Weil ich nach 10 Jahren Dieselfahren den ruhigen Lauf des 2.0l Benziners geniesse.Warum nehmt ihr denn nicht gleich einen Diesel?
Da rechnest du einen Liter Diesel mit einem Euro und Autogas mit 70Cent, wobei der Durchschnitt in D im Moment eher bei unter 60 Cent liegt. Und: Alle schon wieder vergessen, was letztes Jahr der Diesel gekostet hat? Bis auf 1,50€ hoch der Liter, da kostete Autogas bei mit 72 Cent.Meinen QQ 2,0 dCi fahre ich im Schnitt mit 7,5 l, das sind 7,50 €.
Der vergleichbare Benziner benötigt im Schnitt 9 - 10l (nach Forum - und Internetrecherche), mit Gas durch den Gasmehrverbrauch dann 10 - 11 l Gas, das sind 7 - 7,7 €.
Da hast du auch glatt die höheren Versicherungskosten unterschlagen.Was den Diesel teurer macht, ist die erhöhte Steuer, damit hat man im Jahr also Mehrkosten in Höhe von ca. 200 €.
Bin vorher einen X-Trail gefahren, und nur durch den Wechsel auf einen QQ Benziner habe ich jedes Jahr 480€ Festkosten weniger. Dafür kann ich schon eine ganze Ecke weit mit Autogas fahren.
Es gibt immer Situationen, die man nicht abdecken kann. Statistisch gesehen, gibt es nur alle 7 Jahre eine Reifenpanne, damit kann ich leben.Verlust des Reserverades: Bei einem Reifenplatzer (hat mein Sohn schon erlebt) nützt dir das Notfallset nichts.
Abhängigkeit vom Tankstellennetz: bei Fahrten in unbekannte Gegenden muss man sich vorher erkundigen, wo es Gastankstellen gibt.
Und war jemand schon mal mit einem Gasfahrzeug in Österreich? Letztes Jahr gab es da im ganzen Land 8 Tankstellen.
Wenn kein Gas zu bekommen ist, wird einfach mit Benzin weitergefahren. Der Tank bleibt doch in vollem Umfang erhalten, man erhöht also noch seine Reichweite. Ich glaube, du verwechselst Erdgas und Autogas.
Da sind in vielen Fällen die Garantiegeber kulanter als die Hersteller, und es gibt weniger Probleme als man denken möchte.Verlust der Garantie: Sicher kauft man mit dem Gasumbau eine Garantie dazu. Aber hat die jemand schon mal nutzen müssen? Ich möchte nicht wissen, wie sich im Ernstfall Nissan und der Gasgarantiegeber streiten werden, wer nun zuständig ist.
Gibt es Langzeitstudien, wie lange der gasbetriebene Motor im Vergleich zu einem Benziner hält, ob Folgeschäden nach Ablauf der Garantie auftreten? Den ganzen Gashype gibt es doch erst seit 2 - 3 Jahren, kein Mensch weiss, wie das Auto langfristig auf den Gasumbau reagiert.
Wenn es so toll wäre, warum werden dann keine Autos vom Werk aus mit Gasantrieb (von den wenigen Erdgasautos mal abgesehen) angeboten?
Nicht umsonst lehnt doch Nissan die Garantie ab.
Gasbetriebene Motoren halten genauso lange durch wie Benziner, eher besser, weil das Gas sauberer verbrennt. Wenn ich mir so mein Motoröl anschaue, bin ich erstaunt wie sauber das noch ist. Es ist jedoch die Verbrennungstemperatur höher, daher benötigen die Motoren gehärtete Ventilsitze oder eine zusätzliche Schmierkühlung (Flash-Lube)
und wenn die Garantie abgelaufen ist, möchte ich weder durch Benzin-noch durch Gasbetrieb irgendwelche Schäden haben, denn die muß ich dann auf jeden Fall selbst bezahlen.Autogas gibt es seit über 20 Jahren, nur ist eine Forcierung hier weder politisch noch durch die Hersteller gewollt. Schau mal nach Holland rüber, da kann es sich kein Hersteller leisten, keine Gasfahrzeuge anzubieten.. Hier in D macht es im Moment Ford ab Werk. (Mein Frauchen hat so einen Autogas-Focus und der rennt für kleines Geld wie die Feuerwehr.)
Verbot, in Tiefgaragen zu fahren: Viele Tiefgaragen sind für gasbetriebene Fahrzeuge verboten.
Also hier im Hamburger Raum kenne ich nicht eine Tiefgarage, wo es für Gasfahrzeuge ein Einfahrverbot gibt. Kann natürlich jeder Garagenbetreiber verhängen so ein Verbot, geschieht aber meistens aus Unwissenheit über die technischen Gegebenheiten von Gasfahrzeugen.
Selbst bei einem Heckaufprall explodiert so ein Auto nicht, wie viele immer annehmen.
Ansonsten hat sich die Investition in die Gasanlage für mich schon gelohnt.
Und wer weiß schon was wir in 2,3,4,7 Jahren für Treibstoff bezahlen müssen?
Die Strecke die ich bis jetzt gefahren bin, hat mich ca.1700€ gekostet, auf Benzin hätte ich bei angenommen 9l/100km und einem Durchschnittspreis von 1,30€ knapp 2500€ ausgegeben.
Viele Grüße Mainy
Viele Grüße Mainy