Qashqai J12: Motor einfahren beim e-Power?

Ich denke dass ich nichts falsch machen werde, wenn ich meinen e-Power die ersten 1000 Km genauso umsichtig, vernünftig und sorgsam einfahren werde wie alle anderen Autos zuvor auch. (y)
Und wie soll das gehen? "Normale" Motoren soll man lt. Nissans Betriebsanleitung die ersten x.000 km mit wechselnden Geschwindigkeiten und Drehzahlen fahren. Der Motor des E-Power läuft mit festen Drehzahlen, da kannst Du die Geschwindigkeit so oft wechseln, wie du willst, ohne dass das Auswirkungen auf die Drehzahl hat.
 
Man kann die Drehzahl des Motors schon indirekt beeinflussen (über Beschleunigung, Geschwindigkeit, was man ja auch hört).
Aber das macht das Fahrzeug eh schon ständig von allein.
Hört man ja auch, dass der Motor selbst bei langsamen Fahrten gefühlt manchmal auch etwas höher dreht.
Von daher denke ich, dass es bei dem Motor schwierig wird, diesen längerfristig mit gleicher Drehzahl zu betreiben, weshalb da ein Einfahren des Motors wie bei bisherigen "normalen" Fahrzeugen wohl nicht nötig ist und deshalb auch nicht in der BA erwähnt ist.
 
Mir hat der Verkäufer am Donnerstag bei der Übergabe gesagt, ich solle die ersten 1000 km etwas ruhiger angehen, also kein klassisches Einfahren.

Die Reifen die ersten 200-300 km nicht voll ranzunehmen, macht ja noch Sinn, aber die Motor-Kombi bei e-Power...?
Da ich sowieso vom Fahrstill eher der Cruiser bin, ok, auch mal mit Zwischensprint, mache ich mir da keine Gedanken.
 
Die Frage habe ich mir heute auch zum ertsen Mal gestellt. Bin die ersten 100km nur über Land gefahren und da läd das Auto einen irgnedwie zum entspannten fahren ein. Drezahl war bisher kein Thema, bis heute :D
Heute das erste Mal Autobahn gefahren und da finde ich es schon enorm schwierig die Drezahl niedrig zu halten. Auch beim vorsichtigen Gas geben fährt die Drezahl teilweise schon ernom hoch. Heute morgen im Arbeitsverkehr war nur max 100-120 möglich, heute Abend bin ich mit dem Verkehr mitgeschwommen und konnte/musste teilweise 130 fahren..da war ich schon überrascht wie hoch die Drezahl war.
Wenn er erstmal rollt dann gehts...fands aber schon sehr merkwürdig.
Einfahren...auf der Autobahn aus meiner sicht kaum möglich, daher hoffe ich mal das die Leute bei Nissan daran gedacht haben das zu berücksichtigen. 🤔
 
Die Drehzahl des Benzinmotors kannst du eh nur begrenzt beeinflussen (z.B. beim stärkeren Beschleunigen) und nur bei dem spielt ja das "Einfahren" eine Rolle.
Der Elektromotor muss nicht wirklich eingefahren werden.
Deshalb steht dazu im Handbuch für den e-Power auch nichts wie sonst bei den anderen Fahrzeugen.

Die angezeigte "Drehzahl" ist ja nur die Leistung des Elektromotors in Prozent und keine Drehzahl des Benzinmotors.

So lange du auf den ersten paar hundert Kilometern nicht extremst beschleunigst, sollte das alles schon passen.
Einfach ganz normal fahren und nicht übertreiben.
Im Allgemeinen hat man sonst immer gesagt, dass man in den ersten 1.000km nicht über eine längere Strecke zu gleichmäßig fahren soll.
Ob das aber auch beim e-Power gilt, kann ich nicht sagen.
 
Mein letztes Auto welches ich "Eingefahren" habe war ein W124 Mercedes in den 80er Jahren des vorigen Jahrhundert, damals musste man auch noch nach den ersten 3000km das dünne Öl zum einfahren gegen ein 10/30 Öl wechseln. Heutzutage braucht man keinen Motor einfahren, die Herstellungsprozesse sind wesentlich präziser geworden heutzutage, da muss sich nichts mehr einschleifen, aber ok wer glaubt soll es tun, frei nach "Nützt es nix, schadet es auch nicht.
 
Tja, das Thema Einfahren ging an mir vorbei! Ich habe meinen QQ als Vorführwagen mit ca. 3000 km erworben und somit ohne Einfluss auf die erforderliche Zurückhaltung. Bin aber trotzdem äußerst zufrieden.

Ach ja und einen klassischen "Turbo" sollte man , denke ich, IMMER warm bzw. kalt fahren! Das kann nie verkehrt sein!
 
Ich mittlerweile auch, dass hier die Elektronik viel übernimmt.

Dennoch hätte ich erneut eine Frage an euch, erfahrenen QQ Fahrern.

Ich bilde mir ein, dass auf dem ersten Fahrten der Motor innerorts, bei gleichmäßiger Fahrt in der niedrigsten Drehzahlstufe lief. Kaum zu hören.
Dass es bei mir jetzt überhaupt nicht mehr der Fall nur sehr selten.
Es ist mindestens die zweite Stufe, teilweise kurzweilig auch höher.

Verhält sich die Motordrehzahl bei euch ähnlich?
 
Dazu gibt es schon einen eigenen Beitragsbereich.

Da wird sich deine Beobachtung wiederfinden...

 
Oben