QASHQAI J10: Letzte Inspektion vor Ende der Garantie. Worauf achten?

Hallo zusammen,

Ende des Monats läuft bei meinem Qashqai die 3-Jahres-Garantie aus. Vorher geht er in die 36-Monate-Inspektion. Gibt es Dinge, auf die man unbedingt achten sollte? Was an dem Auto sollte ich unbedingt nochmal anschauen und vor Garantie-Ende checken?

Viele Grüße,
Martin.

Da nach 3 Jahren ja auch der erste TÜV ansteht, habe ich davor noch einen Termin beim TÜV gemacht und das nicht von der Werkstatt machen lassen. So habe ich die Sicherheit, das ein Unabhängiger mal draufschaut und nix unter den Teppich gekehrt wird, um später damit Geld zu verdienen. Hab aber Glück gehabt, alles i.O.
Also am Besten in der Reihenfolge:
TÜV-Inspektion-Garantieende
Ansonsten halt Alles melden, was Dir aufgefallen ist.

In Norwegen bietet der norw. Automobilverbund eigene und unabhängige "Garantieauslauftests" an, in denen speziell mit Hinblick auf mögliche Reklamationen vor Ablauf der Garantie geprüft und dokumentiert wird.

Vielleicht gibt es so was auch in Deutschland?

Martin

Hatte nur kleine Mängel

Meine Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen, es war einmal die Überwurfmutter am Lenkgetriebe (Rückrufaktion 2009-wurde bei mir kurz vor Ablauf der Garantie noch entdeckt), Chromabplatzungen an den inneren Türgriffen und das Kofferaumschloss musste gewechselt werden, mehr wurde nicht gefunden.

Greeetzzz

NaJa wo wollt Ihr anfangen und wo wollt Ihr aufhören. Wenn man mal Überlegt wieviel Technik da mittlerweile drin steckt.

Ich würde auch vor Ende der Garantie den Wagen selber beim TÜV vorstellen. Die Prüfen ja alles wichtige und das würde mir reichen.

Wenn man allerdings Geld über hat, kann man ja durchaus zu einem unabhängigen Gutachter gehen.

Selber prüfen bringt nichts. Wenn ich dann meine das da irgend ein Teil nicht in Ordnung wäre wird der :mrgreen: wohl dagegen halten und meinen Sachverstand in Fragen stellen.

QQ 2009: Letzte Inspektion vor Garantieende

Hallo, QQ-Gemeinde!

In den nächsten Tagen steht meine letzte Inspektion während der Garantiezeit an (Ende der Garantiezeit: Juni 2012).

Frage: Habt ihr einige Tipps, worauf ich meinen :mrgreen: speziell hinweisen sollte, da es ja die letzte Inspektion noch während der Garantiezeit ist.

Spontan:

- Schaltung recht hakelig (nicht mehr so geschmeidig, nach Kupplungswechsel)
- Klimaanlage noch immer schwachbrüstig
- Türgriffe nicht mehr leichtgängig.
- Klappern im Unterbodenbereich (Auspuffschnallen?)
- ...

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte diesen Thread mal wieder etwas nach oben schubsen... :red:

Im Dezember hat mein QQ+2 die ersten 3 Jahre voll... dann ca. 51´000 km auf der Uhr... der TÜV wird fällig und die Werksgarantie läuft aus.

Bisher hatte ich bis auf ein fehlerhaftes Gurtschloss bei den Rücksitzen absolut nichts zu reklamieren. Habe zwischenzeitlich sogar vor, den Wagen noch min. 3 weitere Jahre zu fahren... sofern er weiterhin so zuverlässig ist und mich nicht ärgert. Die Kiste macht einfach Spass!! Und da ich dieses Jahr neue Sommerreifen gekauft habe... und nun auch neue Winterschuhe folgen werden... muss sich das ja auszahlen! :red:

Trotzdem würde mich nun auch interessieren, ob es Bereiche gibt auf die besonders zu gucken ist oder ob man noch etwas auf Garantie ersetzen sollte / könnte!?
Gibt es Schwachstellen die in Kürze auftreten könnten (z.B. Querlenker, Spurstangenköpfe, Radlager, Achsmanschetten, usw...)!?

Das einzigste was bei mir zum Service außerplanmäßig dazu kommen wird, sind die Bremsbeläge vorne... eventuell auch Bremsscheiben.

Danke Euch schon für den einen oder anderen Tipp! ;)

Ich würde an deiner Stelle folgendes tun: fernab vom eigentlichen Händler, fahr zur DEKRA o.ä. und lass einen Gebrauchtwagencheck machen. Mit dem Hinweis, dass du jeden auch noch so kleinen Mangel wissen möchtest. Was du vor hast, braucht die ja nicht interessieren. Was dann evtl. festgestellt wird, kannst du ja als Grundlage nehmen und bei deinem Händler in Richtung Gewährleistung bzw. Garantie zur Beseitigung aushandeln.

Oben