Lohnt sich das ??Gasumbau

Warum nehmt ihr denn nicht gleich einen Diesel?
Weil ich nach 10 Jahren Dieselfahren den ruhigen Lauf des 2.0l Benziners geniesse.

Meinen QQ 2,0 dCi fahre ich im Schnitt mit 7,5 l, das sind 7,50 €.
Der vergleichbare Benziner benötigt im Schnitt 9 - 10l (nach Forum - und Internetrecherche), mit Gas durch den Gasmehrverbrauch dann 10 - 11 l Gas, das sind 7 - 7,7 €.
Da rechnest du einen Liter Diesel mit einem Euro und Autogas mit 70Cent, wobei der Durchschnitt in D im Moment eher bei unter 60 Cent liegt. Und: Alle schon wieder vergessen, was letztes Jahr der Diesel gekostet hat? Bis auf 1,50€ hoch der Liter, da kostete Autogas bei mit 72 Cent.

Was den Diesel teurer macht, ist die erhöhte Steuer, damit hat man im Jahr also Mehrkosten in Höhe von ca. 200 €.
Da hast du auch glatt die höheren Versicherungskosten unterschlagen.
Bin vorher einen X-Trail gefahren, und nur durch den Wechsel auf einen QQ Benziner habe ich jedes Jahr 480€ Festkosten weniger. Dafür kann ich schon eine ganze Ecke weit mit Autogas fahren.

Verlust des Reserverades: Bei einem Reifenplatzer (hat mein Sohn schon erlebt) nützt dir das Notfallset nichts.
Es gibt immer Situationen, die man nicht abdecken kann. Statistisch gesehen, gibt es nur alle 7 Jahre eine Reifenpanne, damit kann ich leben.

Abhängigkeit vom Tankstellennetz: bei Fahrten in unbekannte Gegenden muss man sich vorher erkundigen, wo es Gastankstellen gibt.
Und war jemand schon mal mit einem Gasfahrzeug in Österreich? Letztes Jahr gab es da im ganzen Land 8 Tankstellen.

Wenn kein Gas zu bekommen ist, wird einfach mit Benzin weitergefahren. Der Tank bleibt doch in vollem Umfang erhalten, man erhöht also noch seine Reichweite. Ich glaube, du verwechselst Erdgas und Autogas.

Verlust der Garantie: Sicher kauft man mit dem Gasumbau eine Garantie dazu. Aber hat die jemand schon mal nutzen müssen? Ich möchte nicht wissen, wie sich im Ernstfall Nissan und der Gasgarantiegeber streiten werden, wer nun zuständig ist.
Da sind in vielen Fällen die Garantiegeber kulanter als die Hersteller, und es gibt weniger Probleme als man denken möchte.

Gibt es Langzeitstudien, wie lange der gasbetriebene Motor im Vergleich zu einem Benziner hält, ob Folgeschäden nach Ablauf der Garantie auftreten? Den ganzen Gashype gibt es doch erst seit 2 - 3 Jahren, kein Mensch weiss, wie das Auto langfristig auf den Gasumbau reagiert.
Wenn es so toll wäre, warum werden dann keine Autos vom Werk aus mit Gasantrieb (von den wenigen Erdgasautos mal abgesehen) angeboten?
Nicht umsonst lehnt doch Nissan die Garantie ab.

Gasbetriebene Motoren halten genauso lange durch wie Benziner, eher besser, weil das Gas sauberer verbrennt. Wenn ich mir so mein Motoröl anschaue, bin ich erstaunt wie sauber das noch ist. Es ist jedoch die Verbrennungstemperatur höher, daher benötigen die Motoren gehärtete Ventilsitze oder eine zusätzliche Schmierkühlung (Flash-Lube)
und wenn die Garantie abgelaufen ist, möchte ich weder durch Benzin-noch durch Gasbetrieb irgendwelche Schäden haben, denn die muß ich dann auf jeden Fall selbst bezahlen.Autogas gibt es seit über 20 Jahren, nur ist eine Forcierung hier weder politisch noch durch die Hersteller gewollt. Schau mal nach Holland rüber, da kann es sich kein Hersteller leisten, keine Gasfahrzeuge anzubieten.. Hier in D macht es im Moment Ford ab Werk. (Mein Frauchen hat so einen Autogas-Focus und der rennt für kleines Geld wie die Feuerwehr.)

Verbot, in Tiefgaragen zu fahren: Viele Tiefgaragen sind für gasbetriebene Fahrzeuge verboten.

