QASHQAI J10: Lenkstockschalter

carsti

Mitglied
Hallo,

meine Wischwasserpumpe an der Frontscheibe funktionierte nicht. Also neue Pumpe bestellt - eigentlich genau fuer meinen Qashqai...aber so richtig passte es dann doch nicht. Wurde passend gemacht. Leider lag es nicht an der Pumpe :(

Also Lenkstockschalter durchgemessen. Da liegt das Problem. Sonst funktioniert der rechte Lenkstockschalter problemlos (also Wischen). Nur Spritzen geht nicht.

Hat sich schon jemand von euch an der Reperatur eines Lenkstockschalters versucht?

Um folgendes Modell handelt es sich bei meinem Qashqai:
Nissan Qashqai 2.0 (2007 – 2013)
141 PS (104 kW) | 1.997 cm³ | Benzin
HSN/TSN: 1329/AEQ | Amtliche Typbezeichnung: „J10 (QASHQAI 2.0)“

Kann mir jemand helfen wo ich den Lenkstockschalter guenstig herbekomme und dass der dann auch passt - das Problem mit der Pumpe will ich nicht wiederholen...vor allen weil der Lenkstockschalters im vgl. mit der Pumpe deutlich teurer sein wird.

Fuer einen Link zu einer Pumpe die zu meinem Qashqai passt waere ich sehr dankbar.
 

Cartman

Mitglied
Der Lenkstockschalter ist nur an den Schleifring angeklipst. Es müßte also reichen wenn du die Verkleidungsteile um die Lenkstockschalter abnimmst um diesen zu tauschen.

Sicherung hast du geprüft?
 

carsti

Mitglied

carsti

Mitglied
Vielen Dank. Du hast keine Fotos von der Sicherung damit ich die erkenne. Irgendwelche Beschriftung? Gibt es da mehrere Sicherungen? Soll ich die Sicherung kurzschliessen um zu sehen ob der Lenkstockschalter doch funktioniert? Oder wie wuerdest du testen ob die Sicherung kaputt ist?
 

Cartman

Mitglied
Es ist in der untersten Reihe die vierte von links. Eine gelbe 20A Sicherung.

Die Belegung steht auch im Deckel vom Sicherungskasten. "Washer Motor".

Überbrücken würde ich nicht, wenn du keine hast würde ich zum probieren die 15er für den Zigarettenanzünder nehmen, in der mittleren Reihe die letzte ganz rechts.
 

carsti

Mitglied
Also Zigarettenanzuender brauche ich eh nicht. Ich nehme an die koennte ich auch dauerhaft entfernen? Aber die 20er durch die 15er dauerhaft ersetzen ist nehme ich an keine gute Idee...richtig?

Wo besorge ich mir am einfachsten eine Ersatzsicherung? eBay? Online-Shop?
 

Cartman

Mitglied
Oder im Motorraum im Sicherungskasten gibt es glaube ich auch Reservesicherungen als "Spare" gekennzeichnet.

Dauerhaft würde ich es nicht machen obwohl nichts passieren kann da im Schadensfall die Sicherung einfach früher durchbrennt. ;)
 
Oben