Ich bin ja vermutlich mit den 326'000 km, die mein QQ+2 J10 bereits abgespult hat, der Kilometerkönig hier im Forum und ich wollt mal auflisten, was ich bereits für Reparaturen an dem Auto in den vergangenen 12 Jahren hatte. Ich hab den Qashqai+2 neu gekauft und das Fahrzeug wurde im Februar 2010 eingelöst.
- September 2011, 63'000 km: Antriebswellen vorne ersetzt. Ging auf Garantie.
- Mai 2016, 201'000km: Radnabe hinten rechts gewechselt
- September 2017, 242'000 km: Beide Stossdämpfer hinten ersetzt, Xenonbirne vorne links ersetzt
- Dezember 2017, 260'000 km: Xenonbirne rechts ersetzt, Zugstrebe vorne links ersetzt
- Januar 2018, 264'000 km: Turboladersensor ersetzt, Turboladerschlauch ersetzt, Kurbelwellenscheibe ersetzt, Abdeckung Scheinwerferwaschanlage ersetzt
- Mai 2018, 275'000 km: Intelligent Power Distribution Module ersetzt, Wischermotor ersetzt
- August 2018, 290'000 km: Heckklappenleiste ersetzt (war gebrochen)
- September 2019, 298'000 km: Radlaufabdeckung vorne rechts ersetzt, beide Querlenker ersetzt, Pumpe Scheinwerferwaschanlage ersetzt
- August 2020, 305'000 km: Türgriff innen vorne rechts ersetzt
- September 2021, 318'000 km:
- Klimakondensator erneuert (Steinschlag)
- Kraftstoff Einfüllrohr & Schlauch erneuert (Rost, war nicht mehr dicht)
- Kardanwelle erneuert
- Riemenscheibe Kurbelwelle erneuert
- Ölleitung Getriebe erneuert
- Schlauch Getriebeölkühlung erneurt
- Getriebeölwanne Dichtung erneuert
- Getriebeölwanne instand gestellt
- Wasserkühler (Motor) erneuert (Steinschlag)
Nicht aufgeführt habe ich die Reifen und die Bremsen.
Die erste richtig teuere Reparatur hatte ich letztes Jahr und angesichts der hohen Laufleistung des Fahrzeuges haben sich die Reparaturen wirklich in Grenzen gehalten.
Ich gehe bringe das Auto schon länger nicht mehr zu einer Nissan Vetragswerkstatt, sondern nur noch zu einer freien Werkstatt, welche ihr Geld mit Reparaturen verdient. Nissan Händler verdienen nun mal ihr Geld mit dem Verkauf von Neufahrzeugen und dementsprechend liegt es in der Natur der Sache, dass der Fokus im Verkauf liegt und nicht bei der Reparatur von alten Fahrzeugen. Der wirtschaftliche Totalschaden, den man von den Händlern hört ist halt auch immer so eine Sache, wenn man nicht rechnen kann. So lange die Reparatur nicht mehr kostet als der Wertverlust eines Neufahrzeuges im ersten Jahr, lohnt sich die Reparatur.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Qashqai+2 und mittlerweile benutze ich den Wagen als Zweitfahrzeug und so lange er hält, werde ich ihn auch fahren.