Qashqai J12: Mängelthread J12

Bei mir leuchtet auch über dem Rückspiegel die Airbag Off Lampe, selbst wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt.
Update..., dieser "jemand" ist meine Frau (50kg), und sie benutzt immer ein Kissen unter ihrem PoPo, weil ihr die Ledersitze
zu kalt sind. Setze ich mich auf den Beifahrersitz und auf ihr Kissen, erscheint die Airbag On Leuchte.
Setzt sie sich ohne Kissen auf den Beifahrersitz, klappt es auch.
Ergo...; entweder nur ein sehr dünnes Kissen oder gar keins benutzen für den Beifahrersitz ;)
 
... meine Frau (50kg), u....Setze ich mich auf den Beifahrersitz und auf ihr Kissen, erscheint die Airbag On Leuchte....Setzt sie sich ohne Kissen auf den Beifahrersitz, klappt es auch....
Was die Sensoren bei J10 zuuuuu empfindlich waren - da reicht schon ein 1,5 kg Brot, um die Anschnallwarnung auszulösen - sind sie offenbar beim J12 zuuuuu unempfindlich....
 
Das System des J12 finde ich eh nicht so optimal...hat man wohl aus kostengründen geändert.

Bei einem Schalter den man umdreht ist es 100%,
 
Das System des J12 finde ich eh nicht so optimal...
Der Vorteil dabei ist, man kann nicht vergessen den Airbag nach mechanischer Abschaltung wieder einzuschalten.
Was mich persönlich mehr nervt ist die Anzeige für die Sicherheitsgurte an der Rückbank. Legt man als Fahrgast auf der Rückbank einen Gegenstand (Tasche, Laptop, Spielzeug usw.) während der Fahrt am Nebensitz ab, bekommt man gleich die die Anzeige und Warnton für "Nicht angelegten Sicherheitsgurt" auf die digitale Anzeige am Fahrerplatz. Diese überdeckt dann den mittleren Teil der Anzeige am Display.
 
Ja das ist echt nervig aber lässt sich wohl nicht vermeiden. So intelligent wollen wir den QQ ja auch nicht haben bzw kann man nicht erwarten dass er den Unterschied erkennt.
 
Auch ein Kilo Brot braucht Sicherheit am Beifahrersitz :D Soll doch auch unbeschadet ankommen. Ich hab meine Arbeitstasche immer auf der Rücksitzbank und es leuchtet nichts auf. Und wenn ist es auch egal, das Bimmeln hört von selbst auf. Summersomarum fürs eine gut fürs andere eben nicht.
 
....Und wenn ist es auch egal, das Bimmeln hört von selbst auf. Summersomarum fürs eine gut fürs andere eben nicht.
das stimmt.
Ab er sobald der Sensor einmal eine leichte Änderung "merkt", geht die Bimmelerei wieder los.
Hatte ich letztens als ich im QQ die Sitzbank zu Transportzwecken umgeklappt hatte.
Da lag in der Mitte auf dem Rücksitz eine dickere Mütze zwischen Sitz und umgeklappter Lehne.
Durch das Gewicht der Ladung drückte die Lehne auf die Mütze und der Sensor reagierte immer wieder erneut.
Dann hörte es endlich auf, bis der doofe Sensor wieder eine Änderung der Belegung registrierte und es wieder minutenlang bimmelte.
Wir sind auf der Fahrt fast wahnsinnig geworden, weil immer wieder angezeigt wurde daß der mittlere Sitz belegt und der Gurt nicht angelegt sei.
Inklusive Gebimmel. 🤬
Als wir danach beim Händler waren, fragten wir ob man das bei dem mittleren Sitz deaktivieren könne.
Nein, geht leider nicht. Selbst wenn es möglich wäre, dürfte er das aus Haftungsgründen nicht deaktivieren.
Er erzählte auch daß man vorne kein Kissen unterlegen dürfe, da dann evtl. die Sitzbelegung nicht funktionieren würde.
Ich persönlich fand das beim J11B mit dem Schalter im Handschuhfach besser.
Wir haben den noch nie bei irgendeinem Auto abschalten müssen und können mit der Lösung des J12 gut leben.
Blöde ist nur wenn, wie hier von einem schon geschildert, der Sensor nicht funktioniert und permanent der irgendwelche Warnungen zum Besten gibt.
Ätzend finde ich auch die "Bevormundung" seitens Nissan daß man das Licht nicht mehr selbst ausschalten kann.
Aber jetzt bitte keine Kommentare wie "das wurde aus Sicherheitsgründen gemacht, weil manche vergessen das Licht einzuschalten" bringen.
 
Oben