von 2 Rückrufaktionen betroffen ist :shok: und daher das Service statt ca. 2 Stunden, locker doppelt so lange Zeit in Anspruch nehmen kann, wenn etwas davon zu tauschen wäre.

Eben dieses Servolenkungsdings UND die Fensterheber müssen überprüft werden. Diese Servolenkungssteuergerät?!? scheint offenbar (fast) immer getauscht zu werden, zumindest würde er das auf Verdacht in die Werkstatt bestellen, während die Fensterheber seltener ein Problem machen, da müsst ich dann extra ein 2. hinfahren, weil die "verbrauchen" sie sonst eher nicht.

Lg

Hallo,

habe auch Post von Nissan Deutschland bekommen.
Werde ich nächste Woche mal bei meiner Werkstatt anrufen wann sie das Servolenkungssteuergerät austauschen.

Gruß vom Hepprumer

Wir sollen unseren am Freitag übernehmen und laut unserem :mrgreen: ist für den zur Zeit alles i.O.
Ich hatte Ihn extra gebeten die ggfs. aktuellen Rückrufaktionen abzuarbeiten.:)

War Heute beim :mrgreen: Steuergerät in Ordnung. Wagen wurde ende Februar 2011 ausgeliefert.
Scheint wohl nur bis Max. Januar Produktion gewesen zu sein.

Gruß
Moritz.M

Oben