QASHQAI J11: Menü: Innenraumbewegungssensoren ist weg

Hallo zusammen,

ich wollte die Innenraumüberwachung abschalten, um meine Batterie zu schonen (brauchte nach 20 Monaten bei meinem Neuwagen eine neue..)
und musste feststellen, dass die Funktion nicht mehr im Menü enthalten ist - sie war aber mal da.
Möglicherweise hängt dieses mit einem Softwareupdate zusammen, welches ich am 26.9.20 durchführte.
Hatte zuvor die Softwareversion : 0808 und danach ab 26.9.20 die Version 0814.

Die Innenraumüberwachung als Teil der Diebstahlwarnanlage sollte in der Fahrzeuginformationsanzeige unter Einstellungen -->Fzg.Einstellungen-->
Diebstahlwarnanlage zu finden sein - bei mir nicht mehr.

Weiß jemand was mit der Funktion geschehen ist, bzw. ist bei euch -wenn ihr auch die Version 0814 habt - die Funktion auch verschwunden ?
Interessant ist natürlich nur, ob die Funktion unter der neuen Softwareversion 0814 noch sichtbar ist.

Habe mal Fotos beigefügt, um das anschaulicher darzustellen.

viele Grüße,Ewu1

Anhänge

• Fzg Einstellungen.jpg
    Fzg Einstellungen.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 84
  • Innenraumüberwachung.JPG
    Innenraumüberwachung.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20200926_123640.jpg
    IMG_20200926_123640.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 82
Hm... nach den Fotos, die du da eingestellt hast und den Abbildungen in der Betriebsanleitung erschließt sich mir nicht, was die Softwareversion des Connect mit dem Bordcomputer zu tun hat. Foto 1 ist Bordcomputer, Abbildungen in der Anleitung sind Bordcomputer, Foto 3 ist Connect...
Da dürfte das eine mit dem anderen nichts zu tun haben....

Soweit ich weiß, werden nur in England Fahrzeuge standardmäßig mit Diebstahlsicherung ausgeliefert. Bist Du sicher, dass dein Qashqai überhaupt eine hat?

Hallo Udo,

danke erst mal für deine Antwort.
Magst recht haben, dass Connect mit dem Bordcomputer nichts zu tun hat/haben könnte - bin ja nicht vom Fach, darum frage ich ja auch hier.

<<Bist Du sicher, dass dein Qashqai überhaupt eine hat? >> - hmm, jetzt verunsicherst du mich schon ein wenig.

Ich meinte schon, da wäre zuvor etwas sichtbar gewesen. Ich schaue noch mal ins Bordhandbuch, denn mein Auszug aus der BDA, hier als Foto eingestellt, habe ich von der BDA, die ich mal als *pdf geladen hatte.

Hallo Udo,

hast schon wieder recht.... auf Seite 3-14 der großen Qashqai BDA steht tatsächlich unter Sicherheitssystem bei Alarmanlage : "falls vorhanden" und weiter bei Innenraumbewegungssensoren : "falls vorhanden".

Hmm, dann muss ich mich wohl geirrt haben - kann ja nur so sein.

Habe mich auch immer schon gefragt, WO denn die Innenraumsensoren sein sollen -müssten ja irgendwo schon sichtbar sein,
ähnlich den Parksensoren.

Danke für deine Hilfe,
Ewu1

Danke, Dickschnautze für das aufschlussreiche Foto.

Danach habe ich tatsächl. nur die Beleuchtung, ohne Alarmsensoren.

Ich füge mal Bilder bei.

viele Grüße , Ewu1

Anhänge

• Alarmsensor und Taste sowie nur Beleuchtung.jpg
    Alarmsensor und Taste sowie nur Beleuchtung.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 67
  • Beleuchtung Innenraum.jpg
    Beleuchtung Innenraum.jpg
    607,5 KB · Aufrufe: 65
0821 will ich nicht ausschließen.
Eigentlich zeigt das Fahrzeug ja an, wenn es was neues gibt.
Werde ich morgen mal prüfen.

Oben