Qashqai / Qashqai+2: Maschine wird Heiß

Hallo Leute, ich habe das Gefühl, die Probleme bei meinem QQ häufen sich in der letzten Zeit. Nachdem ich das Problem mit der gelben Motorleuchte vor ca 2 Wochen gelöst habe, steht das nächste Problem bevor. Gestern habe ich einen LKW überholt und mitten drin hatte ich beim beschleunigen eine kurzen Leistungsverlust. Als ich Zuhause war, Haube auf und Sichtkontrolle gemacht. Ich hatte den Eindruck, die Maschine wäre zu heiß. Als ich die Kappe der Öleinfüllstütze aufgedreht hatte, kam mir viel Rauch entgegen. Mein Gedanke war, der Ölkühler läuft nich. Heute morgen war ich beim :mrgreen:, habe ich das Problem geschildert und er meinte, Die Indizien sprechen für die Regenirierung des Partikelfilters. In dieser Phase würde die Maschine sehr heiß, der verbrauch steigen und während der Fahrt könne es sogar kurzfristig zu Leistungsbrüche kommen. Ist wirklich so oder stimmt es nicht so ganz. Ich habe echt bedenken zumal nächsten Samstag wollen in den Urlaub und der QQ muss wieder unsere Wohndose ziehen.

Es ist tatsächlich so, wie es dir beschrieben wurde. Ich kenne dieses Problem aus meinem vorherigen Fahrzeug, wo es bei niedrigen Drehzahlen zum gelegentlichen Stottern gekommen ist. Was ich allerdings nie beobachten konnte, war eine Erhöhung der Temperatur.
Letzte Woche habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht, die allerdings laut Fehlerspeicher anders begründet wurde. Beim Anfahren an einer Steigung, ist die Drehzahl trotz konstanter Betätigung des Gaspedals zurück und der Motor ist ausgegangen. Beim erneuten Anlassen musste ich unverhältnismäßig viel Gas geben und die Drehzahl ist nur etwas gestiegen. Nach etwa 1,5 (gefühlt) Sekunden war die Störung weg und ich konnte normal weiter fahren. Im Fehlerspeicher wurde "sporadischer Fehler des Gaspedals" hinterlegt. Die Fehlerbehebung bestand im Löschen des Fehlers aus dem Speicher.
Ich weiß dass es unbefriedigend ist, aber laut deiner Beschreibung, könnte es auch so etwas sein.
Wurde der Speicher ausgelesen?

Gruß

Armin

Hallo Armin, ich danke Dir für deine Antwort. Der Speicher wurde leider nicht ausgelesen. Ich habe jetzt einen Termin für Donnerstag, da wird die kleine Isp. Durchgeführt und die Maschine mitüberprüft. Gruß

Oben