QASHQAI J10: Mittelkonsole/Armaturenbrett lackieren

Wobei ich bei großen, glatten Flächen noch grundieren bzw. füllern würde damit es auch wirklich glatt wird.
 
Hallo nochmal,
danke für die Angebote und die Vorschläge. Beim Folieren müsste die Oberfläche bestimmt penibel blank sein? Kann man denn auch so folieren, daß die Vorderkante ohne zu schnippeln genauso überzogen wird?

In der Zwischenzeit - bin gerade coronamässig in Kurzarbeit - habe ich das Teil mit dem Stoff von einem schwarzen Poloshirt überzogen.
Das ging besser als gedacht.
Hier ein paar Bilder:
eins.jpg
Sauber mit Plastikreiniger abwaschen, trocknen und mit Sprühkleber einsprühen...

drei.jpg
..mit Engelsgeduld den Stoff faltenfrei auflegen und mit etwas Überstand abschnippeln...

vier.jpg
...auf der Unterseite in den Spalt stopfen damit sich später nichts ablösen kann.

Und so sieht das Endergebnis aus:
fuenf.jpg

Jetzt muss man mal abwarten, wie sie das im Alltag bewährt und wie haltbar das Ganze ist.
Viele Grüße, Speckwuerfel
 

Anhänge

  • zwei.jpg
    zwei.jpg
    173 KB · Aufrufe: 4
Das sind schonmal ganz ordentlich aus, ob sich das bewährt bleibt abzuwarten.

Aber da das Teil eh schon ausgebaut war, hätte ich es zum Lacker geschafft. Meine Meinung.
 
Also ich finde das sieht echt gut aus und nebenbei kann auch nichts mehr klappern und knistern. :)

Versuchst du auch mal den Rahmen um das Radio so zu beziehen??
 
Also ich finde das sieht echt gut aus und nebenbei kann auch nichts mehr klappern und knistern. :)
Versuchst du auch mal den Rahmen um das Radio so zu beziehen??
Danke schön.
Die Verkleidung in der Mittelkonsole rund ums Radio und Klima sind bei meinem Auto so in einer Kohlefaser/Rennoptik. Das würde ich so lassen.
Aber es wäre bestimmt machbar, wenn man ein ausreichend langes Stück aus dem Shirt herausbekommt. ;)
 
Hallo Speckwürfel,

auch wenn es vielleicht schon zu spät ist, möchte ich Dir noch kurz antworten. Ich hatte damals bei einem Lackierer nachgefragt, was es mich gekostet hätte und da hätte ich mit rund 300€ rechnen müssen. Deshalb habe ich mich dann dazu entschieden, es selber zu lackieren.

Den Softlack bekommt man gut mit Backofenreiniger ab. Einfach einsprühen und 24 Stunden warten. Danach lässt er sich gut mit einem Schwamm abreiben. Anschließend habe ich die Teile angeschliffen. Das war im Grunde die größte Arbeit. Vor dem Lackieren müssen die Teile nochmal entfettet werden. Ich habe dafür Spiritus genommen. Beim Lackieren habe ich einen Plastik-Primer genommen und 30 Minuten trocknen lassen. Nach den 30 Minuten habe ich im Abstand von 5 Minuten zwei Schichten Lack aufgetragen. Hier habe ich von VW/Audi Daytonagrau perleffekt genommen. Nach weiteren 5 Minuten habe ich Klarlack aufgetragen und das ganze trocknen lassen. Grundsätzlich ist das Lackieren an sich kein Problem. Wenn man ca. 30 cm Abstand hält und immer nur wenig aufsprüht, gibt es auch keine unschönen Nasen oder ähnliches. Das Problem, welches man allerdings hat, ist der Staub, welcher sich festsetzt. Das lässt sich mit diversen Maßnahmen (feuchter Boden usw.) etwas reduzieren, allerdings nicht komplett verhindern. Aus diesem Grund hatte ich mich auch für den oben genannten Lack entschieden. Hier sieht man den Staub überhaupt nicht. Man merkt es nur, wenn man mit der Hand darüber fährt. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob ihn das stört. Anbei noch zwei Fotos vom Ergebnis.

Viele Grüße,
Croton
 

Anhänge

  • qq1.jpg
    qq1.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 21
  • qq2.jpg
    qq2.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 21
Oben