Qashqai / Qashqai+2: Mehr Licht durch Leuchtmitteltausch.

Im Prinzip hast Du ja Recht.

Aber uns Udo hat auch Recht. Bei einem Unfall interessiert das keinen ob geblendet oder nicht. Die Versicherung wird das nutzen um sich da aus der Haftung zu entlassen. So ist das nun halt mal. Aber dazu hatten wir hier schon genug Diskussionen. Jeder wie er das für richtig hält und Kommentare wie von Udo als freundlichen Hinweis finde ich schon i. O.

... sind doch nur die Standlichter und Kennzeichenbeleuchtung ... Ich tue ja keine damit Blende oder ?
Dann lies mal in den Versicherungsbedingungen Deiner Haftpflichtversicherung nach, was da zum Fahren eines Kfz mit erloschener Betriebserlaubnis steht... die Versicherung zahlt zwar, holt sich aber von Dir alles wieder... und das kann in die 100.000e gehen....

Abgesehen davon ist das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis mindestens eine Ordnungswidrigkeit, kann aber auch eine Straftat werden. Außerdem kann die Zulassungsbehörde den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln.

Die genzen Risiken wären mir persönlich nur für'n geiles "Standlicht" zu groß...

Leuchtmittel

Hallo, mal wieder eine Frage.
Würde es sich lohnen meine Lampen zB auf Osam Night Breaker Plus umzurüsten, welche mit bis zu 90% und so weiter werben. Ich denke meine im Bj. 2011 produzierten QQ+2 wird es doch wohl unwahrscheinlich spürbar sein, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... was hat jetzt das Produktionsdatum des Qashqai damit zu tun, was Osram für seine Leuchtmittel "verspricht"?
Gibt hier im Forum schon einen Thead - manche schwören auf Osram, manche auf Philips....

Dann habe ich wohl das falsche Suchanfrage gewählt ;)

Ich denke schon, dass es Unterschiede gibt beim Herstellungsdatum.

Steh wie Udo auch etwas auf dem Schlauch...:( Denkste, ältere Autos haben "dunklere" Birnchen drin oder was?:dknow:

Bestensfalls das Herstellungsdatum der Leuchtmittel könnte eine Rolle spielen, aber selbst das glaube ich nicht.

Und ich glaube auch nicht an die von der Werbung suggerierte bessere Lichtausbeute bei irgendwelchen Ultra-Super-Lampen! Wenn du nachts mehr sehen willst, solltest du vielleicht auf Xenon umsteigen...:idea:

Hallo Tobi,

ich denke auch dass das Produktionsdatum zu vernachlässigen ist.
Vor kurzen habe ich auf Osram Nightbreaker Plus umgerüstet. Das Ergebnis ist schon deutlich besser als mit den Originalen.

Allerdings:
Der Umbau ist echt Fummelkram, hätte fast :cray:
Die Nightbreaker Plus laut Herstellerangabe eine geringere Lebensdauer als die Nightbreaker haben. Das war mir vorher nicht bewusst aber egal, schauen wir mal wie lange die Brennen. Die Originalen waren 2 Jahre drin ohne Ausfall.

Und ich glaube auch nicht an die von der Werbung suggerierte bessere Lichtausbeute bei irgendwelchen Ultra-Super-Lampen!

Da muss ich Dir wiedersprechen, der Unterschied zwischen den Originalen und Nightbreaker Plus ist merkbar

Das Baujahr könnte höchstens was mit dem CAN-Bus zu tun haben, da ja evtl. die Leuchtmittel mit geprüft werden. Fachlich-inhaltlich bin ich da aber überfragt.

Oben