QASHQAI J10: Mit oder ohne ALL-MODE . Erfahrungen...

Also ich würde mich nochmals über ne Schippe Schnee freuen :mrgreen:
Nie mehr ohne 4x4!
Grüßle
Mike

Kaufberatung: Allrad im Winter unabdinglich?

Hallo Ihr erfahrenen Qashqaifahrer;)!

Da ich sobald wie möglich auch zu Euch gehören möchte und aufgrund der schlechten Verfügbarkeit (ich bin entsetzt!) nun dabei bin, hier und da Abstriche meiner Ausstattungswunschvorstellungen zu machen, an Euch nun meine Frage, inwieweit bei dem Qashqai im Winter tatsächlich Allradantrieb notwendig ist. Wir leben zwar im Rheinland, aber dennoch mit leicht bergigen Abschnitten. Meine Befürchtung wäre, daß ich mit nur 2WD im Winter auch leicht mal an kleineren Steigungen hängenbleibe. Es würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet!

Vielen Dank und liebe Grüsse

Moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum solltest du bei leichten Steigungen mit einem 2WD und Winterbereifung hängenbleiben??

Da müsste ja die überwiegende Mehrheit der Autofahrer im Winter die gröbsten Probleme im Winter haben, nachdem ja die 2WD-Driver in der Überzahl sind (auch bei mir in der Alpenrepublik ;).

Da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen.
:smile:

naja, mein Mann hatte mit seinem Kombi im letzten Winter doch ziemliche Probleme und darum meinte er, daß ich beim Qashqai (der ja doch ne Ecke mehr Gewicht hat) ohne Allrad wohl wenig Spass hätte:dknow:

Ich kann zwar bzgl. Qashqai nichts sagen, weil der Winter erst noch kommt, aber generell brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.

Der dürfte locker vom Fleck kommen.
Ich musste mir jetzt neue Reifen + Felgen kaufen, hab auf die Qualität geachtet (war mir insbesondere bei den Reifen wichtig), aber hab da überhaupt keine Angst mit meiner 2 WD und ich muss schon die ein oder andere Steigung nehmen.

Gruß
Benqai

Bin selbst 20 Jahre Fronttriebler gefahren und hatte nie Probleme. Die 10 Jahre danach mit einem heckgetriebenen Fahrzeug verlangten etwas mehr Feingefühl. Als dann die Kaufentscheidung für den QQ anstand, dachte ich mir allerdings, wenn schon Crossover, dann richtig! Ich freue mich auf den ersten 4WD-Winter :cool: (mit oder ohne Winterreifen).

Gruß
Michael

Im Normalfall reicht doch der Frontantrieb. Bin über 20 Jahre damit immer durch gekommen.
Bis ich dann an einen X-Trail geraten bin und völlig begeistert war, wie es auch im dicken Schnee zügig vorwärts geht. Allerdings ist Bremsen genauso sch****e wie mit 2WD.
Da musste dann mein QQ auch 4WD haben, was ich letzten Winter reichlich auskosten konnte. Zumal bauartbedingt auch aufgetürmte Schneewälle am Strassenrand kein Problem darstellten.
Ich möchte 4WD nicht mehr missen,(ein nettes Nice-to-have) aber der überwiegende Teil der Autofahrer ist mit einer angetriebenen Achse unterwegs und es geht auch.

Viele Grüße Mainy

naja, mein Mann hatte mit seinem Kombi im letzten Winter doch ziemliche Probleme und darum meinte er, daß ich beim Qashqai (der ja doch ne Ecke mehr Gewicht hat) ohne Allrad wohl wenig Spass hätte:dknow:

Ich bin letzten Winter auch ins Schwitzen gekommen mit meinem 5er Touring - aber das lag an den Reifen! ! ! Mit neuen Contis zog er dann wie eine Bergziege durch die Kasseler Berge, auch ohne Allrad.
Dank der neuen Regelsysteme etc. ist ein normaler Winter im QQ sicher unproblematisch. In Extremsituationen kann natürlich ein Allrad hilfreich sein, doch wann kommt Otto Normalverbraucher da schon rein? Es sei denn, du hast im Rheinland eine Bergalm, auf die du täglich hoch musst...:mrgreen:
Vor ein paar Jahren hatte ich einen Jeep Grand Cherokee, der ist auch nicht besser oder schlechter durch den Winter gekommen. Allrad sollte man für den Winterbetrieb in unseren Breitengraden nicht überbewerten. Für sicheres Fahren und Bremsen sind eh die Reifen entscheidend - und nicht die Art des Antriebs!

Kurzum - mein QQ wird auch nur 2WD haben :)

4&4

..generell,habt ihr alle Recht..absolut,aber man fährt mit 4&4 sicherer,wenn man es nicht übertreibt,..ein Fronttriebler,kann schon mal mehr in der Kurve schieben,kann man natürlich,mit sehr guten Reifen..zu 50% wettmachen.Ziest Du im Winter ab und zu einen Hänger,...ist Allrad..erste Wahl.
Mein Fazit:,hätte ich das Geld,würde ich 4&4 nehmen,aber ich denke,das dann auch mehr Kosten auf Pflege der Technik kommt...mmmm;)

Oben