QASHQAI J11: Motor ruckelt beim Beschleunigen

Hallo Community,
ich will mich erstmal kurz vorstellen: Ich habe früher an Käfern rumgeschraubt und auch schon einen Motor neu aufgebaut, aber das ist schon etwas her. Unser QQ ist jetzt 3,5 Jahre alt, somit auch gerade aus der Garantie, und hat 35000 km runter.
Bis vor einem halben Jahr waren wir auch zufrieden, aber es fing schleichend an das er beim normalen beschleunigen z.B. Autobahnauffahrt ein leichtes ruckeln zu spüren war, so als ob der Motor sich verschlucken würde.
Mal war es da, dann wieder nicht…aber es wurde immer prägnanter, mittlerweile tritt es eigentlich dauernd auf.
Wir waren auch schon beim Nissan-Händler, wo nach einer Probefahrt zusammen mit einem Meister auf Magnetventile für die Nockenwellenverstellung getippt wurde, die dann auch gewechselt wurden (VTC Ventile erneuert). Im Fehlerspeicher wurde keine entsprechende Meldung gefunden.
Mein Eindruck war, das man dabei eher rumgeraten hat (Mehrmarkenwerkstatt Ford, Renault, Nissan), denn nach der Reperatur ist das Problem nicht behoben.
Damit ich ein wenig „Munition“ beim nächsten Werkstattbesuch mitbringen kann, was ist eure Vermutung?
In alten Threads war die Rede von Luftmassenmesser, verkokten Ventilen usw., trifft das auf unseren J11 noch zu?
Vielen Dank!

Hallo an Alle,
Das Auto ruckelt bei 1800 - 2500 min-1. Ich weiß nicht, was der Grund sein könnte. Haben Qashqai-Modelle j11b (2019-..) 1.3 dig-t einen Kraftstofffilter irgendwo im Tank oder an der Kraftstoffversorgungsleitung? Also für mich sieht es so aus, als würde er keinen Sprit bekommen oder scheint fehlzuzünden. Die Zündkerzen wurden vor 20.000 km gewechselt (angeblich - so steht es im Serviceheft. Die Werkstatt - Nissan Service, wo ich das Auto hingebracht habe, hat das vorhergesagt und angeblich auch gemacht. Sie haben mir den Preis für 4 Zündkerzen berechnet. Ich weiß nicht, ob der Zündkerzen wurden wirklich gewechselt, weil ich nicht sehen kann, wann es passiert ist, und ich habe nicht einmal die alten Zündkerzen zurückbekommen!) Würde es helfen, das Kraftstoff- und Düsensystem mit einem der dem Kraftstoff zugesetzten flüssigen Systemreiniger zu reinigen?
Das Auto hat 97.000 km auf dem Tacho.

LG

Krisztian

hallo. gibt’s bei deinem problem mittlerweile eine lösung? hab das selbe ruckeln (eigentlich nur zwischen 2und 3 tausend touren. bin schon ziemlich generdavon. hab mal die zündkerzen erneuert ( ohne erfolg) und werde jetzt mal eine neue zündspule besorgen, und die nach u nach tauschen (mit ersten zylinder beginnend) vielleicht weiß hier ja jemand was (j11 mit 1,2 liter benziner 32000 kilometer)

Oben