Qashqai J12: Mängelthread J12

ist eigentlich ganz einfach..... günstige/ einfache Kunststoff-Verankerungen und zu viel Spannung

Ja, eine plausieble Erklärung aber wenn dann wie oft schon vorgekommen ?
Ich steh da voll auf dem Schlauch, noch nie zuvor gehört und oder erlebt und würde ich mich für Vermögensaufbau genau so sehr interessieren, wie für das Thema Auto, dann wäre ich schon Milliardär, bin ich aber nicht !

Ja was es nicht alles gibt...... Produktfehler beim erzeugen, schlampig angebracht am Band usw. Solange es nicht mehr ist würde ich meine Energie nicht dafür verschwenden wenn es kostenlos reparable ist.

Hallo @NoSuhl ,

hatte bei meinem J12 ebenfalls Kracken im hinteren Bereich. Woche zu Woche wurde es stärker und lauter. Nach Probefahrt mit Werkstattleiter und Monteur wurde das Knacken im Bereich der Heckklappe vermutet. Noch genauer dann am Dachhimmel.

Bei der Überprüfung ist ein Fehler festgestellt worden. Der Service-Meister erklärte mir, dass die Heckklappe an der Querstrebe am Dachhimmel angeschraubt ist. Nicht mit den Scharnieren verwechseln. Also im Bereich, der von außen nicht zu sehen ist. Jeweils 2 Schrauben halten dann die Heckklappe. Nach Aussage Werkstatt sind offenbar diese Schrauben bei der Fertigung nicht ausreichend angezogen worden. Im Laufe der 4 Monate lösten sich die Schrauben weiter und es knackte an diesen beiden Stellen stärker.

Vielleich hilft Dir meine Fehlererfahrung. Von außen nicht zu Lokalisieren. Der Dachhimmel muss abgenommen und die hinterste Querstrebe freigelegt werden. Spreche mal mit der Werkstatt.

Hallo Harry,
danke, für deine Information.
Ja, es nervt mich gewaltig und ist genau so, wie von dir beschrieben.
Nächste Woche enden die Betriebsferien in meiner Werkstatt und da werde ich mich mal dort melden und einen Termin machen.
Da lasse ich auch gleich die hinteren Gurte korrekt anbauen, sie sind beide verdreht.
Ich hoffe wirklich sehr, dass es beseitigt wird, denn es versaut mir die Freude an dem neuen Wagen, der wirklich sehr schön ist.
Ein ähnliches Problem wurde übrigens im Hyundai Ionic Forum beschrieben, da waren es Schweißpunkte unter dem Dach.
Dort gibt es einen großen Thread über diverse Geräusche und die Möglichkeiten der Beseitigung, wo ich auch schon einiges (erfolglos) versucht habe beim Nissan anzuwenden. (bei Interesse setze ich gerne einen Link ins Thema)
Nochmals Danke!
Ich melde mich wieder.
Falk

P.S. Bei meiner umfangreichen Recherche hier im Forum war ich auch auf einen YT Film gestoßen, wo einer Schrauben unter dem Dachhimmel freilegt und dann die Heckklappe selber justiert. Ich glaube es ging um die schiefen Heckklappen an sich.
Diese Schrauben werden es wohl sein, aber den Eingriff überlasse ich gerne den Fachleuten.

Danke für den Tipp.

Habe genau wegen diesem Symptom Anfang September einen Termin in der Werkstatt.
Werde das dem Meister so weitergeben.
Der erste Versuch ist ja kläglich gescheitert.

Beim mir hat sich heute Android Auto Wireless verabschiedet.
Morgens ging noch alles. Heute Nachmittag tote Hose
Bekomme keine Android Verbindung zum Connect System.
Mit USB- Kabel funktioniert alles.
Musik vom Handy zum Connect System über Bluetooth geht.

Bin mal gespannt ob die Werkstatt eine Lösung hat.

Entwarnung..das Connect System war wohl etwas durcheinander.
Heute Morgen ging alles wieder wie von Geisterhand.
Scheint wohl nicht so ganz Fehlerfrei zu sein..🙄

Oben