Also hier im Hamburger Raum kenne ich nicht eine Tiefgarage, wo es für Gasfahrzeuge ein Einfahrverbot gibt. Kann natürlich jeder Garagenbetreiber verhängen so ein Verbot, geschieht aber meistens aus Unwissenheit über die technischen Gegebenheiten von Gasfahrzeugen.
Selbst bei einem Heckaufprall explodiert so ein Auto nicht, wie viele immer annehmen.

Ansonsten hat sich die Investition in die Gasanlage für mich schon gelohnt.
Und wer weiß schon was wir in 2,3,4,7 Jahren für Treibstoff bezahlen müssen?
Die Strecke die ich bis jetzt gefahren bin, hat mich ca.1700€ gekostet, auf Benzin hätte ich bei angenommen 9l/100km und einem Durchschnittspreis von 1,30€ knapp 2500€ ausgegeben.

Viele Grüße Mainy
Viele Grüße Mainy

Lohnt sich Autogas

Hi Mainy,

mit deinen Argumenten ist alles gesagt :exc::exc::exc:

Einmal Autogas ==> immer Autogas :):smile:;)

Gruß QQ 44

Stimmt, das mit der Versicherung hatte ich nicht berücksichtigt, war mir gar nicht bewusst, dass die für den Diesel teurer ist, sind aber bei meiner Versicherung vernachlässigbare ca. 40 € im Jahr (hab ich grad mal ausprobiert, weil ich es selbst wissen wollte).

Ansonsten verwechsel ich nicht Erdgas und LPG. Ist mir schon klar, dass man mit Benzin weiterfahren kann, wenn es kein Gas gibt, aber dann wird es (im Vergleich zum Diesel) richtig teuer.

Hat denn das mit der Garantie schon mal jemand ausprobiert und Erfahrungen damit? Ist ja nur meine Befürchtung, dass es im E - Fall Probleme gibt, weil Versicherungen in der Regel nicht gern freiwillig zahlen und versuchen werden, den Schaden auf den jeweils anderen abzuwälzen.

Gibt es denn in Holland tatsächlich LPG - Gas betriebene Fahrzeuge ab Werk?
Wenn ja, warum gibt es die in Deutschland nicht?
Und warum gibt Nissan dann keine Garantie, wenn ein Umbau erfolgt? Wenn es so harmlos und unschädlich für den Motor wäre, könnte doch Nissan die Garantie weiter gewähren?

Mir wäre es jedenfalls zu heikel, ohne Not die Garantie auf ein Neufahrzeug zu riskieren. Aber vielleicht bin ich ja auch zu ängstlich.

Und das mit den Tiefgaragen: Hier in Berlin kenne ich einige, in die die Einfahrt mit gasbetriebenen Fahrzeugen verboten ist, wenn es auch sicher unnötig ist.

Aber ist eben Ansichtssache, mir wären die Nachteile zu unkalkulierbar.

Silke

Gibt es denn in Holland tatsächlich LPG - Gas betriebene Fahrzeuge ab Werk?
Wenn ja, warum gibt es die in Deutschland nicht?
Und warum gibt Nissan dann keine Garantie, wenn ein Umbau erfolgt? Wenn es so harmlos und unschädlich für den Motor wäre, könnte doch Nissan die Garantie weiter gewähren?
Auch in Deutschland gibt es zumindestens eine Marke, die LPG Anlagen direkt im Werk einbauen und das ist Ford.
Andere Marken wie Subaru, Mitsubishi, Dacia und Lada lassen die Anlagen nach bestimmten Vorgaben beim Händler nachrüsten und geben ihre Werksgarantie darauf.
Warum Nissan keine Garantie gibt und alle anderen auch nicht, ist einzig und allein darauf zurückzuführen, dass sie sich hier in D nicht recht trauen,solche Anlagen zu verbauen. Da der Deutsche ja auch gern mal Vollgas fährt, was in allen anderen europäischen Ländern verboten ist, beruft man sich immer auf die angebliche Nicht-Vollgasfestigkeit der Gasmotoren. Dabei wäre der Einbau serienmäßiger gehärteter Ventile- und Ventilsitze nur ein minimales Kostenproblem. Bei Ford ein Aufpreis von 5€ pro Ventil, beim 16V eben 80 €.
Aber: So hat halt jeder seine Meinung dazu, und vielleicht ist es ganz gut so daß viele Leute skeptisch sind. Sonst weckt die Nachfrage noch Begehrlichkeiten von Handel und Staat, und wir müssen mehr für unser Gas berappen. Ich jedenfalls werde beim Tanken immer wieder a: Auf den QQ und b:Auf das Gastanken angesprochen und sehe die neidischen Blicke wenn die Literanzeige fast doppelt so schnell läuft wie die Euroanzeige und nicht umgekehrt.
Viele Grüße Mainy
PS: Auch Dieselfahren hat mir großen Spaß gemacht und ich habe den Diesel gefahren,nicht weil ich Kilometerfresser war, sondern weil ich ihn mir 10 Jahre lang einfach gegönnt habe.

