Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Hallo zusammen, ich finde es richtig schön und interessant, wie hier mit Fragen und Antworten geholfen wird und wie freundlich alle miteinander umgehen. 😊
Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen mit der Technik vom E-Power beschäftigt und einen Qashqai 1.5 e-Power Tekna mit 190ps 2024 angeschaut und die Probefahrt wird der Termin bald vereinbart, finde das Konzept echt spannend, wir sind eine kleine 4-köpfige Familie und haben den Nissan Qashqai ins Auge gefasst – optisch gefällt er uns super, und auch Verarbeitung und Innenraum machen einen sehr guten Eindruck, wir haben lange gespart und wollen uns jetzt endlich ein neues, schönes Auto gönnen, der Qashqai steht aktuell mit 99 % in unserer engeren Auswahl, einen Nissan hatten wir bisher noch nie, aber vom neuen Qashqai bin ich schon ziemlich überzeugt, unser Budget liegt bei ca. 30.000 € eher nicht drüber, ein gebrauchtes, sauberes Auto, nicht älter als 2–3 Jahre hoffentlich wir da fündig werden.

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, sind die technischen Punkte – vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen, damit ich eine bessere Entscheidung treffen kann.

Ich weiß, das Prinzip ist ein serieller Hybrid und klingt erstmal sinnvoll, aber ist der Motor wirklich so langlebig? 🤔 Meine Fragen an euch:🙋🏻‍♂️

Wie hoch sind die Servicekosten allgemein?

Wie zuverlässig ist der Antrieb?

Was kostet ein Akkutausch?

Wer kauft später ein 6–15 Jahre altes E-Power/Benzin-Auto?

Wieviel km schaffen die Motoren?

Wie sieht es mit der Garantie aus?

Und was kommt bei den regelmäßigen Wartungen (alle 15.000 km) an Folgekosten auf einen zu?Immerhin muss die Werkstatt ja zwei Motoren checken – da hab ich etwas Bedenken, dass das teuer werden könnte.
Bin da gerade noch etwas unsicher 😅

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! 🙏

Hallo erstmal und willkommen im Forum...

In diesem Thema ist schon mal viel Information gesammelt und auch zu Deinen Fragen gibt es auch hier Antworten...

Deine Fragestellung ist im Forum in einzelne Themen unterteilt.
Somit ist es Erfolgreicher in einzelne Themenbereichen nach den Antworten zu suchen,
denn die Unterteilung ist Zielführender und zu dem Fragen ergeben sich genauere Informationen,
positive wie auch negative....

Es ist also ein wenig Zeit zu investieren um dann eine persönliche Entscheidung zu treffen....

Gruß Dickschnautze

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt denn jetzt genau die neue QQ Modelltype des e-power welche ab Herbst bestellbar sein soll und nur noch 4.5 Liter verbraucht? Ist das dann J12C und ist der jetzt schon in Deutschland bestellbar?
Möchte mir konkret so einen bestellen und dies möglichst genau im Kaufvertrag festhalten um nicht dann vor einem alten Modell zu stehen.

Prima, dann bin ich gespannt, wenn mein Leasingvertrag in 3 Jahren ausläuft einen neuen QQ zu bekommen der noch besser ist als den ich aktuell habe. Bis dahin hoffe ich das auch die neuen Kinderkrankheiten dann ausgetrieben wurden.

Erfahrung: Der neue fährt großartig --- Großartig leise vom Motor her - Großartig leise von den Fahrgeräuschen her - Und der Spritverbrauch scheint tatsächlich signifikant geringer zu sein. Da hat sich was getan!
Heißt dies dass der neue e-power mit 4.5 Liter Verbrauch schon bestellbar ist und bei deinem Händler steht? Mein Händler hat wohl noch keinen NEUEN dastehen.

Ich war ja inzwischen beim Händler bezüglich des neuen Qashqai e-Power mit 205 PS (ohne VC-T).
Die Angabe zu den 205 PS ist da wohl die einzige Erkennungsmöglichkeit zur Unterscheidung zum bisherigen J12B mit 190PS.
Leider stand der neue e-Power nur im Verkaufsraum - Probefahrt aktuell nicht möglich.
Da muss ich wohl noch 1-2 Wochen warten.

Optisch wie bereits bekannt, keine Veränderungen zum bisherigen J12B.
Lediglich der e-Power-Schriftzug an den vorderen Türen fehlt (bestimmt wieder einer Sparmaßnahme zum Opfer gefallen).
Im Motorraum nur geringfügige Veränderungen zu erkennen, aber man sieht ja auch nur die obere Ansicht ;)
Soweit ich es sehen konnte, scheinen die Preise gleich geblieben zu sein.

Ernüchterung ergab sich allerdings beim Ankaufpreis für meinen aktuellen J12A.
Damals in 2023 etwas über 40.000€ als Neuwagen und jetzt nur noch etwas über 20.000€ im Ankauf - also ca. 50% Wertverlust :oops:
(mein vorheriger J11B hatte damals 27.000€ gekostet und nach 3 Jahren gab es für den noch 20.000€ - ok, da waren die Gebrauchtwagenpreise aber auch extrem hoch)

Ich warte jetzt erstmal die Probefahrt ab, ob sich der Wechsel wegen der vermeintlich verbesserten Geräusch-Kulisse überhaupt lohnt.
(mich nervt bei meinem ja, dass der Motor bei geringer Geschwindigkeit so hochtourig läuft - auf dem Supermarktparkplatz drehen sich dann immer die Leute um, um zu schauen, wer da seinen Gas-Fuß nicht im Griff hat)
Und ab 15.10.2025 müssten auch neue Aktionen von Nissan kommen (die aktuelle Aktion läuft ja bis 14.10.2025).
Mal sehen, was sich da noch ergibt.

Oben