QASHQAI J10: Lenkstockschalter

Hallo,

laut Werkstatt ist mein Wischerschalter teilweise kaputt. Alles funktioniert bis auf das Signal an die Wischerpumpe. Die Werkstatt meint, ich müsste zu einer Nissan-Vertragswerkstatt weil die das Ersatzteil irgendwie "einmessen" müssten. Keine Ahnung was das heisst. Wisst ihr vielleicht mehr?

Ich habe mir ein Ersatzschalter (gebraucht) von einem Qashqai besorgt, der absolut identisch ist zu meinem und will es nun selbst versuchen. Es gibt ein PDF wo man sieht, dass man den Schalter nur "einklacksen" muss. Sieht extrem einfach aus. Ich bin sehr erfahren im Handwerklichen bereich - aber habe Null Ahnung von Autos.

Meine Hauptfrage ist aber, wie kriege ich die Verschalung um die Lenksäule ab, damit ich an den Wischerschalter rankomme. Ich will natürlich nichts kaputtmachen. Ich habe ein paar Fotos angehängt. Unten an der Lenksäule sind 4 Löcher. 2 grosse, 2 kleine. In den kleinen sind zwei Kreuzschlitzschrauben. Die grossen Löcher enden irgendwie blind, bzw. VIELLEICHT in einer Kappe, hinter der sich eine Schraube verbirgt. Glaube ich aber nicht, weil das wäre ja extrem unpraktisch da ranzukommen.

Kann mir jemand anhand der Fotos ein paar Tips geben wie ich vorgehe?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot from 2020-12-05 14-54-38.png
    Screenshot from 2020-12-05 14-54-38.png
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • Screenshot from 2020-12-05 14-55-54.png
    Screenshot from 2020-12-05 14-55-54.png
    1 MB · Aufrufe: 17
  • Screenshot from 2020-12-05 14-56-27.png
    Screenshot from 2020-12-05 14-56-27.png
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • Screenshot from 2020-12-05 14-56-43.png
    Screenshot from 2020-12-05 14-56-43.png
    1,3 MB · Aufrufe: 17
Ich habe in meiner Werkstatt vor zwei oder drei Jahren auch einen neuen Blickerschalter einbauen lassen, weil meiner zu Nachblinken neigte. Jetzt ist der damals neu eingebaute schon wieder am rumzicken - besonders bei feuchtem Wetter. Muss mal sehen, wann es nicht mehr sicher ist und nochmal ein neuer rein muss...

Ist ne "alte Krankheit" beim J10...
 
Suche mal bei YouTube den Beitrag zurm Wickelfeder wechsel.
Das Teil ist um die Tasten am Lenkrad und die Hupentaste mit dem Fahrzeug drehbar zu verbinden.
Da ist der Abbau vom Lenkrad und den Lenkstockhebeln meistens mit gefilmt worden ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner Werkstatt vor zwei oder drei Jahren auch einen neuen Blickerschalter einbauen lassen, weil meiner zu Nachblinken neigte. Jetzt ist der damals neu eingebaute schon wieder am rumzicken - besonders bei feuchtem Wetter. Muss mal sehen, wann es nicht mehr sicher ist und nochmal ein neuer rein muss...

Ist ne "alte Krankheit" beim J10...

Hast du es bei einer Nissan Vertragswerkstatt machen lassen? Meine Werkstatt vor Ort meinte, sie könnten das Ersatzteil bestellen, aber "einmessen" (was immer das auch heisst) können sie es selbst nicht. Was hat der Austtausch bei dir gekostet?
 
Ja, bei meinem "Freundlichen" vor Ort. War sogar schon 2016 - wurde im Rahmen der Inspektion mitgemacht. Von "Einmessen" haben die nix gesagt... Frag mal, was die mit "Einmessen" meinen....
Anhang anzeigen 16130

Ich weiss auch nicht. Stimmte auf jeden Fall nicht. Ich hab den Hebel problemlos selbst eingebaut. Youtube hat ein paar gute Videos wie man die Lenksäulenverschalung abmacht.

Ich glaube aber nicht, dass meine Werkstatt vor Ort da absichtlich Verwirrung stiftete. Die wollten es wie gesagt nicht selbst einbauen. Dein Einbau für 124,61 Euro (eventuell ist die Mehrwertsteuer noch nicht eingerechnet) war aber auch relativ fair. Wenn man geübt ist schafft man den Einbau ja auch unter 15min. Nix Grosses.

Vielen Dank an euch alle und das Forum insgesamt für die Unterstützung.
 
Doch die Pumpe hat eine eigene Sicherung im Sicherungskasten unterm Lenkrad. 20A gelb

Da du dich mit Sicherrungen so gut auskennst wollte ich fragen: kann der plötzliche Ausfall der Servokenkung (Servolenkung Lampe leuchtet) an der Sicherung liegen? An einer alt werdenden Batterie kann es ja nicht liegen, oder? Anfahren tut er nämlich tadellos.
 
Oben