Modelljahr 09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bestellt wurde der QQ mit "zugfreiem Klima" und gekühltem Handschuhfach (Visia). Ausgeliefert wird aber ohne. Bezahlt habe ich aber schon für diese Funktionen... Als das Auto bestellt wurde waren die Funktionen inkl. nun nicht mehr! Diese Änderungen find ich zum Kotzen!
Ich würds verstehen wenn man nen Knopfdesign ändert aber nicht gleich Funktionen abschafft.
Kann man in solchen Fällen auf "Rabatte" hoffen oder muss man es in Kauf nehmen? Gibt es eigentlich ne "gesunde" Erklärung für die :rotekarte: Abschaffung der Funktionen?

Wie würdet ihr handeln?

Keiner ne Ahnung? Schade :(

Bestellt wurde der QQ mit "zugfreiem Klima" und gekühltem Handschuhfach (Visia). Ausgeliefert wird aber ohne. Bezahlt habe ich aber schon für diese Funktionen... Als das Auto bestellt wurde waren die Funktionen inkl. nun nicht mehr! Diese Änderungen find ich zum Kotzen!
Ich würds verstehen wenn man nen Knopfdesign ändert aber nicht gleich Funktionen abschafft.
Kann man in solchen Fällen auf "Rabatte" hoffen oder muss man es in Kauf nehmen? Gibt es eigentlich ne "gesunde" Erklärung für die :rotekarte: Abschaffung der Funktionen?

Wie würdet ihr handeln?

Ist vielleicht nicht befriedigend, dennoch:

Wie bei jedem Hersteller, behält sich jeder Importeur das Recht, jederzeit ohne Vorankündigung Modelländerungen jeder Art vorzunehmen.

Hallo Nismo, ja ich habe schon verstanden, dass der Schalter weg ist.Aberrrr: Der Schalter schaltet die Zugfreiheit doch nur Ein oder Aus. Rauskommen tut die zugfreie Luft doch aus dem breiten Luftschlitz in der Mitte des Armaturenbrettes, oberhalb des Radios.
Damit meine ich: Ist nun bloß das manuelle Ausschalten weggefallen, dass sowieso niemand braucht, oder die ganze zugfreiheit. Wenn der Luftschlitz noch da ist, dann ist auch die Funktion noch da.:(

@ Pegasus

ich find es trotzdem 'ne SCHWEINEREI! Da es mir angepriesen wurde und nun hat das Auto das gekühlte Fach nicht mehr.

Solch eine "Bestimmung" dass der Importeur die Einzelheiten nicht einhalten muss besteht auch nur in der Automobilbranche oder?
Ich als Verkäufer muss meine Sachen auch so verkaufen wie ich sie anbiete!

Ich würde eine änderung zugunsten des Käufers (in Absprache mit dem Käufer) verstehen. Solche Fälle habe ich auch. Aber doch nicht stillschweigend einfach etwas anderes bekommen wie man bestellt hat.
Demnach bestünde ja die Möglichkeit dass der Verbraucher nen Qashqai bestellt aber einen Smart oder 'nen Lupo bekommt. Grundsätzlich erfüllen die nämlich auch den Zweck. Sie Fahren!
Ich darf aber nicht nen billig Notebook liefern wenn bei mir ein Topprodukt bestellt wurde! Obwohl der Zweck erfüllt wäre. Das ist doch ganz klar bevorzugung bestimmter Branchen und Betrug!
Dann verstehe ich auch nicht das man da nichts machen kann und die Sache so hinnehmen muss.
So etwas passiert mir zum ersten mal. Und ich bin absolut verärgert! So werde ich den Qashqai nicht nehmen.

@ QQRuegen

Nein das ist nicht ganz so. Wenn ich diesen Schalter betätige dann wird die Luft doch ganz klar über die Lüfterschlitze in der Mitte geleitet aber nicht mehr rechts + links! Und wie ichs gelesen habe läuft die Anlage auch irgendwie auf "halber Kraft". Wenn man den Schalter nicht mehr hat wird die Luft nicht mehr gesteuert das heisst zwar das du es manuell über die Mitte leiten kannst aber nicht explizit über die Mitte. Also würde die Luft auch rechts + links auströmen. Du wirst jetzt sagen aber diese kann man schliessen. Richtig aber kein Lüftungsschlitz der Welt ist auch absolut dicht wenn man es manuell schliesst. Also ensteht ein pfeifendes Geräusch wodurch der Komfort des Fahrzeuges beeinträchtigt wird!
Hinzu kommt noch das ich doch diesen Schalter, nehmen wir an das es auch absolut schwachsinnig sei, bezahlt habe als ich das Auto gekauft habe. Also möchte ich auch das es drin ist. Sonst hätte ich wärend meiner Bestellung diesen Schalter bemängelt oder gewünscht das es nicht eingebaut wird!
Dies gilt natürlich auch für's Handschuhfach.

Das stimmt nicht, was Du schreibst! Die normale Lüftung rechts, links und in der Mitte läuft immer. Zusätzlich kommt dann die "zugfreie" Luft oben Mitte dazu (wenn eingeschaltet).
Das sich Kleinigkeiten ändern können, steht unter jeder Fahrzeugliste. Du wirst eine QQ bekommen, auch mit der Motorisierung und dem Getriebe, das Du bestellt hast. DAS wären gravierende Änderungen.

So ist es und wie heißt es immer so schön "Änderungen sind Stand der Serie".
Aber ehe wir hier ganz vom Thema abkommen, sollte doch mal geklärt werden, ob denn nun nur der Schalter entfällt oder die Zusatzlüftung komplett.

Gruß, hunterb52

Nochmals zur Aufklärung, die Klimatisierung durch den Kompressor bleibt natürlich. Die Funktion der "zugfreien" Klima wird durch zurücknehmen der Kompressorleistung und der Bündelung der Luft auf das vordere Lüftungsgitter erreicht. Und diese Funktion entfällt eben:exc:

So langsam entsteht bei mir der Eindruck, dass in diesem Forum bzgl. der Ausstattung des Modelljahrs 2009 keine objektiven Aussagen gemacht werden. Da heißt es einmal der "zugfreie" Schalter fällt weg, der autom. abblendbare Innenspiegel fällt weg, usw. Das Infomaterial und die website von NISSAN Deutschland ist auch nicht sehr hilfreich, sieht man dort auf den Fotos des Inneraums den Schalter, in der Beschreibung heißt es u.a. auch "abblendbarer Innenspiegel". Direkte Anfragen per email werden von NISSAN Deutschland nicht beantwortet und mein Händler bestätigte mir, dass der AAI weiterhin Bestandteil der Ausstattung Tekna ist. Wem soll man nun glauben? Vielleicht interessiert es ja nicht nur mich: Wer hat in den letzten Tagen einen "deutschen" Qashqai bekommen und wie ist der ausgestattet?

So langsam entsteht bei mir der Eindruck, dass in diesem Forum bzgl. der Ausstattung des Modelljahrs 2009 keine objektiven Aussagen gemacht werden.

Um das mal klarzustellen,

Dieses Forum soll allen QASHQAI-Besitzern ermöglichen sich mit anderen Qashqai-Fahrern und Fahrerinnen auszutauschen, Fragen zu stellen, und seine eigenen Erfahrungen weiter zu geben.

Das QASHQAIFORUM dient vor allem dem Zweck, sich mit anderen Benutzern auszutauschen und zu diskutieren.Also ist es wohl unvermeidlich, daß sich in den Beiträgen überwiegend die subjektiven Meinungen der Nutzer wiederspiegeln.

Gruß, hunterb52

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben