Qashqai J12: "Meine Parkpositionen"

Hat jemand schon mit der Funktion "Meine Parkpositionen" experimentiert/gearbeitet.
Und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Ich kann eine Parkposition festlegen und speichern.
Aber, und dann. Was kann man wie damit machen. Und für potentielle Antworten: Was ist in der Praxis wie erprobt.

Ich bin echt gespannt. Danke im Voraus....

Diese Einstellungen sind doch nur relevant, wenn auch der Einparkassistent (separate Taste über dem Schaltknauf) vorhanden ist. Dann würde das Einparken automatisch erfolgen , mit den festgelegten Einstellungen. Leider habe auch ich nicht dieses Gimmick, wobei es aber auch relativ träge (langsam) ausgeführt werden soll. Da gibt es wohl auch bei Youtube ein Filmchen.

Wieso hast du dieses Gimmick nicht, wenn du doch laut Signatur einen Tekna+ fährst?

Aber ich schließe mich dem Fragesteller an, ich habe bisher auch nicht herausgefunden, was man mit diesen Speichern machen kann.

Dieses Gimmick hat, aktuell lt. der aktuellen Preisliste vom 6.7.2026, nur der e-Power als Tekna mit Premium-Paket.
Die J12 B MHs haben, bzw. die J12B MHs hatten dieses nicht.

Hat jemand schon mit der Funktion "Meine Parkpositionen" experimentiert/gearbeitet.
Und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Ich kann eine Parkposition festlegen und speichern.
Aber, und dann. Was kann man wie damit machen. Und für potentielle Antworten: Was ist in der Praxis wie erprobt.

Ich bin echt gespannt. Danke im Voraus....

Den Einparkassistenten habe ich (, sonst hätte ich nicht zu fragen gewagt ;) ).
Aber dort gibt es keine Referenz auf die Parkposition(en) und damit keine Funktion. Außer - ich hätte irgendwas übersehen...

Diese Spielerei ist für eine Anpassung des Parkraum in der z. B. deiner Garage....

Wenn das ausgeführt wird sollte dein Fahrzeug so in der Garage stehen das sich die Türen so öffnen lassen wie es erforderlich ist um gut Ein und Auszusteigen.
Dann wird im Display ein Rechteck angezeigt, das mit Pfeiltasten so eingestellt werden kann, das der QQ immer optimal in der Garage eingeparkt wird zum Ein und Aussteigen.

6.3.6.1. [Meine Parkpositionen]​

Mit [Meine Parkpositionen] kann der Fahrer sicherstellen, dass auf dem üblichen Parkplatz, z. B. in der eigenen Garage, genügend Platz zum Öffnen der Tür vorhanden ist.

Diese Einstellungen sind doch nur relevant, wenn auch der Einparkassistent (separate Taste über dem Schaltknauf) vorhanden ist. Dann würde das Einparken automatisch erfolgen , mit den festgelegten Einstellungen. Leider habe auch ich nicht dieses Gimmick, wobei es aber auch relativ träge (langsam) ausgeführt werden soll. Da gibt es wohl auch bei Youtube ein Filmchen.
Nachtrag:
hier zu sehen

Naja, das Video beschreibt das Einparken. Das ist für mich kein Problem.
Es geht um "Meine Patenpositionen". Das ist im Video nicht beschrieben.

Wo deine Paten positioniert sind, ist doch völlig irrelevant.

Aber der Link im Beitrag von Dickschnautze erklärt das Ganze doch recht deutlich.

Angenommen, du hast eine markierte Parkfläche in einem Parkhaus gemietet. Der Parkassistent fährt das Auto immer möglichst mittig in diese markierte Parkfläche. Wenn du nun aber immer so schlecht aussteigen kannst, weil der Nachbar dort immer ziemlich dicht steht, kannst du die Zielposition für den Parkassistenten mittels "Meine Parkposition" z. B. nach rechts verschieben, um mehr platz beim Austeigen zu bekommen. Der Parkassistent wird dann nicht mehr mittig sondern eben weiter rechts einparken.

Oben