Ich glaube dieser Lichtsensor befindet sich in der Halterung deines Innenspiegels. Da sieht man von außen einen kleinen Sensor wenn du da mal genau hinschaust. Beim Golf meines Freundes ist es so, dass dort Regen- und Lichtsensor sind und beim Qashqai sieht es genauso aus.

Lichtsensoren

Hallo Mitglieder! ;)

Wollte mal wissen wo die Sensoren für die Lichautomatik befindet?:sry:
Weiß nur das die Regensensoren hinter Innenspiegel befinden. Ob dort auch die Lichtsensoren sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
empfindlichkeit der Lichtautomatic

Hallo,kann mir jemand helfen?Seit ein paar Tagen spinnt das umschalten von Tagfahrlicht-auf Fahrlicht.Selbst wenn es richtig hell ist,schaltet sich schon das Fahrlicht ein,das heißt-erst bei direkter Sonneneinwirkung wird auf Tagfahrlicht umgeschaltet,das war bis vor 1-2 Tagen nicht so.Gibt es vielleicht irgendeinen Schalter,wo man die Empfindlichkeit der Lichtautomatik einstellen kann???(ich stell mir das vor -wie bei der Empfindlichkeitseinstellung bei der Regenautomatik???In der Betriebsanleitung konnte ich nichts finden.:quest:Ich hoffe,ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und hoffe auf einige Lösungsvorschläge.Oder ist ein Werkstattbesuch fällig??? Danke und Gruß aus Kiel Barni:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Umschaltzeitpunkt (Empfindlichkeit) lässt sich, auch sehr zum Leidwesen vieler Forenuser, nicht verändern.

Hast du die TFLs selbst installiert oder hat das dein :mrgreen: gemacht? Im zweiten Fall sollte dein Händler gemäß Gewährleistung das prüfen und ggf. ordnungsgemäß verschalten. Im ersten Fall kannst du nur hoffen, dass der :mrgreen: kostenlos Hand anlegt, da du ja einen Eingriff in die Lichtfunktion gemacht hast.

Hast du die TFLs selbst installiert oder hat das dein :mrgreen: gemacht? Im zweiten Fall sollte dein Händler gemäß Gewährleistung das prüfen und ggf. ordnungsgemäß verschalten.

Die TFL würde ich hier nicht unbedingt als Ursache ansehen, da es ja nur eine Verzögerung der Lichtautomatik ist und die gäbe es auch ohne TFL-Installation.

Gruß, hunterb52

Der Umschaltzeitpunkt (Empfindlichkeit) lässt sich, auch sehr zum Leidwesen vieler Forenuser, nicht verändern.

Hast du die TFLs selbst installiert oder hat das dein :mrgreen: gemacht? Im zweiten Fall sollte dein Händler gemäß Gewährleistung das prüfen und ggf. ordnungsgemäß verschalten. Im ersten Fall kannst du nur hoffen, dass der :mrgreen: kostenlos Hand anlegt, da du ja einen Eingriff in die Lichtfunktion gemacht hast.
Nein,das hat mein Händler gemacht,ich hab das Tagfahrlicht ca.3 monate.Ich habe schon daran gedacht,das evtl.ein paar Fliegen oder Mücken sich genau diesen Sensor zum Selbstmord ausgesucht haben,und dadurch den Sensor beeinflussen???werd ich gleich morgen nachsehen,wäre ja möglich.Wie gesagt-vor 1-2 Tagen war das noch nicht so. Danke und Gruß aus Kiel Barni

Oben