Qashqai J12: Mild-Hybrid

Beim Mildhybrid "bewegt" in keiner Situation ein E-Motor das Fahrzeug. Es geht nur um einen Startergenerator mit einer 2,1 KW starken 12 Volt Batterie. Er unterstützt minimal beim Anfahren. Im Prinzip ein reiner Benziner mit (milder) Unterstützung beim Stop/Start System und leichter Anfahrhilfe.

Ich habe auch einen Mild-Hybrid allerdings mit Schaltgetriebe und ich frage mich, inwiefern dieser bei dieser Ausstattung überhaupt was anderes zum Antrieb beiträgt als eine reine Start-Stopp-Batterie?
Auf der Nissan-Webseite https://www.nissan.de/modelluebersicht/mild-hybrid-autos.html unter "Alle Ihre Fragen beantwortet" findet sich dazu

"Der Nissan Mild-Hybrid-Antrieb besteht aus einer 12-V-Lithium-Ionen-Batterie, die zusätzliche Leistung liefert, wenn der Motor nicht läuft. Sie ist mit einem riemengetriebenen Starter-Generator verbunden, der den Energietransfer zwischen Motor und Batterie in beide Richtungen ermöglicht.

Dadurch wird das Stopp-/Start-System optimiert und der Motor länger und häufiger angehalten. Außerdem besteht die Möglichkeit, den Motor abzuschalten, bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt (nur mit Xtronic-Automatik).
"

Der gesamte zweite Absatz muss sich wohl aussschließlich auf Autos mit Automatik-Getriebe beziehen.

Die Anwendungssituation "zusätzliche Leistung..., wenn der Motor nicht läuft" im ersten Absatz kommt doch beim Schaltgetriebe gar nicht vor! Wenn der Motor nicht läuft, brauche bzw. will ich im Normalfall auch keinen Antrieb. Nur für den Moment des Wiederanlassens beim aktiven Stopp-Start-System. Über die Unterstützung, wenn der Motor läuft, wird von Nissan im Allgemeinen leider keine Aussage gemacht - außer der Energietransfer in beide Richtungen würde ermöglicht (könnte also sein, oder auch nicht).

@Oliver99 schreibt hier im Thread "Da es ja ein 12V MHEV ist, ist die Unterstützung vom Riemenstartergenerator nicht wirklich viel.
Ganze 6Nm spendiert er fuer max. 20s beim beschleunigen bis 100km/h." So ähnlich steht das auch auf https://germany.nissannews.com/de-DE/releases/der-neue-nissan-qashqai-elektrifizierter-fahrspass gefunden. Allerdings geht es da im Text darüber wieder wohl nur um Fahrzeuge mit "Automatik-Varianten", denn bei Geschwindigkeiten unter 18 km/h schaltet sich bei mir nichts ab.

Kann man beim Losfahren mit Schaltgetriebe tatsächlich die Unterstützung des Starter-Generators noch einige Zeit feststellen kann? Wenn ja, wie? Schon jemand mal gemessen, wie viel Leistung aus der Lithium-Ionen-Batterie rausgeht/reinfließt (z.B. mit OBD2-Adapter)? Oder den Unterschied beim Beschleunigungen z.B. wegen einer defekten Lithium-Ionen-Batterie bemerkt?
 
Oben