Hallo Harry,
danke, für deine Information.
Ja, es nervt mich gewaltig und ist genau so, wie von dir beschrieben.
Nächste Woche enden die Betriebsferien in meiner Werkstatt und da werde ich mich mal dort melden und einen Termin machen.
Da lasse ich auch gleich die hinteren Gurte korrekt anbauen, sie sind beide verdreht.
Ich hoffe wirklich sehr, dass es beseitigt wird, denn es versaut mir die Freude an dem neuen Wagen, der wirklich sehr schön ist.
Ein ähnliches Problem wurde übrigens im Hyundai Ionic Forum beschrieben, da waren es Schweißpunkte unter dem Dach.
Dort gibt es einen großen Thread über diverse Geräusche und die Möglichkeiten der Beseitigung, wo ich auch schon einiges (erfolglos) versucht habe beim Nissan anzuwenden. (bei Interesse setze ich gerne einen Link ins Thema)
Nochmals Danke!
Ich melde mich wieder.
Falk
P.S. Bei meiner umfangreichen Recherche hier im Forum war ich auch auf einen YT Film gestoßen, wo einer Schrauben unter dem Dachhimmel freilegt und dann die Heckklappe selber justiert. Ich glaube es ging um die schiefen Heckklappen an sich.
Diese Schrauben werden es wohl sein, aber den Eingriff überlasse ich gerne den Fachleuten.