Qashqai J12: Mängelthread J12

So heute wurde die Batterie gewechselt. Damit keiner Schnappatmung bekommt 1536€ wurden aufgerufen. Nissan More übernimmt das nicht!! eventuell die More+. Auch bekommt man die alte Batterie nicht!! Vorgabe von Nissan, die wollen einen Entsorgungsnachweis. Da nützte auch mein Ausweis das ich unter Spannung arbeiten darf nichts. Ein Schelm wer da Böses denkt. Sollte jemand auf die Idee kommen die Batterie beim freundlichen zu bestellen und selber tauschen zu wollen, die neue gibt es nur im Tausch mit der alten. Auch kommt es wohl öfters vor das die Batterie Probleme macht.
 
Der erste Preis ist die nackte Batterie ohne Märchen Steuer. Dazu kamen 18AW. Das nächste Mal werde ich versuchen die beim Akku Doktor instandsetzen zu lassen. Wird ja wohl oder übel jeden treffen. Da ich meine Autos eigentlich immer bis zum Ultimo fahre werde ich wohl nochmal dran kommen.

@joer , Ev. kannst du im osteuropäischen Ausland besseren Erfolg haben. Vom Rheinland, zwischen Köln und Düsseldorf, ist es leider zu weit weg.
 
Verstehe ich das richtig, eine neue (EFB-) Batterie kostet bei Nissan knapp über 1000 Euro zuzüglich Aus- und Einbau?
Mein Tausch (EFB zu AGM) in einer freien Werkstatt kostete etwa ca. 250 Euronen.
 
Im Forum hat ein Nissan Mitarbeiter einem User wohl folgendes gepostet: Das ist kein technisches Problem (AGM ist in jeder Hinsicht überlegen), sondern vermutlich eine Frage der Garantie/Abnahme. In der Praxis tauschen viele e-Power-Besitzer trotzdem auf die VARTA A8 um, ohne dass es Probleme gibt – aber offiziell ist es ein „Graubereich".

Empfehlung: Vor dem Einbau beim Händler oder bei Nissan nachfragen, ob ein AGM-Einbau die Garantie berührt. Alternativ: die VARTA A8 einbauen und bei Problemen mit der Werkstatt klären.
 
@tertldd , Ich schrieb über die Batterie die auch bei dir unter dem Beifahrer Sitz verbaut ist. Sollte noch die Möglichkeit bestehen würde ich bei Bj. 2022 über eine More+ Garantie nachdenken. Unser ist Bj. 2023. ABER das kündigt sich an, zumindestens hat sie das bei uns. Du fährst langsam, sehr langsam ( unter 20 Km/h ) und beim ausgehen des Motors gibt´s du direkt Gas, dann kam zwei mal die Meldung. Leider auch da außerhalb der Garantie. Du kannst normal weiter fahren, nach dem Abstellen und verriegeln des Autos wird der Fehler gelöscht. Dauert 15 bis 20 Minuten. Erkundige dich aber vor Abschluß nach den wirklichen Leistungen der More+. Wir haben jetzt ca. 65000 KM gefahren.
 
Oben