QASHQAI J11: Luftklappen schließen selbstätig

Hallo, mein Problem ist, nach längerer Fahrt schließen die Luftklappen zu fast 100%. Damit habe ich keine Lüftung und auch keine Kühlung mehr. Nach abstellen des Fahrzeuges über einige Zeit oder auch über Nacht, geht es wieder für eine zeitweise kurze Zeit. In der Werkstatt wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen, und die Luftklappen neu eingestellt. Das hat 4 Wochen gehalten, dann war das Problem, leider am Gardasee bei über 30 Grad, wieder da. Hat jemand das schon erlebt, und hat evtl. eine Lösung zu meinem Problem ?
 
Der Wagen stellt also quasi automatisch auf Umluft? Die Klimaanlage sollte dabei aber trotzdem funktionieren. Evtl. sogar besser, da nur noch die Luft im Innenraum umgewälzt und gekühlt werden muss....
 
Danke für die Antwort. Aber es wird nicht auf Umluft gestellt, sondern die Luftklappen, welche zu den Luftaustritten im Fahrgastraum gehören, schließen. Damit kommt fast keine Luft mehr herein. Die Klimaanlage läuft, da das bisschen Luft, die noch spürbar ist, kalt ist. Wie schon beschrieben, funktioniert es wieder, nachdem der Wagen einige Zeit abgestellt war. Am besten über Nacht.
 
Gab es evtl. Arbeiten im Zusammenhang mit dem Pollenfilter? Aber wie Du ja schreibst, wurden die Luftklappen neu eingestellt.
 
Hallo, wurde überprüft, alles von der Seite oK. Wurde wieder Fehler an der Klappensteuerung ausgelesen, und die Klappen neu eingestellt. Das wird jetzt wieder 4 Wochen halten, bis das gleiche Problem wieder da ist. Vor allem bei längeren Fahrten. Auf Kurzstrecke, wo das Auto immer wieder abgestellt wird, ist das nicht der Fall. Durch das abstellen wird vermutlich ein Reset ausgeführt. Es wäre gut, wenn es für mein Problem eine Lösung gäbe. Ein Update von Nissan gibt es leider nicht.
 
Oben