QASHQAI J10: Mein X00.000km Thread

Update zum J10 I Way Beziner
In 10 Jahren 170.000 Kilometern gefahren er hat mich nie im Stich gelassen.
Reparaturen
Scheibenwischer Motor
Klima Kondensator ( Steinschlag )
Keine Roststellen
 
Update zum 1;5 er J10 BJ. 2011.
255000 Km hat der Opa jetzt hinter sich jetzt leuchtet dauerhaft die Antischlupf Lampe (Abgasdrucksensor am Abgaskrümmer sitzt zu). Des öfteren leuchtet die Rote Motorwarnlampe (ohne ersichtlichen Grund). Nach Neustart ist sie aus. Mit Abd2 ausgelesen mehrere Meldungen...
Denke am Abgassystem sind einige Sachen zu machen demnächst. Ansonsten bisher nur Verschleißteile gewechselt. (und Zündschloss).
 
Ich bin ja vermutlich mit den 326'000 km, die mein QQ+2 J10 bereits abgespult hat, der Kilometerkönig hier im Forum und ich wollt mal auflisten, was ich bereits für Reparaturen an dem Auto in den vergangenen 12 Jahren hatte. Ich hab den Qashqai+2 neu gekauft und das Fahrzeug wurde im Februar 2010 eingelöst.

  • September 2011, 63'000 km: Antriebswellen vorne ersetzt. Ging auf Garantie.
  • Mai 2016, 201'000km: Radnabe hinten rechts gewechselt
  • September 2017, 242'000 km: Beide Stossdämpfer hinten ersetzt, Xenonbirne vorne links ersetzt
  • Dezember 2017, 260'000 km: Xenonbirne rechts ersetzt, Zugstrebe vorne links ersetzt
  • Januar 2018, 264'000 km: Turboladersensor ersetzt, Turboladerschlauch ersetzt, Kurbelwellenscheibe ersetzt, Abdeckung Scheinwerferwaschanlage ersetzt
  • Mai 2018, 275'000 km: Intelligent Power Distribution Module ersetzt, Wischermotor ersetzt
  • August 2018, 290'000 km: Heckklappenleiste ersetzt (war gebrochen)
  • September 2019, 298'000 km: Radlaufabdeckung vorne rechts ersetzt, beide Querlenker ersetzt, Pumpe Scheinwerferwaschanlage ersetzt
  • August 2020, 305'000 km: Türgriff innen vorne rechts ersetzt
  • September 2021, 318'000 km:
    • Klimakondensator erneuert (Steinschlag)
    • Kraftstoff Einfüllrohr & Schlauch erneuert (Rost, war nicht mehr dicht)
    • Kardanwelle erneuert
    • Riemenscheibe Kurbelwelle erneuert
    • Ölleitung Getriebe erneuert
    • Schlauch Getriebeölkühlung erneurt
    • Getriebeölwanne Dichtung erneuert
    • Getriebeölwanne instand gestellt
    • Wasserkühler (Motor) erneuert (Steinschlag)
Nicht aufgeführt habe ich die Reifen und die Bremsen.

Die erste richtig teuere Reparatur hatte ich letztes Jahr und angesichts der hohen Laufleistung des Fahrzeuges haben sich die Reparaturen wirklich in Grenzen gehalten.

Ich gehe bringe das Auto schon länger nicht mehr zu einer Nissan Vetragswerkstatt, sondern nur noch zu einer freien Werkstatt, welche ihr Geld mit Reparaturen verdient. Nissan Händler verdienen nun mal ihr Geld mit dem Verkauf von Neufahrzeugen und dementsprechend liegt es in der Natur der Sache, dass der Fokus im Verkauf liegt und nicht bei der Reparatur von alten Fahrzeugen. Der wirtschaftliche Totalschaden, den man von den Händlern hört ist halt auch immer so eine Sache, wenn man nicht rechnen kann. So lange die Reparatur nicht mehr kostet als der Wertverlust eines Neufahrzeuges im ersten Jahr, lohnt sich die Reparatur.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Qashqai+2 und mittlerweile benutze ich den Wagen als Zweitfahrzeug und so lange er hält, werde ich ihn auch fahren.
 
