QASHQAI J11: Motorkontrollleuchte ...Rot...

#31
sämtliche orangen warnleuchten lösten aus

Neulich beim halt an einer Ampel gingen gingen plötzlich sämtliche Orangen Warnlampen an. Motorkontrollleuchte , sämtliche Assistenzsysteme ausgefallen.
Ab zur Werkstatt- Abgasdrucksensor für DPF und die 2 dazugehörigen Leitungen verstopft. 1 Tag Werkstatt auf Garantie getauscht-passt wieder. 60000 Km Laufleistung.

1.6 dci Tekna 2014
 
#32
Dann hole ich das Thema mal hoch (obwohl gelbe Warnleuchte), aber die folgende "Wunderheilung" möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Gesten Früh war diese Lampe auf einmal an. Zuerst bemerkte ich nichts groß bei der Leistungsentfaltung. Aber abends mal kräftiger aufs Gas getreten und ab 3000 U/min auf einmal ein dermaßen heftiges Ruckeln, daß ich dachte, der Wagen fällt auseinander. Notlaufprogramm kann ich fast nicht glauben. Abriegeln, ja aber so heftig ruckeln, nein. Unter 3000 lief er, als ob nichts gewesen wäre.

Heute in die Werkstatt und Fehlerspeicher ausgelesen: Außer ein paar alte Einträge zu den Reifendrucksensoren (warum auch immer, die gehen seit Langem problemlos), nix :eek:. Wurden gelöscht und die Motorkontrollleuchte war dann auch aus und man wollte mich schon wegschicken. Nochmal auf das Ruckeln hingewiesen, dann hatte der Meister eine Probefahrt gemacht und keine Probleme festgestellt. Dann bin ich mit ihm gefahren und alles normal o_O.

Wunderheilung durch Löschung alter Reifendrucksensorfehler?!? Ihr findet mich einigermaßen erstaunt. Werde das mal weiter beobachten, denn ich denke, durch ist die Sache noch nicht.

Gruß, Holger
 
#33
Hallo zusammen, ich habe den neuen Qashqai 1,7 Tekna+ Automatic seid 14 Tagen und habe 400 KM gefahren und schon erste Panne. Bei dem Auto leuchtet schon die rote Motor Lampe und in der Werkstadt findet man den Grund nicht. Was kann es sein.
 
#35
Hier kann niemand eine Ferndiagnose stellen, richtig. Dass die Werkstatt nicht auf die Fehlerursache kommt, ist eine andere Geschichte.
 
#36
Hallo afohnen,
eine leuchtende Motorkontorllleuchte kann auf alles mögliche hindeuten. Fährt sich das Auto irgendwie seltsam? Spürst du einen Leistungsverlust? Oder gibt es sonst irgendwelche Hinweise, die auf ein Problem hindeuten?
 
#38
Ja, richtig Cartman. Der andere QQ 1.7 war dann wohl meiner. Hatte in der Anfangsphase zwei mal die Motorkontrollleuchte. Allerdings ging sie nach einiger Zeit von allein wieder aus. Momentan habe ich nur noch das Problem mit den überempfindlichen Parksensoren und dem hin und wieder auftretenden Leistungsverlust. Am Freitag ist der nächste Werkstatttermin. Hoffentlich bringt der Besuch diesmal etwas.
 
Oben