Modelljahr 09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bäda
Nein, kein EU-Modell. Ganz normal bei einem deutschen :mrgreen: bestellt.
Gruß
Ferretti (Wolfgang)

Mir kommt es so vor, Nissan ändert alle paar Wochen was. Speziell Tekna: Ambi-Light und automatische Abblendung weg, 18" dazu. Z.Zt. gibts die 18" nur gegen Aufpreis.
Dann bin ich ja mal gespannt, wie mein Tekna geliefert wird ;)

Ist das eigentlich erlaubt? Man kann doch bei einem bestellten Fahrzeug nicht einfach irgendwas weglassen oder hinzufügen nach gut Dünken. Der Kunde möchte doch eigentlich genau die Ausstattung, die er bestellt hat. Oder versteh ich da was falsch? :quest:

Wenn das Detail (z.B. "inkl.automatisch abblendendem Innenspiegel") explizit im Kaufvertrag selbst erwähnt wird, dann hat der Händler zwei bis drei Möglichkeiten:

• Er liefert gemäss Auftrag.
  • Er tritt vom Kaufvertrag zurück, weil er das Auto so nicht geliefert bekommt, das darf er, Angebotsirrtum.
  • Er verhandelt nach und man einigt sich auf eine Minderung.
Wenn der Punkt nicht erwähnt wird (sondern nur z.B. "Ausstattungsvariante "acenta"), dann gilt, was in der Ausstattungsliste steht, und da steht wortwörtlich
Der Inhalt entspricht dem zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen der beschriebenen Modell bleiben vorbehalten.
Weiter hinten steht dann sogar - etwas verklausuliert, dass der Kunde nicht seitens Nissan informiert werden muss, sondern selber verantwortlich ist nachzufragen, ob sich was geändert hat:
Ihr Nissan Händler wird sie gerne über etwaige Änderungen informieren.
Wobei Beides keine Nissan-Spezialität ist, sondern allgemeiner Usus.

P.S.:
Beliebig weit darf Nissan es nicht treiben. Wenn der "vorgesehene und übliche Gebrauchsnutzen" durch die Änderung signifikant eingeschränkt wird, hat auch der Kunde das Recht, wegen Angebotsirrtum vom Kaufvertrag zurückzutreten. Wahrscheinlich wird man aber wegen eines fehlenden Umluftkopfs der Klimaanlage oder nur manueller Abblendung des Innenspiegels vor Gericht eine hinreichende Einschränkung der Nutzung nicht zugesprochen bekommen. Z.B. falsche Farbe geht nicht, weil dadurch der Wiederverkaufswert verändert wird. Benutzen könnt man das Fahrzeug ja trotzdem, der persönliche Geschmack allein ist kein hinreichender Grund. (Vielleicht dann, wenn man Schwarz bestellt hat und Schweinchenrosa bekommt, aber ... coram iudice et in alto mare in manu dei soli sumus)

Fehlender Schaltknopf

Ich habe da mal eine Frage an die Leute, die einen QQ ohne den Schalter für die "zugfreie Belüftung" haben: Habt Ihr denn die Lüftungsgitter in der Mitte des Armaturenbrettes,sowie es die QQ`s mit Taster haben?
Wenn ja, dann ist vielleicht bloß dass manuelle Ein-Ausschalten weggefallen. Und dass sehe ich nicht als Verschlechterung an. Ich persönlich habe die zugfreie Entlüftung am Tage des Kaufes eingeschaltet und bis heute nicht mehr ausgemacht. Mein Fazit also: Ich bräuchte keinen Schalter.:cheesy:

Zur Aufklärung: Nissan stellt ab sofort die Modellcodes des J10 um. Ab April/Mai kommen dann die gelifteten Modelle mit leichter Preiserhöhung.

find ich schon ne schöne Schei**e

Bestellt wurde der QQ mit "zugfreiem Klima" und gekühltem Handschuhfach (Visia). Ausgeliefert wird aber ohne. Bezahlt habe ich aber schon für diese Funktionen... Als das Auto bestellt wurde waren die Funktionen inkl. nun nicht mehr! Diese Änderungen find ich zum Kotzen!
Ich würds verstehen wenn man nen Knopfdesign ändert aber nicht gleich Funktionen abschafft.
Kann man in solchen Fällen auf "Rabatte" hoffen oder muss man es in Kauf nehmen? Gibt es eigentlich ne "gesunde" Erklärung für die :rotekarte: Abschaffung der Funktionen?

Wie würdet ihr handeln?

Hallo Nismo, ich habe schon mal weiter oben nachgefragt, doch da hat keiner geantwortet.
Ist die ganze zugfreie Belüftung (Entlüftungsgitter in der Mitte des Armaturenbrettes) abgeschafft, oder bloß die manuelle Abschaltung, die eh niemand braucht?

@ QQRuegen

Hallo Rügen,
nein das ist der Schalter den man unterhalb der Klima/Heizungsregler (Visia) finden kann. Der ist nun nicht mehr!
Die Funktion ist also garnicht mehr gegeben...
Schau dir das Bild an...
Ist zwar kein Visia aber im Visia war der Schalter an der selben Stelle!

Anhänge

• Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 127
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben