QASHQAI J11: Motor startet bei 1500umdrehungen

Außentemperatur von 15 bis 35grad. Klima aus.

Lässt ihr den Motor dann warm werden und wartet solange bis die Drehzahl wieder unter 1000 ist? Oder wartet ihr diese 10-15 Sekunden nicht ab und rollt direkt los? Solange die Drehzahl hoch ist und man aber trotzdem schon anfährt, schadet es evtl dem Motor oder Kupplung oder wem aich immer? 😅
 
Warum sollte man warten? Das kurze Hochdrehen des Motors beim Starten ist so schnell auf Normal runter, da hab ich noch nicht einmal den Rückwärtsgang eingelegt, um aus der Garage zu fahren.
Selbst wenn das Auto Laternenparker während eines Besuches oder einer Ausfahrt ist, wird nach dem starten losgefahren. Natürlich ohne den Motor auf Maximum hoch zu jagen. Halt immer sinnig ;) .
 
Ich habe ja noch nie wirklich drauf geachtet.... aber ist die "normale" Drehzahl beim Losfahren nicht ohnehin irgendwo in der Nähe von 1.500 ??? Was also soll da kaputt gehen...
 
Fahre auch direkt los. Bis zum lösen der Handbremse und einlegen vom Rückwärtsgang ist die Drehzahl schon unten.
 
Moin,
ich bezweifle ganz stark das sich die Drehzahl bis zu 15 Sekunden in dem Bereich von 1500 Rpm. halten soll. Liebe Leute 15 Sekunden ist eine ganze "Ecke!" Schaut mal beim Anlassen auf den Sekundenzeiger Eurere Uhr und ihr werdet merken dass es längstens 5 Sekunden sind.


Gruß DECO
 
Hallo,
im Handbuch steht, er soll ohne Last ( im Stand ) 30 Sekunden laufen.
Schaffen wir auch nicht immer. Aber wir wollen uns umgewöhnen und erst Anlasten, danach anschnallen...
MfG
 
...steht, er soll ohne Last ( im Stand ) 30 Sekunden laufen....
Das steht schon seit Urzeiten in den Handbüchern drin - und ist eigentlich die Aufforderung zur Begehung einer Ordnungswidrigkeit...

§ 30 Abs. 1 StVO: ".... Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen ..."

Ich habe vor dem Qashqai (vor Nissan) schon einige andere Autos anderer Hersteller besessen. In keiner Bedienungsanleitung stand so ein "Schwachsinn". Die "Fachwelt" ist sich auch einig, dass das Warmlaufenlassen mehr schadet als nützt.

Mein 2,0 dCi hat in seinem ganzen Leben noch keine 30 Sek. im Stand vor sich hingeeiert - und steht mit jetzt fast 165.000 tippi-toppi da...
 
Oben