Qashqai J12: Mild-Hybrid

Habe seit vier Monaten den J12.Mildhybrid.Wie kann ich erkennen, dass das System überhaupt funktioniert? Es kann ja die 24 Volt Batterie defekt sein und man merkt es nicht. Es gibt ja keine Anzeige.
Die Verkehrszeichen Erkennung zeigt nur die Geschwindigkeitszeichen an. Die anderen Zeichen, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben werden nicht angezeigt.
 
Wenn die Batterie nicht ordnungsgemäß funktioniert, gibt's ne Meldung. Solange nix aufleuchtet ist alles gut.

Die Erkennung erkennt auch nur Geschwindigkeiten mit eventuellen Zusatzzeichen...das ist der Sinn davon 🤓
 
Ich habe auch seit kurzem einen QQ 1.3 DIG-T 158 CV N-Connecta Xtronic und bin sehr zufrieden damit. Im Grunde kaschiert dieses Mild-Hybrid System nur die Abgaswerte bzw. animiert es dazu etwas sparsamer zu fahren, aber was mir fehlt ist im digitalen Cockpit eine Anzeige, die zeigt, wann und wie viel Energie rekuperiert wird. Ich nenne das jetzt Jammern auf hohem Niveau.
 
Wenn die Zusatzbatterie ausreichend geladen ist, funktioniert die Stop/Start Funktion. Es gib noch einige weitere Parameter aber wenn Batterie nicht genug Saft hat, halt kein Stop/Start.

Da es ja ein 12V MHEV ist, ist die Unterstützung vom Riemenstartergenerator nicht wirklich viel.
Ganze 6Nm spendiert er fuer max. 20s beim beschleunigen bis 100km/h.

Trotzdem ein klasse Auto.
 
Sehr gut erklärt 👏
Wie gesagt, fehlt eine Übersicht wo diese Zusatzbatterie angezeigt wird, aber stört mich nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich besitze seit vier Monaten einen J12 Tekna. Mein Frage ist, wie erkenne ich, ob das Mild- Hybridsystem funktioniert. Es ist ja nirgends eine Anzeige.Es sollte ja so sein, dass wenn man unter 19 kmh ist, der Elektromotor das Auto bewegt. Es ist ja nirgends eine Anzeige. Es kann ja auch etwas defekt sein.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Hierher verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Mildhybrid "bewegt" in keiner Situation ein E-Motor das Fahrzeug. Es geht nur um einen Startergenerator mit einer 2,1 KW starken 12 Volt Batterie. Er unterstützt minimal beim Anfahren. Im Prinzip ein reiner Benziner mit (milder) Unterstützung beim Stop/Start System und leichter Anfahrhilfe.
 

Dazu gibt es schon ein thread. Dort findest du alle nötigen Informationen.
LG
 
Oben