Qashqai J12: Mängelthread J12

Zusätzlich zum Problem des rechten Außenspiegels (unregelmäßiges Nicht-Ausklappen nach Start des Fahrzeugs), klappt nun heute Morgen beim Verschließen des Fahrzeugs der linke Außenspiegel nicht mehr ein.
Ich werde noch irre!
Mitte Juni habe ich einen weiteren Werkstatttermin zum Abstellen diverser Fehler, o.g. kommt auf die Liste nun hinzu.

Den Fehler hatte ich bei meinem ersten J12 (EZ7/2021) auf der rechten, und ab und zu auf der linken Seite auch.
Da wurden beide Spiegel auf Garantie getauscht.
Schon bemerkenswert dass Nissan diese Fehler im Laufe der Serie nicht abstellt.
Würde mich nicht wundern wenn die bekannten Fehler munter mit ins Facelift des J12 Einzug halten. 😉

Das Problem haben aber andere Hersteller auch. Beim CX5 sind die Spiegelmotoren, besser gesagt die Zahnkränze aus Kunststoff, ein ständiges Problem. Es gibt kaum einen, der nicht schon mindestens auf einer Seite tauschen lassen musste.

Nun ja, der rechte Spiegel wurde ja bereits wegen selbständigem Verstellen getauscht. Das Nicht-Ausklappen betrifft also den bereits getauschten Spiegel!
Und nun noch das Problem mit dem linken Spiegel.
Von mir aus können Zahnräder aus Teak verbaut werden. ;)
Ein Auto, das rund EUR 47.000,- kostet sollte nicht insgesamt 5x unplanmäßig in die Werkstatt. Vor allem nicht wegen solcher "Kinkerlitzchen"!

Aber.. hab jetzt mal in VW Foren geschaut. Ein ID4 im Wert von 60.000.-! Was da für Mängel aufgezeigt werden, unglaublich. Da ist ja Nissan im Verhältnis ein Goldstück dagegen.......

Hallo zusammen. Ich habe meinen QQ im Mai bei einem Nissan-Händler gekauft (Tageszulassung im März 24, Produktionsdatum vom September 23). Er stand also wohl schon etwas länger herum und es hat sich Rost in der Rille unterhalb/innerhalb der Bremsscheiben bzw. an der Flansch gebildet (sieht man besonders an den Vorderrädern).
Ist das etwas, mit dem man bei dem Auto leben muss? Etwas, was man beim nächsten Reifenwechsel leicht selbst entfernen (und einem erneuten Nachrosten vorbeugen) kann oder ein Grund zur sofortigen Beanstandung?
rost2.jpg

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte ja auch schon ein paar Autos und da ist mir das nie so eine Rostrinne aufgefallen (also wohlgemerkt nicht auf den Bremsscheiben, sondern auf dem Flansch/Topf siehe Foto). Sieht das bei vielen von euch so aus?

Lackieren wollte ich da eigentlich nicht. Sonst noch Tipps zur Entfernung oder Pflege?

Zuletzt bearbeitet:
Oben