QASHQAI J10: Lenkung macht Geräusche

Bei meinem quietscht es auch, besonders wenn es kalt ist und ich schnell stark einschlage - z.B. in der TG.
Mir wurde gesagt, das komme von der Servolenkung und sei normal - ob es stimmt? Ich weiss es leider nicht und bin auch neugierig, was hier die Experten noch schreiben...

LG
 
Das habe ich seit fast 5 Jahren immer mal wieder, dass,vor allem im Stand, beim schnellerem Einlenken, so eine Art Ächzgeräusch kurzfristig zu hören ist.
Aber nur wenn er noch kalt ist.
Das höre ich einmal kurz am Morgen, und dann den ganzen Tag gar nicht mehr.
Hat mich bis jetzt noch nie gestört.

Viele Grüße Mainy
 
Dort wo die Welle der Lenkung den Fahrgastraum verlässt (welle von Lenkrad zur vorderach/Lenkgestelle) ist eine Gummi-muffe verbaut die verhindern soll das Wasser/Spritzwasser in den innenraum gelangt. Diese verursacht die geräusche (ist so eine art Pfeifgeräusch). Wenn man Die Kunststoffverkleidung hinter der Pedallerie entfernt und den Teppich etwas zur seite nimmt kann mann sie gut erkennen.
Ich konnte die geräusche entfernen indem ich ne grössere menge an Siliconöl in diese Muffe gespritzt habe. Diese ist etwas Trichterförmig da kann mann ne kleine Siliconpfütze drin stehen lassen.
 
BoBtimal hat vollkommen recht,ich hatte so was auch bei meinem alten QQ .Hier ist die Stelle:
 

Anhänge

  • P1010743.JPG
    P1010743.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 792
  • P1020159.jpg
    P1020159.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 766
  • P1020160.jpg
    P1020160.jpg
    43 KB · Aufrufe: 749
  • P1020161.jpg
    P1020161.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 773
Auch bei mir quietscht es beim Lenken seit einigen Tagen ziemlich nervig. Da ich noch Garantie habe werde ich mir nicht die Mühe machen selbst rum zu schmieren sondern wieder mal zum :mrgreen: (9. Mal seit Fahrzeugübergabe 10/13!!):(
 
Lenkung bei Kälte

Hallo zusammen,

wenn es kalt ist und ich beim Start irgendwo ausparke und etwas kurbeln muss am Lenkrad kommt ein dumpfes klapperndes Geräusch und keiner kann es beheben.
Hab ein Video mit dem Geräusch kann es nur nicht hochladen.

Aber vielleicht kennt das jemand und hat es schon behoben bekommen.
Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Qietschen bzw. Schleifen der Lenkung bei Kälte heute in Werkstätte bemängelt. Leider war es heute zu warm zum Vorführen des Mangels. Er hat nun "einige Teile geölt". Jetzt warte ich dass es wieder kälter wird um die Wirkung zu testen.
LG
 
Oben