Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Ich habe nach gut 84.000 Km nur gute erfahrungen mit dem E-Power gemacht. Mit dem J12 A knapp 70.000 KM und jetzt mit J12 B etwa 13.000 Km. Ich wollte zu einer anderen Marke wechseln, bin aber damals, wie mein Auto beim Service war, mit dem E-Power probegefahren. Und mich dann entschlossen bei Nissan zu bleiben. Man fährt ein Auto das 100% elektrisch fährt, alle eigenschaften eines E-Autos hat, aber keine Reichweiten Probleme und keine Ladesäulen benötigt. Man muss natürlich wissen wo man fährt. Für viel Autobahn ist der E-Power nicht die richtige Wahl. Ich fahre vorwiegend Stadt und Umland bis 100 KMH und da ist dieses Auto super. Ich habe über die gesamte Distanz, mit beiden Autos einen Durchschnittsverbrauch von 6 Liter. Normale Fahrweise, Eco nie. Sport fallweise. Immer mit E-Pedal und meist mit Tempomat...

So, das Auto ist eingerichtet und die erste kleine Ausfahrt liegt hinter uns. Möchte eigentlich nicht viel schreiben, da hier ja schon viel positives geschrieben wurde, ich kann mich nur anschließen.
Er macht auf jeden Fall, richtig Spaß und ich trauere meinen " Alten " nicht nach :oops: . Aber die letzte Fahrt war auch schon etwas traurig.
Gewöhnungsbedürftig ist natürlich, wenn man das Auto startet und man hört nichts.

Anhänge

• IMG_20251203_155744.1.jpg
    IMG_20251203_155744.1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
jetzt muss ich mal die erfahrene E-Power Piloten fragen: bei mir ist bis jetzt der Akku noch nie voll geworden. Der letzte blaue Balken ist immer grau und die " Tankanzeige " so 3/4 voll.
Bin bis jetzt nur Landstraße und Stadt gefahren, mit EP und normalen Gaspedal.
Mach ich was falsch oder bin ich zu ungeduldig.

Ich habe bisher nur eine Probefahrt gemacht. Ist zwar bestellt, aber muss leider noch warten.
Der Händler meinte, dass das Fahrzeug versucht die Batterie immer gut halb voll zu halten. Falls mal länger rekuperiert wird, dann soll die Energie ja noch genutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt muss ich mal die erfahrene E-Power Piloten fragen: bei mir ist bis jetzt der Akku noch nie voll geworden. Der letzte blaue Balken ist immer grau und die " Tankanzeige " so 3/4 voll.
Bei mir bis 7/8, aber nicht oft. ganz voll wird er bei langer Bergabfahrt durch Rekuperation. Und dann fängt der Benziner an, Energie zu vernichten....

Für einen aktuellen Akku ist es am besten für die Lebensdauer, wenn er nicht unter 25 % entladen und nicht über 80 % geladen wird. Diesen Bereich versucht auch der e-Power abzudecken. Wenn er doch mal durch Rekuperation voller wird, wird bei ca. 95 % der Benzinmotor durch den als E-Motor umfunktionierten Hochvoltgenerator angetrieben, um Elektroenergie in Wärmeenergie umzuwandeln, die dann durch das Kühlsystem abgeführt wird. Also wird im Prinzip Energie "vernichtet", wie DL1GBM schon schrieb.

Ist eigentlich der Schalter wo man die Sitzposition speichert beleuchtet? Bei mir ist der nicht beleuchtet, was mich verwundert, da ja sonst alle Schalter beleuchtet sind.

Oben