Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Ich habe das Update zum Motormanagement seit vier Monaten drauf und es ist ein merklicher Unterschied zu vorher. Kein Dröhnen mehr, vor allem wenn der Wagen kalt ist - außer natürlich unter Vollast. An der Ampel springt er zwar noch immer gelegentlich an, aber auch da dann mit niedriger Drehzahl und laufruhig. Erst beim Anfahren ab ca. 15km/h dreht der Motor dann höher.
Bei mir sind die Stufen 12km/h und 7km/h, wo sich die Drehzahl jeweils reduziert.
Beim Heranrollen an die Kreuzung mit 15km/h, was ja wirklich nicht viel ist, dröhnt er noch gewaltig.

Ich war gestern zur Rückrufaktion (Software-Update Batteriemanagement), wo auch nochmal geprüft wurde, ob andere Updates verfügbar sind.
Leider waren bisher für mein Fahrzeug keine Updates (z.B. Motormanagement) verfügbar, die dieses Dröhnen reduzieren könnten.

Das Motormanagement-Update wurde bei meinem Anfang August 2024 ohne mein Wissen im Rahmen der Inspektion aufgespielt, für sein leicht geändertes Verhalten machte ich danach aus Unwissenheit über das Update andere Dinge verantwortlich.
Ich kann nicht behaupten, daß er dadurch leiser wurde, er war schon immer von mir als leise empfunden worden ABER zusätzlich vom Ladezustand des Fahrakkus und noch nicht erreichter Innenraumtemperatur richtete sich die Drehzahl und ob Motor AN oder AUS nun auch noch nach der Fahrgeschwindigkeit.
Eben drehte er noch 2600RPM auf rote Ampel zu, dann vom Gas gehend nur noch 1800RPM und bei Stopp an Ampel geht er AUS, sehr angenehm so !
Natürlich könnte man das nun als leiser als zuvor empfinden, denn ab 30kmh und höher kann ich nicht mehr mit Sicherheit bestimmen, ob er nun AN oder AUS ist, schalte mal gerne die Anzeige auf BC um und spiele Rätzelraten mit mir selbst, dann irgendwann während der Fahrt zurück auf Anzeige Kraftfluß und siehe da, höchstens 60% richtig geraten bei Tempo 50kmh, noch höher spiel ich nicht mehr mit, das Auto gewinnt mir zu oft 🙃
Was mir generell auffiel war, daß e-Power QQs am Anfang im Internet und bei den Schildern der Händler mit 5,4L angegeben wurden, dann irgendwann in beiden Bereichen nur noch mit 5,2L.
Ich denke mal, daß dieses ursächlich mit dem Update-Motormanagement zusammenhängt ?!

Wird mit OBD II Stecker und App über CarPlay/Android Auto auf dem Infotainment System angezeigt. Drehzahl, Bordspannung, Abgaswerte,…

Von einem Bericht eines Interviews mit dem Chef der Motorenentwicklung bei Nissan,
laut seiner Aussage gibt es nur 1800RPM, 2600RPM und 4800RPM.
Habe kein Möglichkeit, dieses gegenzuprüfen.

Frage in die Runde. Ich fahre einen J12A E-Power. Gibt es das Update für das Motormanagement auch für den E-Power? Hatte kürzlich in meiner Werkstatt das Thema angesprochen. Dort ist man aber der Meinung, dieses Update sei nur für den Mild-Hybrid.
Wenn dieses Update auch schon einer für seine E-Power bekommen hat, würde mich dies natürlich sehr interessieren. Vielleicht kennt ja auch einer die genaue Bezeichnung oder Nummer.

@roscoe Siehe Thema - hier geht es NUR um de ePower
@Ulli56 Meinen habe ich auch seit Dezember, aber das Problem kenne ich nicht. Weißt Du ob Deiner schon eine Weile beim Händler stand?

Oben