Wieder mal ein kleiner Update von meiner Seite. Mittlerweile hat mein QQ2 342‘000 km auf der Uhr.

  • September 2011, 63'000 km: Antriebswellen vorne ersetzt. Ging auf Garantie.
  • Mai 2016, 201'000km: Radnabe hinten rechts gewechselt
  • September 2017, 242'000 km: Beide Stossdämpfer hinten ersetzt, Xenonbirne vorne links ersetzt
  • Dezember 2017, 260'000 km: Xenonbirne rechts ersetzt, Zugstrebe vorne links ersetzt
  • Januar 2018, 264'000 km: Turboladersensor ersetzt, Turboladerschlauch ersetzt, Kurbelwellenscheibe ersetzt, Abdeckung Scheinwerferwaschanlage ersetzt
  • Mai 2018, 275'000 km: Intelligent Power Distribution Module ersetzt, Wischermotor ersetzt
  • August 2018, 290'000 km: Heckklappenleiste ersetzt (war gebrochen)
  • September 2019, 298'000 km: Radlaufabdeckung vorne rechts ersetzt, beide Querlenker ersetzt, Pumpe Scheinwerferwaschanlage ersetzt
  • August 2020, 305'000 km: Türgriff innen vorne rechts ersetzt
  • September 2021, 318'000 km:
    • Klimakondensator erneuert (Steinschlag)
    • Kraftstoff Einfüllrohr & Schlauch erneuert (Rost, war nicht mehr dicht)
    • Kardanwelle erneuert
    • Riemenscheibe Kurbelwelle erneuert
    • Ölleitung Getriebe erneuert
    • Schlauch Getriebeölkühlung erneurt
    • Getriebeölwanne Dichtung erneuert
    • Getriebeölwanne instand gestellt
    • Wasserkühler (Motor) erneuert (Steinschlag)

Dieses Jahr gab es neben den Verschleissteilen (Radlager, Querlenker, Stabilisatorstrebe) auch mal eine richtige Reparatur: Im Frühling funktionierte die Lüftung nicht mehr. Gar nicht begeistert war ich darüber, dass die Querlenker, welche bei 298‘000 km zu ersten mal ersetzt worden sind, nur gut 35‘000 km gehalten haben. Da stelle ich mir echt die Frage, ob die die damalige Nissan Vertragswerkstatt wirklich neue Querlenker verbaut hat.
  • Mai 2022, 328‘000 km
    • Gebläsemotor ersetzt
    • Leistungsverstärker-Heizventilator ersetzt
    • Stellmotor Luftmischklappe ersetzt
  • September 2022, 333’104 km
    • MFK Vorbereitung
    • Stabilisatorstrebe rechts ersetzt
    • Kennzeichenleuchte rechts ersetzt
  • Oktober 2022, 336’896 km
    • Beide Radlager vorne ersetzt
    • Beide Querlenker vorne ersetzt
 
...ob die die damalige Nissan Vertragswerkstatt wirklich neue Querlenker verbaut hat....
Hatte ich auch... die ersten Querlenker haben rund 150.000 gehalten, die originalen Nissan Ersatzteile auf einer Seite nur 15.000. Allerdings hat mir die Werkstatt die Dinger kostenlos ersetzt. Waren weniger als 12 Monate, die 15.000 km...
 
Auch Vertragswerkstätten kaufen beim örtlichen Teilehändler. Muss also nicht immer ein Orginal Ersatzteil sein, was verbaut wurde. Und da ist die Qualität ja manchmal grenzwertig.
 
Wenn mir der Meister bei meiner Werkstatt versichert, dass es Originalersatzteile waren, dann glaube ich ihm dass. (Ich bin da in 20 Jahren noch nie beschissen worden.) Den zweiten Satz nach 15.000 haben sie allerdings wirklich von einem Dritt-Anbieter.
 
Oben