Qashqai J12: Montageanleitung für eine abnehmbare Anhängerkupplung J12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute
Ich ersuche die Moderatoren das Thema eventuell in den richtigen Bereich zu verschieben! Danke.

Da ich eine AHK gebraucht habe, habe ich mir eine abnehmbare von Westfalia (derzeit in Konkurs) bestellt und selbst eingebaut. Tja, .... das Teil gibts jetzt im Abverkauf um einiges billiger als noch vor 2 Wochen. Wer Interesse hat, jetzt zuschlagen!

Anhängevorrichtung Westfalia 332369900113​

Ich beschreibe hier den Einbau der AHK und kleine Hürden, die sich daraus ergeben haben. Alles im allem habe ich für den Einbau ca. 4 Std gebraucht. Es ist KEIN Spezialwerkzeug oder eine Codierung von Nissan erforderlich. Ich war überrascht wie easy alles von der Hand gegangen ist.
Jetzt gehts los: IMG-20231220-WA0076.jpg
IMG-20231220-WA0078.jpg

Das Set besteht aus dem Querträger, der abnehmbaren Kupplung und dem E- Satz 13polig.

IMG-20231220-WA0080.jpg

Die Anleitung ist ........ extrem dürftig und besteht aus 3 Seiten und verbesserungswürdig.

Wir beginnen mit dem Lösen der seitlichen Kunststoffteile der Radkästen. Meiner Meinung nach der schwierigste Teil. Tja, .... wenn man weiß wo die Clips sind ...:confused:.
Um einen Überblick zu bekommen, habe ich zuerst den hinteren Filz aus den Radkästen entfernt (2 Clips, 4 Plastikmuttern), danach erschließt sich sofort die Funktionsweise. Man greift mit der Hand in den Radkasten und drückt, beginnend vom Heck des Wagens die hintern Clips zusammen und zieht mit der anderen Hand gleichzeitig den Kunststoffradlauf nach außen. es gibt exakt 2 Clips mit Haltenasen, die Anderen sind lediglich gesteckt. Siehe Bilder....

IMG-20231220-WA0084.jpg


IMG-20231220-WA0086.jpg

Man braucht den Radlauf nicht komplett entfernen, vom Heck aus gesehen reicht das lösen von 3 Clips.
Und jetzt sehen wir auch warum wir den Radlauf entfernen müssen. Darunter versteckt sich eine Schraube zum Lösen der Heckschüze. Siehe Bild...

IMG-20231220-WA0082.jpg

Schraube jetzt entfernen, dann der gleiche Vorgang auf der anderen Fahrzeugseite wiederholen, dauert dann nur mehr 2 Min. wenn man weiß wie es geht ;)!
Dann Kofferraumklappe öffnen, Gummilippe abziehen. Die zwei Clips am Fahrzeugboden unten an der Heckschürze entfernen .... das wars! Die ganze Heckschürze hängt nur an den 2 Schrauben bei den Radkästen, und jeweils 2 Schrauben links und rechts der Kofferraumklappe, im folgenden Bild GELB markiert und 2 Clips am Fahrzeugboden!
Achtung: Ich habe vor dem abnehmen der Schürze noch beide Rückleuchten enfernt (2 Schrauben und nach HINTEN wegziehen), da dies den späteren Zusammenbau extrem erleichtert!!

IMG-20231220-WA0091_3.jpg

IMG-20231220-WA0091.jpg
IMG-20231220-WA0089.jpg

Als nächstes lösen wir die 2 Stecker des Kabelstrangs unter der Heckschürze. Im nächsten Bild ROT markiert...

IMG-20231220-WA0091_2.jpg

Ist das erledigt beginnen wir die Heckschürze zu lösen, wieder beginnend bei den Radkästen, .. in den Radkasten greifen und die Schürze nach außen drücken. Dabei lösen sich die Führungsnasen. Ist Sie seitlich lose, dann können wir Sie mittig nehmen, "leicht" anheben und nach hinten wegziehen.

IMG-20231220-WA0093.jpg

So sieht das Heck danach aus:

IMG-20231220-WA0095.jpg

Jetzt wird die hintere Stoßstange entfernt, links und rechts jeweils 5 Schrauben. Beim Abnehmen derselben habe ich mit einem Gummihammer ein wenig nachhelfen müssen, da Sie an der Karosserie festklebte.

IMG-20231220-WA0103.jpg

IMG-20231220-WA0109.jpg

Schrauben NICHT entsorgen sondern wieder EINDREHEN !!!!

IMG-20231220-WA0115.jpg


Für die sensiblen Fahrzeugbesitzer unter Euch wäre an dieser Stelle eine Rostschutzvorsorge anzuraten!

Weiter gehts....
Seitlich sieht man jetzt wunderbar den Heckträger (Längsträger? Rahmen?) des Fahrzeugs, mit 3 vorhandenen Gewinden M12.

IMG-20231220-WA0111.jpg

Wir nehmen also die 2 "Ohrwaschln" aus der Verpackung und drehen die M12 mit den GROßEN Beilagscheiben in den Heckträger. Siehe Bild...

IMG-20231220-WA0113.jpg

Oben rechts habe ich die falsche Scheibe erwischt, wurde von mir anschließend gewechselt ;).
ACHTUNG: Schrauben noch nicht festknallen, sondern ca. 5mm Luft lassen, sonst passt anschließend der Querträger der AHK nicht dazwischen!!

