QASHQAI J11: Lenkrad wackelt

Lucas93

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe seit gestern folgendes Problem. Und zwar habe ich auf meinem Nissan Qashqai 1.4 digT+ (140PS) die Reifen von Winter auf Sommer gewechselt. Die Sommerreifen auf der 19Zoll Alu bin ich letztes Jahr schon kurz nach dem Kauf gefahren - lief alles top. Seitdem ich gestern die Reifen nun gewechselt habe, ruckelt das Lenkrad von links nach rechts( je höher die Geschwindigkeit, desto doller). Kenne solche Probleme nur bei Unwuchten, die ja im Prinzip nicht vorhanden sein können, da ich sie ja schon drauf hatte.
Reifendruck ist ebenfalls korrekt.

Hat jemand eventuell eine Idee, woran es liegen könnte ?
 

Decoybird

Mitglied
Schau nach ob du die Räder auch in der richtigen Laufrichtung montiert hast. Löse alle Radmuttern und sorge dafür dass die Räder erst handfest angezogen werden damit die "richtig" zentriert angebracht sind.
Wenn sie im letzten Jahr nur kurzfristig aber einwandfrei funktioniert haben hast Du einen Fehler bei der Montage gemacht.

Gruß DECO
 

Lucas93

Mitglied
Habe jetzt alle noch einmal abgemacht und wieder drangemacht, in der Reihenfolge, wie Deco es beschrieben hatte. Das Problem besteht nach wie vor.
Das sich eventuell ein Gewicht verabschiedet hat, kann ich nicht genau sagen. Was mir Beim montieren aufgefallen ist; die Räder hatten immer ziemlich viel Spiel beim aufsetzen. Werde wohl morgen mal eine Reifenmontur aufsuchen.
Vielen Dank für eure Antworten!
 

TDatFD

Mitglied
Vor jeder Montage drauf achten, dass die Anlageflächen (Nabe & Felge) sauber und frei von angebackenen Rückständen sind. Ich kratze das immer mit einem Stechbeitel (mittlere Breite) frei, und dann hauchdünn (!) mit Kupferpaste versiegeln. Gerade die Stahlfelgen haben andere Anlageflächen als der Alusatz. Ein Zehntel Millimeter festgebackene Patina können eine schleichende Unwucht deutlich verstärken.
 

Lucas93

Mitglied
Woher weiß ich denn, dass die fehlen? Habe meine Winterreifen im Winter montieren lassen, da ich mir auch Alu für den Winter zugelegt hab. Daher weiß ich leider nicht wie es ursprünglich aussah, beim demontieren der Sommerreifen.
 
Oben