Qashqai J12: Mild-Hybrid

@pegasus : Danke für die Info, ich habe hier auch schon nach weiteren Informationen gesucht.
Unser neuer J12 / Automatik hat seit Anfang an Probleme mit dem System, wie es scheint.
Anzeige 12 V Systemfehler / Händler aufsuchen und Start/Stop ist deaktiviert.
Manchmal geht Start/Stop - wird dann aber mit Hinweis auf die laufende Klimaanlage wieder deaktiviert. Die Werkstatt hat dazu noch keine Meinung - und na ja, hat eben auch den Fehler noch nicht beseitigt.
Grüße : Green12

Ist bei mir genau so! Start/Stop und Klimaanlagen: die beiden werden niemals Freunde!
Mir wurde das mit dem relativ hohen Stromverbrauch der Klimaanlage erklärt und dem ebenso
hohen Stromverbrauch der Start/Stop Automatik. Manche Modelle (anderer Hersteller) verwenden
für den Betrieb der Start/Stop angeblich sogar eine eigene Batterie.

Der QQ hat ein zweite Batterie.
Nur wenn diese micht genug geladen ist, funktioniert das ein oder andere nicht.

Wegen Klimaanlage, schalte dann mal auf ECO wenn du stehtst. Bei mir schaltet dann die Start/Stop auf „stop“. Eco-Schaltung ist im Menu auf ein gestellt.

OK, danke. Wenn Klima/ Sitzheizung über den MILD-Akku läuft ist klar, dass bei geringer Kapazität das ohne Stromerzeugung durch die Lichtmaschine nicht funktionieren kann, bzw. die Start/Stop-Automatik unterbunden wird. Gut, könnte Nissan vielleicht auch anders programmieren, z.B. durch ein Energiesparmodus dieser Verbraucher bei Stop und vermutlich hat der MILD-Akku auch keine besonders hohe Kapazität.
Mal sehen, ob wir nicht sowieso einen Fehler haben (dieser 12 V Systemfehler, ich vermute mal der kommt von dem MILD-System). Wir haben irgendwann im Oktober einen neuen Werkstatttermin, vielleicht hat die Nissan-Werkstatt sich bis dahin schlau gemacht.
Bislang hat sich das auf "Fehler auslesen, dann funktioniert es wieder", bzw. "passiert wohl, wenn man 5 x ohne Gurt rollt" (???) beschränkt.
Kann man eigentlich die ECO-Schaltung irgendwo voreinstellen, so dass diese beim Start bereits aktiviert ist ? Ich habe da bislang keine Möglichkeit gefunden.
Grüße Green12

Meine Erfahrungen mit dem Start/Stopp
Bei kalter Jahreszeit und zu gringer Ladung(wenig fahren) schaltet er nicht ab. Bei längerer Fahrzeit schon.
Diese Woche mal richtig belastet und geht doch. Sitzheitzung Lenkradheizung alles an und schaltet trotzdem bei Stopp ab. Auch im Sommer mit Klima kein Problem. Alles eine Frage der Spannung.

Jetzt stellt sich ntrl. die Frage ob sich die beiden Systeme nicht gegenseitig aufheben. :D

Also die Lima welche die Batterie nicht immer lädt und diese dadurch schwach ist und somit das S/S-System sich nicht aktiviert.

Denke mal die Lichtmaschine lädt doch permanent und beim bremsen wird die Energie auch rückgewonnen. Sind eben 2 Batterien. Die mildhyb. hat ev. zu wenig Kaperzität und entlädt schneller bei Beanspruchung und zu wenig Fahrzeit. So denke ich mir das.

Oben