Danach Querträger einsetzen....

IMG-20231220-WA0119.jpg

Beilagscheiben (klein) laut Anleitung innen vor die selbstsichernden Muttern!
ACHTUNG: Zuerst habe ich den Querträger an den Seitenteilen festgezogen, erst DANACH die Seitenteile an den Längsrahmen des Fahrzeugs!!
Die erforderlichen Drehmomente stehen in der Anleitung!! Drehmomentschlüssel sollte vorhanden sein.

Sooooo, bis hierher sind ca. 2 Std Arbeit (ohne Probleme) vergangen ...... der Rest wird eine Spielerei, dachte ich :rolleyes::rolleyes: ....

Fehlt nur mehr die Verkabelung ... theoretisch selbsterklärend meint Westfalia ... und zeigt in Miniaturabbildungen die notwendigen Schritte. In meiner Not wollte ich schon bei der NASA anrufen und mir das Hubble Teleskop ausborgen um die Abbildungen der Anleitung auf sichtbare Größe zu bringen...😡

Wir müssen in den linken Radkasten im Kofferaum, dort befindet sich der aufzutrennende Stecker, an dem Westfalia seine BOX zwischenschaltet. Nachdem der Gummi der Heckklappe entfernt ist (die Rückbank nach vorne kippen), ziehen wir die linke Abdeckung beherzt vom Blech weg. Es sind lediglich Zapfenverbindungen! Siehe Bilder.... Bei roter Markierung beginnen! Dahinter den Stecker der Kofferraumled lösen. Das Seitenteil muss NICHT zur Gänze entfernt werden, es genügt, die ersten 3 Clips zu lösen. Darunter sind jetzt 2 Steckclips zu sehen, die den Filz darunter halten .... entfernen!

IMG-20231220-WA0137_1.jpg

Danach untere Plastikabdeckung entfernen (2 Schrauben).
Die restlichen Steckclips des Filzes entfernen und Filz aus dem Kofferraum nehmen. Das sieht dann so aus:

IMG-20231220-WA0139.jpg

Ich habe die obere Abdeckung auch enfernt .... Das ist NICHT notwendig!!

Da ich nur 20 Bilder hochladen darf, folgt Teil 2 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts nach Teil 1....

Im nächsten Bild sieht man den aufzutrennenden Stecker in GELB und die Box von Westfalia in ROT, die ich hier festgeklebt habe.

IMG-20231220-WA0139_2.jpg
Stecker auftrennen und Stecker der Box zwischenstecken, fertig!
Das fette Kabel zur AHK habe ich durch die Gummitülle im linken Eck des Kofferraums geschoben. Davon habe ich leider Detailbild:(.
Ist das Kabel einmal draußen, kann man schon mit der Montage des 13 pol. Steckers beginnen.

IMG-20231220-WA0141.jpg

Gummitülle aufziehen...

IMG-20231220-WA0143.jpg

IMG-20231220-WA0145.jpg

IMG-20231220-WA0147.jpg

.....bissl nervig war die Tülle :mad:

IMG-20231220-WA0149.jpg

IMG-20231220-WA0151.jpg

IMG-20231220-WA0153.jpg

...die Chirurgen unter euch tun sich da sicher leichter....;)

IMG-20231220-WA0155.jpg

ACHTUNG: VOR der Montage der Steckdose UNBEDINGT den Grundträger des Hakens mit den M12 befestigen und mit richtigen Drehmoment anziehen. DANACH erst die Dose anschrauben!
Meine positionierung der Dose ergibt sich aus dem unteren Abschluss der Heckschürze. Wird sie anders montiert, dann geht entweder der Deckel der Dose nicht auf, oder die Heckschürze nicht mehr ans Fahrzeug. So wie im Bild ersichtlich, ist die korrekte Position!
Das Kabel habe ich anschließend mit Kabelbindern an den vorhandenen Kabelbaum befestigt.

IMG-20231220-WA0157.jpg

Den Zusammenbau zuerst innen beginnen, dann die Schürze wieder einschieben, seitlich einklipsen, ALLE 6 Schrauben eindrehen, Radläufe wieder einklipsen, Filz in den Radhäusern montieren, Heckleuchten montieren, Gummi bei Kofferraum eindrücken, tja .... hab ich was vergessen ......:unsure::unsure::unsure:

IMG-20231220-WA0160.jpg

:unsure::unsure::unsure::unsure: .... anscheinend doch was wichtiges vergessen .....
Fahrzeug gestartet ...... Fehlermeldung "Heckradar außer Funktion" ..... :mad::mad::mad::rolleyes:
Ist logisch .... wenn man vergisst das es rechts unter der Schürze 2 Kabelverbindungen gibt, die wieder verbunden werden wollen😇😇

IMG-20231220-WA0167[1]2.jpg

Jetzt passt alles, ich bin sehr zufrieden und alles funktioniert wie es soll!

PS: Gewaschen habe ich danach auch, 😇

IMG-20231221-WA0013[1].jpg

Ich wünsche Euch viel Erfolg und liebe Weihnachtsgrüße an Euch alle!

IMG_20231206_071427[1].jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben