QASHQAI J11: Motor springt schlecht an- nur bei nassen Wetter / Feuchtigkeit

Hallo zusammen,

ja man könnte meinen er will einfach nur bei schönem Wetter fahren. :)

Sobald das Wetter feucht wird springt er schlecht an, orgelt rum und dann klappts nach kurzer Zeit.
Die Batterie ist gut.
Die Glühkerzen wurden jetzt bei 120.000 km gewechselt, da der Fehler dort vermutet wurde. Lief dann auch
bei trockenem Wetter prima an. Zack regnet es und ist feucht, motzt er. Das passiert wenn er draußen parkt,
aber auch wenn er in der Garage steht.
Wo kommt da Feuchtigkeit rein? An was könnte es liegen? über Hilfe freue ich mich.

QQ J11 (D) Tekna 1,6 dCi Xtronic, Z11 black, Safety Shield, Teilleder ab 06.09.2016
Im Bild die alten Glühkerzen, keine Ahnung ob das jetzt hilfreich ist für diesen Fall.

Vielen Dank
Mimsel

Anhänge

• Glühkerzen.jpg
    Glühkerzen.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 8
Bei einem Benziner hätte ich einen Riss in der Verteilerkappe vermutet (selbst schon erlebt)... aber ein Diesel hat ja keinen Verteiler.... :(

Springt er generell schlecht an, oder nur wenn der Motor kalt ist? Die Frage ist, ob eventuell ein elektrisches Leitungsproblem vorliegt, was durch die Feuchtigkeit verursacht wird und damit die Wirkung der Glühkerzen beeinflusst. Ansonsten könntest du nochmal den Luftfilter prüfen, vielleicht ist der bei höherer Luftfeuchte nicht mehr gut durchlässig.

Bei Glühkerzen misst man üblicherweise den Widerstand. Bei defekten Glühkerzen fallen nicht alle gleichzeitig aus, d.h. zunächst fehlt nur 1 Zylinder beim Start und der kommt dann nach ein paar Sekunden dazu; wenn die Glühkerzen vermutet wurden, kann es auch das Glühkerzensteuergerät sein. Das kann aber eine Werkstatt messen/prüfen.

Vielen Dank euch
Ich werde mal einen neuen Luftfilter besorgen, das kann man ja selber wechseln. Heute hab ich mal Dieselreiniger für den Tank gekauft, schon rein und vollgetankt.
Die Glühkerzen wurden alle erneuert. Dann werde ich noch das Glühsteuergerät messen lassen, in der Hoffnung, dass sich der Fehler findet.
Danke
Gruß
Mimsel

Oben