Stimmt, die Ventile würden 80 Euro kosten und wenn ich ehrlich bin wäre ich auch bereit 500Euro zu bezahlen ab Werk für gehärtete Ventile, aber Nissan bietet die leider nicht an. Ich werde an Nissan eine mail schicken, ale Welt schreit nach Umweltschutz, die können sich ruhig daran beteiligen finde ich, ausserdem würden die Käufer ja die Ventile schließlich selber bezahlen, die müssen es nur anbieten :idea: Ich habe mein Auto lieb :cheesy:, würde Ihm nie weh tuen, aber wenn man gesittet fährt und "Ventilkühlung" benutzt dürfte das schon glatt gehen ;) Ausserdem wenn man es mal eilig hat, oder mal etwas "zügiger" fahren möchte kann man ja auf Benzin umschalten. Das wird den durchschnitt bei der Kostenrechnung etwas in die Höhe treiben, aber Man(n) gönnt sich ja sonst nichts :cool:

Schöne Grüße und genießt den Sommer, er ist wirder kurz zu besuch da

Memo

Nissan Hänler verweigern Gasauto zu reparieren

Ich habe gerade erfahren das alle Nissan Händler von Nissan selbst angewiesen sind keine Autos zu reparieren die eine Gas Anlage haben. Ich dachte mir anfangs das nur die Reperatur an der Gas Anlage verweigert wird. Nun muss ich erfahren das Nissan generell Autoreperaturen jeglicher Art verweigert. Ich muss vorweg schreiben das ich das Auto vor gut 4 Wochen gebraucht erworben haben. Es hätte von ein Jahr Werks Garantie gehabt die nun wohl auf das ganze Auto entfällt. Das war mir so nicht bewußt und hat mich total sprachlos gemacht(deswegen schreibe ich auch gerade:cheesy:)
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie geht er damit um(freie Werkstatt?)
Hat jemand auch Erfahrungen was den Umbau von original weichen Ventilsitzen auf harte angeht.
Es ist doch traurig wie man mit Menschen und deren Auto´s umgeht die etwas für ihren Geldbeutel zun wollen und noch dazu die Umwelt schonen.

Freu mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Grüße aus dem Taunus
Rene

Nissan weigert sich nicht und es gibt auch kein Rundschreiben.
Befrage da mal einen anderen Händler.
Alle Schäden in Zusammenhang mit der Gasanlage werden von Nissan abgelehnt. Das war schon immer so und weiß auch jeder.
Der Zusammenhang zur Gasanlage muss zweifelsfrei gegeben sein.

Gasanlage im QASHQAI

Wie sieht es den heute aus mit den Gasanlagen ?
Preise.
Gefahren .
Reparaturen an den Gasanlagen bei Nissan.
Garantien und so weiter ?
Wer hat neue Infos ?
Danke im vorraus.:cool::bomb::bier_1:

Ich habe ja nun einige Zeit Note gefahren, und Gasumbau war auch ein Thema im Note-Forum.
Es gab viele Probleme, da die Motoren nicht "gasfest" sind...
Und da die Qashqai Motoren aus der selben Schmiede kommen... ich wäre vorsichtig...

Sieht fast so aus wie gestern.;)
Vernünftiger Umbau zwischen 2300-2800€.
Und wenn es gut werden soll, löst euch davon, das der Nissan-Händler das unbedingt einbauen muss,lasst es jemanden machen, der sich damit wirklich auskennt. Wer seinen Fahrstil etwas anpasst, sollte keine Probleme haben.
Wer unbedingt Vollgas haben muss, sollte vorsichtshalber auf Benzin umschalten.
Mittlerweile sind die Additiv-Systeme besser geworden, sie werden heute zylindersequentiell eingespritzt und nicht per Unterdruck.
Wer auch nur die leisesten Zweifel hat, sollte es lassen und weiter den teuren Saft tanken.
Bei mir hat sich der Umbau bei 40.000km ausgezahlt, seitdem im Plus bei den Spritkosten.
Wartungskosten für die Anlage: Alle 15.000km Gasfilterwechsel für 23 € beim Tüvtermin eine Extra-Prüfung ca. 35 €.

Viele Grüße Mainy

Oben