Als ich vorhin in die Stadt gefahren bin, es hatte die in der Nacht angefangen zu schneien und bis jetzt nicht aufgehört, hab ich an diesen Thread gedacht, genauer an die Frage von Versus. Vor mir war ein Gespann mit Pferdeanhänger, vermutliche uralte Sommerreifen, bei 60 war das schon abenteuerlicher als abenteuerlich anzusehen, mal lieber > 100 Meter Abstand gehalten. Das ist eigentlich das einzige echte Winterproblem, das ich kenne.
Als ich vor der Kaufentscheidung stand, war auch bei mir das die Überlegung, die mich länger beschäftigt hat: Allrad oder Frontantrieb pur. Die Gegend ist aus meiner Signatur erkenntlich, alles andere als eben. Schnee, Eis und sonstige massive Kälte ist auch keine exotische Erscheinung hier. Das lässt einen schon über Allradantrieb nachdenken.
Dann hab ich aber auf so einige Jahrzehnte Erfahrung mit dem Gebiet und auch daneben zurückgeschaut. Ich bin nie mangels Vortrieb oder sonstiger Defizite am eigene Fahrzeug stecken geblieben. Wenn es nicht weiter ging, dann NUR, weil da Einer oder Mehrere oder Etliche vor mir Mist gebaut hatten und die Strecke blockiert haben. Da ging dann gar nichts mehr, (ausser vielleicht mit dem Bergepanzer einfach oben drüber).
Am Anfang, als ich noch kleine Autos mit kleinen Rädern und kleinen Motoren gefahren hab, da musst ich schon mal Schwung holen oder hab etwas länger gebraucht. Seit dem aber meine Autos Maschinen haben, die Drehmoment genug liefern, um auch mit niedriger Drehzahl schon den Karren wegziehen gar kein Probleme mehr. Weder Berg rauf, noch Berg runter. Bei letzterem ist es eh egal, weil Allradbremsen haben sie sowieso, auch bei "nur" Frontantrieb. Runter hilft mir die zweite angetrieben Achse nix. Da helfen nur Schneeketten, richtige Schneeketten, kein Plastikspielzeug.
Bei der Überlegung, von den Dingern 4 nicht nur zu kaufen, sondern ggf. so oben auf'm Pass, die 4 Dinger aufzuziehen, das fand ich dann doch nicht so attraktiv. Natürlich kann man auch auf einem Allradantrieb nur ein Paar aufziehen, nur wofür dann der Allradantrieb? Da mir die etwas grössere Reichweite auch wichtiger war als der etwas geringere Reifenverschleiss hab ich mich wieder für Frontantrieb pur entschieden, aber gleich richtig gute Winterräder mitbestellt.
Die grossen Räder sind beim Wechseln zwar eine grosse Plackerei, aber damit ist der QQ auch mit Frontantrieb sehr gut wintertauglich. Die Antischlupfregelung spricht ja auch erst an, wenn man das Gaspedal vollkommen blödsinnig malträtiert. Auch heute, bei echter Sauerei auf den Strassen, halte ich meine Entscheidung immer noch für richtig.